Hallo zusammen,
ich suche für meinen 220er Dieselmotor 615 einen Satz Schraubenschlüssel zum Ventile einstellen. Ihr wißt schon die zwei gekröpften.
Hat jemand die vielleicht rumliegen und braucht sie nicht mehr. Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus dem Allgäu Jochen
ventilschraubenschlüssel
Re: ventilschraubenschlüssel
Was ist an denen besonders, wie sind die gekröpft? hast Du ein Bild davon?
Da kann man doch sicher ein paar normale Schlüssel so biegen, dass sie dafür passen.
Da kann man doch sicher ein paar normale Schlüssel so biegen, dass sie dafür passen.
ich glaube die Satz besteht aus drei Schlüssel
eine ist sehr wichtig auch das ist glaube ich das das Ventil nicht verdreht!
eine ist sehr wichtig auch das ist glaube ich das das Ventil nicht verdreht!
Ja, der komplette Satz Schlüssel besteht aus 3 Schlüsseln zwei sind verbogene 14er Maulschlüssel mit etwas verlängertem Schaft, beide unterschiedlich lang, der dritte wird nur benötigt, wenn sich das Ventil mitdrehen sollte, üblicherweise hält die Ventilfeder den Ventilteller und Ventil aber fest. Sollte man in der mießlichen Lage sein, dass sich das Ventil mitdreht bräuchte man für den dritten Schlüssel am besten auch die dritte Hand. Die oberste Schraube auf dem Schaft mit 14er Schlüssel halten, den Ventilfederteller mit Spezialschlüssel mit derselben Hand halten und die Mutter in der Mitte davon kontern mit der anderen Hand, geht noch gut beim Pkw, wo man schön von oben an den Zylinderkopf kommt aber beim 319er mit dem Kopf im Fußraum stecken, an jedem Ventil drei Wiederholungen, bis es passt, zwischendurch immer wieder die Kurbelwelle drehen, ein riesen Spaß.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
goforgold
Wolfram kann doch sicher ein Bild von den Schlüsseln machen (die hat er doch sicher, oder?).
Dann kann sich Jochen 2 14er Gabelschlüssel entsprechend verbiegen.
Wenn wir gerade schon beim Thema sind. Wie verhält es sich denn mit dem Einstellen der Ventile beim Benziner M121.
Dafür hat Wolfram doch sicher auch eine Antwort. Und wenn man dafür auch die verbogenen 14er braucht, biege ich mir auch gleich welche.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich meinen 319 jetzt so um die 7 Jahre, und Ventile habe ich nich nie eingestellt. Also als Ergänzung noch die Frage, in welchen Intervallen stellt man denn die Ventile ein?
Christian
Dann kann sich Jochen 2 14er Gabelschlüssel entsprechend verbiegen.
Wenn wir gerade schon beim Thema sind. Wie verhält es sich denn mit dem Einstellen der Ventile beim Benziner M121.
Dafür hat Wolfram doch sicher auch eine Antwort. Und wenn man dafür auch die verbogenen 14er braucht, biege ich mir auch gleich welche.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich meinen 319 jetzt so um die 7 Jahre, und Ventile habe ich nich nie eingestellt. Also als Ergänzung noch die Frage, in welchen Intervallen stellt man denn die Ventile ein?
Christian
Hallo Christian,
ich würd mal sagen,so alle 10000 Km eine Kontrolle/Einstellung.Normalerweise braucht man dafür einen gekröpften 14er,wie hier im Beitrag
http://forum.mercedesclub.de/board1-tec ... osse-w110/
Bilder ansehen!
Grüße Markus
ich würd mal sagen,so alle 10000 Km eine Kontrolle/Einstellung.Normalerweise braucht man dafür einen gekröpften 14er,wie hier im Beitrag
http://forum.mercedesclub.de/board1-tec ... osse-w110/
Bilder ansehen!
Grüße Markus
- esmeralda31
Coole Seite!
http://www.hehlhans.de/werkzeug.htm#b9
Also ich bin dafür bisher immer zum Boschdienst gefahren

http://www.hehlhans.de/werkzeug.htm#b9
Also ich bin dafür bisher immer zum Boschdienst gefahren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allzeit gute Fahrt!
Ventile
die Benziner-Ventile sind komplett anders einzustellen und brauchen ein anders Spezial-Werkzeug. Beim OM 621 und nachfolgenden für den 319er interessanten Dieseln, wird das Ventilspiel direkt am oberen Ende des Ventilschafts eingestellt an der Nockenwellenseite der Schwinghebel, man muss mit dem Werkzeug unterhalb der Nockenwelle werkeln und gleichzeitig noch die Fühllehre zwischen Schlepphebel und Nockenwelle bedienen. Der OM 636 hat noch echte Kipphebel (untenliegende Nockenwelle) da reichen Schraubendreher und Ringschlüssel, Spezialwerkzeug Fehlanzeige.
Beim Benziner 121 922 ist es ähnlich. Der hat zwar eine obenliegende Nockenwelle mit Schwinghebeln, mit Schraubendreher und Ringschlüssel ist man da aber Herr der Technik kommt aber nicht so gut an die Einstellschrauben. Der Nachfolger M 121 926 lässt sich komfortabler einstellen (wenn man das Spezialwerkzeug hat).
Gruß Wolfram
die Benziner-Ventile sind komplett anders einzustellen und brauchen ein anders Spezial-Werkzeug. Beim OM 621 und nachfolgenden für den 319er interessanten Dieseln, wird das Ventilspiel direkt am oberen Ende des Ventilschafts eingestellt an der Nockenwellenseite der Schwinghebel, man muss mit dem Werkzeug unterhalb der Nockenwelle werkeln und gleichzeitig noch die Fühllehre zwischen Schlepphebel und Nockenwelle bedienen. Der OM 636 hat noch echte Kipphebel (untenliegende Nockenwelle) da reichen Schraubendreher und Ringschlüssel, Spezialwerkzeug Fehlanzeige.
Beim Benziner 121 922 ist es ähnlich. Der hat zwar eine obenliegende Nockenwelle mit Schwinghebeln, mit Schraubendreher und Ringschlüssel ist man da aber Herr der Technik kommt aber nicht so gut an die Einstellschrauben. Der Nachfolger M 121 926 lässt sich komfortabler einstellen (wenn man das Spezialwerkzeug hat).
Gruß Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goforgold
Vielen Dank Euch allen,
Hat super geklappt. Die Fotos waren sehr hilfreich. Konnte mir damit einen Satz Schlüssel basteln - haben genau gepasst.
Das Forum ist einfach " a super Sach" macht Spaß, und "hier wird man geholfen".
Hat super geklappt. Die Fotos waren sehr hilfreich. Konnte mir damit einen Satz Schlüssel basteln - haben genau gepasst.
Das Forum ist einfach " a super Sach" macht Spaß, und "hier wird man geholfen".