Bremsen - irgendwas stimmt da nicht....
Bremsen - irgendwas stimmt da nicht....
Naja, wie ihr sehen könnt, war die TÜVfreude nicht von langer Dauer - meine erste Fahrt heut morgen sollte gleich in den Waldkindergarten gehen. Immerhin bibberten 24 Kinder seit 2 wochen mit mir wegen des Tüvs, weil sie sehnlichst auf ihr Tipi warten... das kann ich aber nur mit Bus bringen also.....
Langer Rede... hab also das Tipi aufgeladen und bin los - gleich beim ersten Bremsen merkte ich, dass da was nicht stimmt. der Bus bremst zwar, aber das Pedal "schlägt" rhythmisch gegen meinen Fuß... und reagiert nicht wirklich überzeugend. Es fühlt sich an wie ein Pumpen, Schlagen, Stottern... kann es schwer umschreiben.
Kann es sein, dass da Luft im system ist (wir haben ja vor 2 Wochen den Bremslichtschalter getauscht) oder wie äußert sich Luft im System?
Hach, hab eigentlich erst mal genug Herzklopfen gehabt die letzten Wochen....
Danke schon mal für Eure Hilfe
Nitja
Langer Rede... hab also das Tipi aufgeladen und bin los - gleich beim ersten Bremsen merkte ich, dass da was nicht stimmt. der Bus bremst zwar, aber das Pedal "schlägt" rhythmisch gegen meinen Fuß... und reagiert nicht wirklich überzeugend. Es fühlt sich an wie ein Pumpen, Schlagen, Stottern... kann es schwer umschreiben.
Kann es sein, dass da Luft im system ist (wir haben ja vor 2 Wochen den Bremslichtschalter getauscht) oder wie äußert sich Luft im System?
Hach, hab eigentlich erst mal genug Herzklopfen gehabt die letzten Wochen....
Danke schon mal für Eure Hilfe
Nitja
Re: Bremsen - irgendwas stimmt da nicht....
Luft ist eher unwahrscheinlich. Bei Luft im System hättest du langen Pedalweg, der sich beim Pumpen mit dem Pedal verkürzen würde. Hast du das Pulsieren vorwiegend beim Anbremsen ist es stärker oder schwächer, wenn du stark bremst oder nur leicht bremst, flattert das Lenkrad dabei oder ist das Pulsieren nur im Pedal spürbar? Fragen über Fragen
, schau mal ob du es etwas konkreter beschreiben kannst.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
goforgold
Danke erst mal, für deine schnelle Reaktion.
Also:
So richtig stark zu bremsen hab ich mich gar nicht getraut - meine aber, dass es relativ gleichbleibend ist. Am Lenkrad flattert nichts und ist auch sonst nix Absonderliches spürbar nur beim Bremsen eben... Das Pulsieren ist nur im Pedal spürbar - es fühlt sich an, als würde das Pedal gegen meinen Fuß klopfen.
blöd jetzt echt...
Nitja
Also:
So richtig stark zu bremsen hab ich mich gar nicht getraut - meine aber, dass es relativ gleichbleibend ist. Am Lenkrad flattert nichts und ist auch sonst nix Absonderliches spürbar nur beim Bremsen eben... Das Pulsieren ist nur im Pedal spürbar - es fühlt sich an, als würde das Pedal gegen meinen Fuß klopfen.
Nitja
Tut mir Leid, so eine 100%ige Idee habe ich dazu nicht. Bremst er dabei auch stotternd oder bleibt die Bremswirkung gleich während das Pedal pulsiert??? Zuerst dachte ich, du hättest evt. die Räder vertauscht von links nach rechts, wenn das Lenkrad sich aber ruhig verhält kann das nicht sein. Evt. eine unrunde Bremstrommel auf der Hinterachse, an der Vorderachse müsstest du es sonst auch am Lenkrad spüren. Hast du einen Bremskraftverstärker montiert könnte der evt. auch Schuld sein, dann müsste bei kräftigem Tritt aber Schluss sein mit Pulsieren, versuch mal bei langsamer Fahrt ein par kräftige Tritte aufs Pedal. So richtig habe ich keine Idee.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
goforgold
Ja Wolfram, das werde ich morgen mal in aller Ruhe testen und dann kann ich auch genau auf die Sachen achten u evt die Fragen besser beantworten... Mich hat das nicht in Ruhe gelassen drum bin ich noch geschwind in aller Eile auf den Bremsstand - zumindest ists schon mal eingekreist nun - wohl liegts an vorne rechts....
Jaja, es bleibt spannend - heute in zwei Wochen geht die Fähre
Gute Nacht zusammen
Jaja, es bleibt spannend - heute in zwei Wochen geht die Fähre
Gute Nacht zusammen
Sooooooo,
hier gibt´s nun die Auflösung des Problems... da hab ich nicht schlecht gestaunt

Uploaded with ImageShack.us
hier gibt´s nun die Auflösung des Problems... da hab ich nicht schlecht gestaunt

Uploaded with ImageShack.us
SOS Teilenummer gesucht...
Hallo zusammen - hab jetzt ewig rumgesucht und auch Herr Mercedes konnte mir (auf die Schnelle) keine Ersatzteilnummer für Bremsbeläge sagen...
Wer weiß die? UND woher bezieht ihr Eure - hab hier im Forum gelesen, dass die bei Mercedes sündhaft teuer sind
Blöderweise hab ich ja ziemlichen Zeitdruck...
Danke schon mal, Nitja
Wer weiß die? UND woher bezieht ihr Eure - hab hier im Forum gelesen, dass die bei Mercedes sündhaft teuer sind
Blöderweise hab ich ja ziemlichen Zeitdruck...
Danke schon mal, Nitja
Ruf doch mal den Reinhard an, siehe Kopfzeile. Gruß, Uwe
Sehr schön, das erinnert mich direkt an meinen ersten Auftritt beim TüV, da gingen die Bremsenprüfstandzeiger schön gleichmäßig hoch, bis der für vorne rechts plötzlich runterfiel, genau das gleiche Problem. Da hast du aber sehr zaghaft gebremst, wenn du das nicht am Lenkrad spürst
.
Naja egal, die müssen neu beklebt werden, am besten rufst du direkt Reinhard an, der hat die auf Vorrat im Tausch. Sollte er deine Stärke nicht auf Vorrat haben (Trommeldurchmesser messen orig 260 mm, 1. Rep. Stufe 261 mm 2. Rep. Stufe 262 mm) müssen welche geklebt werden das kann etwas dauern.
Gruß Wolfram
Naja egal, die müssen neu beklebt werden, am besten rufst du direkt Reinhard an, der hat die auf Vorrat im Tausch. Sollte er deine Stärke nicht auf Vorrat haben (Trommeldurchmesser messen orig 260 mm, 1. Rep. Stufe 261 mm 2. Rep. Stufe 262 mm) müssen welche geklebt werden das kann etwas dauern.
Gruß Wolfram
goforgold
Bevor ich es vergesse, wenn auf einer Seite schon der Belag abfällt (Alukorrosion), solltest du evt. nicht einfach Korsikas kurvenreiche Küstenstraße fahren, ohne die andere Seite kontrolliert zu haben, so ohne weiteres gehen die Dinger nicht kaputt, entweder zu heiß geworden oder ewig nichts daran gemacht, beides nicht gut, evt. solltest du die vordere Bremse direkt komplett erneuern, Beläge auf beiden Seiten, Bremsschläuche und Radbremszylinder überprüfen.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
goforgold
Guten Morgen zusammen,
kurzer Zwischenbericht:
Ichhab noch gestern mit Herrn Kainzmaier telefoniert und für beide Seiten die Bremsbacken mit belägen bestellt... er meint, die Ware geht am Montag raus... manomann jetzt wird´s echt knapp... da darf nun nichts mehr kommen ...
es bleibt also spannend bei uns (jetzt hat mich der "Grüne" schon ganz schön Nerven und Sekt gekostet
- weil natürlich nach jeder Reparatur angestossen wird
)
kurzer Zwischenbericht:
Ichhab noch gestern mit Herrn Kainzmaier telefoniert und für beide Seiten die Bremsbacken mit belägen bestellt... er meint, die Ware geht am Montag raus... manomann jetzt wird´s echt knapp... da darf nun nichts mehr kommen ...
es bleibt also spannend bei uns (jetzt hat mich der "Grüne" schon ganz schön Nerven und Sekt gekostet
Hi Nitja,
wünsch euch,daß noch alles rechtzeitig klappt.
Stell dich darauf ein,daß schon noch ein paar Sektkorken fliegen
.Alles andere wäre schon ziemlich unwarscheinlich.
Markus
wünsch euch,daß noch alles rechtzeitig klappt.
Stell dich darauf ein,daß schon noch ein paar Sektkorken fliegen
Markus
Hallo Zusammen,
ich habe den Beitrag mit den Bremsproblem verfolgt und wollte dazu mal ein Frage stellen. Ich habe auch ein Problem mit den Bremsen und wollte dazu mal die Trommeln abbauen und mal reinschauen. Leider habe ich die Trommeln auf der Vorderachse nicht herunter bekommen. Hat da Jemand einen Tip wie ich das hin bekomme ohne Sie zu beschädigen ??
Zurückstellen konnte ich die Bremse so das die Trommeln frei laufen konnte. Danke schon mal für den Tip.
Gruß
Frank
ich habe den Beitrag mit den Bremsproblem verfolgt und wollte dazu mal ein Frage stellen. Ich habe auch ein Problem mit den Bremsen und wollte dazu mal die Trommeln abbauen und mal reinschauen. Leider habe ich die Trommeln auf der Vorderachse nicht herunter bekommen. Hat da Jemand einen Tip wie ich das hin bekomme ohne Sie zu beschädigen ??
Zurückstellen konnte ich die Bremse so das die Trommeln frei laufen konnte. Danke schon mal für den Tip.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
bei uns gings auch erst nicht - dann haben wir in der Explosionszeichnung gesehen, dass wir erst das grosse Sechskantteil (56) lösen müssen. Vielleicht liegts daran?
schau mal hier:
http://www.kainzmaier.de/index.php?page ... menu=mb319
Gutes Gelingen, Nitja
bei uns gings auch erst nicht - dann haben wir in der Explosionszeichnung gesehen, dass wir erst das grosse Sechskantteil (56) lösen müssen. Vielleicht liegts daran?
schau mal hier:
http://www.kainzmaier.de/index.php?page ... menu=mb319
Gutes Gelingen, Nitja