Hallo allen
ich will die kachelventilator ersatzen durch einen typ die kein Geräusch macht! Die kann ich denn auch ansetzen bei stillstand um frische Luft ein zu blazen.
hast jemand ideeen?
danke rob
kachelventilator
Re: kachelventilator
schau dir deinen Gebläsemotor mal an, wenn alles in Ordnung ist und die Achse noch gut gelagert und etwas geschmiert ist, dann sind die nicht laut, eigentlich ein angenehmes Geräusch ("sonores Summen").
Ansonsten schraube drei Computerlüfter hintereinander zusammen mit einem ovalen Blech, das in den Kachelkanal passt, versenk die an der Stelle des originalen Motors, dann kannst du die Strömungsgeschwindigkeit regeln indem du 1, 2 oder alle drei einschaltest. Alle drei zusammen werden dann aber vermutlich schon hörbar sein, im Stand kannst du einen mit einer entsprechenden Solarzelle laufen lassen. Das sind natürlich nur theoretische Überlegungen , keine Ahnung ob das in der Praxis gut funktioniert oder nur in meinem Hirn??? Du wirst es testen müssen.
Gruß Wolfram
Ansonsten schraube drei Computerlüfter hintereinander zusammen mit einem ovalen Blech, das in den Kachelkanal passt, versenk die an der Stelle des originalen Motors, dann kannst du die Strömungsgeschwindigkeit regeln indem du 1, 2 oder alle drei einschaltest. Alle drei zusammen werden dann aber vermutlich schon hörbar sein, im Stand kannst du einen mit einer entsprechenden Solarzelle laufen lassen. Das sind natürlich nur theoretische Überlegungen , keine Ahnung ob das in der Praxis gut funktioniert oder nur in meinem Hirn??? Du wirst es testen müssen.
Gruß Wolfram
goforgold
Re: kachelventilator
Hallo Wolfram
danke für deine Nachricht
habe auch schon an computerventilatoren gedacht
da gibt einige die wirklich sehr gerausarm sind
ich habe so eine ins eine dachentlufter gebaut
sehr gerausarm....rotations/touren instellbar (ja ja wirklich!)
und braucht glaube ich nur 0,1 Ah. Die steht bei mir die ganze Ferien an.
ist es wirklich so das drei hintereinander mäht kraft entwickeln?
oder bleibt die kraft dasselbe wie eine?
Es klingelt vielleicht ein bisschen arrogant/dum aber ich habe meinen Busse doch sehr gut (kann immer besser)
isoliert gegen Geräusch..und beim weniger Motorgeräusch etc denn gehört mann die Ventilator immer besser..
auch denke ich braucht diese Ventilator viel strohm........
aber gute Idee so eine computerfan.......meine Idee ist diese vorne die Kachel Öffnungen nach cabine zu machen (am Innenseite)
aber das ist denn nur für die Luft beim fussen......vielleicht doch besser ins kachelselber.......grosste frage geben drei nebeneinander gesetzte Ventilatoren wirklich mehr Luft ??
ps: wie geht es mit deine 319 ???
danke für deine Nachricht
habe auch schon an computerventilatoren gedacht
da gibt einige die wirklich sehr gerausarm sind
ich habe so eine ins eine dachentlufter gebaut
sehr gerausarm....rotations/touren instellbar (ja ja wirklich!)
und braucht glaube ich nur 0,1 Ah. Die steht bei mir die ganze Ferien an.
ist es wirklich so das drei hintereinander mäht kraft entwickeln?
oder bleibt die kraft dasselbe wie eine?
Es klingelt vielleicht ein bisschen arrogant/dum aber ich habe meinen Busse doch sehr gut (kann immer besser)
isoliert gegen Geräusch..und beim weniger Motorgeräusch etc denn gehört mann die Ventilator immer besser..
auch denke ich braucht diese Ventilator viel strohm........
aber gute Idee so eine computerfan.......meine Idee ist diese vorne die Kachel Öffnungen nach cabine zu machen (am Innenseite)
aber das ist denn nur für die Luft beim fussen......vielleicht doch besser ins kachelselber.......grosste frage geben drei nebeneinander gesetzte Ventilatoren wirklich mehr Luft ??
ps: wie geht es mit deine 319 ???
Re: kachelventilator
...das hört sich gut an mit den PC-Ventilatoren. Haben die denn 12V?
Was ist aber ein Kachelkanal?
Frank
Was ist aber ein Kachelkanal?
Frank
Re: kachelventilator
hallo schrat
ja die meisten sind 12V
ich habe diese verwendet ins meine dachentlufter
sehr still (leise) und braucht gar kein strohm
http://www.ikbenstil.nl/Fans/Scythe/Scy ... :3080.html
und das Drehzahl kann mann regeln mit diese Sache
http://www.ikbenstil.nl/Fans/Scythe/Scy ... :3080.html
ok es ist so das es gibt viel stärkere Dach Entlüfter....aber die brauchen viel strohm....und sehr viel geraus
ich lasse diese 12v computer Entlüfter die ganze tag laufen und manchmal auch in die nacht
ja die meisten sind 12V
ich habe diese verwendet ins meine dachentlufter
sehr still (leise) und braucht gar kein strohm
http://www.ikbenstil.nl/Fans/Scythe/Scy ... :3080.html
und das Drehzahl kann mann regeln mit diese Sache
http://www.ikbenstil.nl/Fans/Scythe/Scy ... :3080.html
ok es ist so das es gibt viel stärkere Dach Entlüfter....aber die brauchen viel strohm....und sehr viel geraus
ich lasse diese 12v computer Entlüfter die ganze tag laufen und manchmal auch in die nacht
Re: kachelventilator
Kachelkanal soll der Luftkanal in der Heizung sein natürlich oder ich habe es falsch verstanden
goforgold
Re: kachelventilator
hallo wolfram
ich hatte erstmal gedacht das kachelkanal ein wort meiner Invention war...aber das war Frank.Aber für mir einfach zu verstanden weil es in Holland so
viele Kanälen gibt. Eine gute starke und leise (stille) Ventilator da ist vielleicht das beste (wo nun auch die originale sizt)....
ich verziehe nun al die kleine Sachen ins unsere 319 schon zu machen für alle ferieen ins 2012
ciao rob
ich hatte erstmal gedacht das kachelkanal ein wort meiner Invention war...aber das war Frank.Aber für mir einfach zu verstanden weil es in Holland so
viele Kanälen gibt. Eine gute starke und leise (stille) Ventilator da ist vielleicht das beste (wo nun auch die originale sizt)....
ich verziehe nun al die kleine Sachen ins unsere 319 schon zu machen für alle ferieen ins 2012
ciao rob
