Seite 1 von 1
Anhängerkupplung
Verfasst: 21.05.2006, 13:50
von Elo
Ich hab vor Jahren mal eine Anhängerkupplung an einem Schlacht319 abgeschraubt.
Bei den Bestimmungen für AHKs hat sich ja in den letzten Jahren einiges geändert. Neue AHKs müßen ja nicht mehr beim TÜV vorgeführt und eingetragen werden.
Aber wie genau sieht es mit den Altteilen aus?
Gibt es dafür vom Hersteller noch eine ABE oder hat jemand eine dafür rumliegen?
S4203082.jpg
S4203083.jpg
Verfasst: 12.09.2006, 00:08
von abel
Solch ein kupplung suche ich oder ich las so eine sweisen um mit meinen gespann zu fahren!
Verfasst: 26.09.2006, 19:03
von Bodo
Nicht eingetragen werden müssen nur neuere AHK, die mit einem Europaprüfzeichen (E im Kreis) versehen sind. Das bedeutet aber im Umkehrschluß, daß der Halter 100%ig für den korrekten Anbau zuständig ist und im Falle eines Falles beweisen muß, daß die AHK korrekt angebaut war!!! Daher empfiehlt der Tüv bei selbst angebauten AHK, diese trotzdem begutachten und eintragen zu lassen, damit der Fahrzeughalter bei Unfällen nicht haftbar gemacht werden kann.
Die Kupplung auf dem Foto muß ohnehin per Einzelabnahme eingetragen werden, da die Daten auf dem Blechschild nur beweisen, daß es sich um eine Anhängerkupplung handelt

Da die Feuerwehren eh eine neue Betriebserlaubnis erhalten mußten, gibt es auch keine ABE für solch ein "Exotenstück". ABE's gibts nur bei Massenware (VW Golf...), da die Erstellung für die Hersteller recht teuer ist.
Gruß,Bodo
Verfasst: 26.09.2006, 20:11
von Elo
Die Anhängerkupplung ist inzwischen per Einzelabnahme eingetragen.
War eigentlich relativ einfach:
Ich hab das Teil so wie ich es liegen hatte (nur farbmäßig etwas getunt

) angebaut, bin zum TÜVPrüfer und hab gesagt:"Schau mal was ich da habe, was sagst du dazu?". Er hat sich das ganze angesehen und noch ein paar Verstärkungen gewünscht, welche wir dann gemeinsam ausgeknobelt haben. Das ganze hab ich dann umgesetzt und bin wieder hingefahren.
Er hat sich die Arbeit angesehen, 30 Euro kassiert und mir das Gutachten ausgestellt.
S4204432.jpg
S42041211.jpg