Stoßdämpfer DB 319

Hier soll alles rund um den 319 rein
Antworten
319erThommy

Stoßdämpfer DB 319

Beitrag von 319erThommy »

Hallo Rob, Du hattest nach den Stoßdämpfern für den 319er gefragt !
Die kosten bei DB pro Stück 88,50 € plus Mehrwertsteuer !
MfG
Thomas
Compay

stossdampfer

Beitrag von Compay »

danke thommy

vielleicht gehe ich die auch erneuern

danke rob
Compay

stossdampfer

Beitrag von Compay »

Hallo

meine busse ist von vorne ein klein bisschen weniger hoh wie an die hintenseite. Ist das die normale verhaltnis und ist das so gemacht das bei ladung die vorn und hinten seite dieselbe hohe haben? Oder ist mein om 616 moter ein bisschen schwerer wie die benzin moter. Oder sind mein stossdampfer nicht mehr so gut.

Wenn es so ist das es die normale verhaltnis ist, so das die hintenseite ohne ladung hoher ist denn die vornseite kann mann denn vielleicht schwerere stossdampfer montieren......

naja schwere frage denke ich!!

hoffe doch filosofische antworten zu bekommen

ciao rob
zehbeh

Beitrag von zehbeh »

moin rob,
also die frage ob ein 319er hinten höher ist als vorne kann man nicht einfach so beantworten, da gilt es viele dinge zu beachten. da ist zum einen die neigung des betrachters, dann die des untergrundes. also mein 319er ist zum beispiel vorne deutlich höher als hinten wenn ich bergauf parke. dann bleiben noch die verzerrungen durch die unterschiedlichen betrachtungswinkel. wenn ich den wagen von vorne schräg ansehe, dann erscheint er aufgrund der perspektivischen verzerrung hinten doch niedriger als vorne. ist doch eigenartig. ;)

Jetzt mal im ernst: hinten etwas höher ist normal, bei mir sind das einige cm unterschied. und wenn die stoßdämpfer kaputt sind bleibt das so, da die dämpfer keinen einfluss auf die lage haben. das würde dann schon an den blattfedern liegen.

apropos blattfedern: im oldtimer praxis ist ein bericht über die aufarbeitung von blattfedern, ist der allgemein bekannt, oder soll ich den mal abknipsen, müsste hier ja schließlich alle betreffen.

gruß, christian
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Im nächsten Rundbrief wird das Kapitel "Federn und Stoßdämpfer" beiliegen. Dann kann man die Blattfedern ausbauen, die Krümmung nachmessen, schön demontieren, entrosten, einfetten und wieder zusammenbauen. Wenn es schon ewig her ist, dass das mal gemacht wurde, dann kann der Federungskomfort danach etwas besser sein. Jeder sollte sich aber im Klaren sein, dass es kein Spaß ist soetwas zu veranstalten und es kann auch sehr gut sein, dass man danach gar keine Veränderung feststellt.
Gruß Wolfram
goforgold
Antworten