Neugieriger Neuling hat einige Fragen :D
Verfasst: 16.12.2015, 18:32
Hallo Zusammen,
ich bin wie so viel von euch von Oldtimerin Infiziert. Ursprünglich mal mit einem w123 200D angefangen der mich mittlweile seit 15 Jahren und über 400.000 km treu begleitet.
Später kammen noch Land Rover Series 3 2.5L Diesel, w124 230TE als Altagsgaser und zuletzt ein Audi ähm Prosche 924 hinzu.
Das entspricht auch so ca. meinem Schrauberhorizont vom Starrrahmen Platt gefederten Land Rover bis zur Raumlenkerachse und KE Jetronic.
Als weiteres Hobby habe ich dass Reisen. Mit dem Land Rover bin ich 9 Monate durch Afrika gereist, natürlich nicht ohne jedes Teil am Wagen nicht 3 mal auseinder zu nehmen. Getreu nach dem Motto "its not broken its british"
Mit den Benzen bin auch schon überall in Europa und teilweise Nord Afrika gewesen und da eigentlich immer ohne schrauberei.
Daher hab ich schon lange den Wunsch nach einem schönen Reisemobil. Man könnte jetzt natürlich nach irgend einem Sprinter greifen. Ein 312D ist auch ein wunderschöner Motor. Allerdings finde ich die Optik eines L319 unvergleichlich. Jetzt stellt sich mir halt die Frage kann so ein Gefährt auch auf Langen Reisen ein Zuverlässiger begleiter sein. Es scheint ja in den Hippizeiten ein beliebtes gefährt gewesen zu sein.
Da von dem Land Rover ziehmlich genervt bin was die Geräuschkulisse angeht würde ich fast lieber zu einem Benziner dentieren obwohl ich die OM61x und OM60x Motorenreihe liebe Hab schon ein bisschen gelesen was die Leute hier so verbaut haben.
Mir würde folgendes Setup vorschweben. 2.3 M115er Motor aus einem /8 w123 mit modifizierten Kopf für Autogas, Elektronische Zündung, 5 Gang Getriebe aus dem 210er, 6.50 R16 Einzelbereifung und ggf. anderes Tellerkegelrad von 508D.
Ich könnte mir auch vorstellen auf einen andern Vergaser zu gehen oder sogar eine K Jetronic einbauen. Alles nur wegen der Zuverlässigkeit.
Das ist alles nur mal ein Gedankenspiel und auch alle Fans von Originalität mögen mir verzeihen.
Ob das Ganze in einer Blechbüchse oder Rahmen mit Aufbau ist egal. Sollte halt sinnvoll bei 3.5 T Gesammtgewicht bleiben.
Natürlich wäre es mir am liebsten wenn man schon ein gut gepflegten Wagen ergattern kann wo schon ein paar schöne um und Ausbauten vorgenommen wurden.
Und wenn nicht, dann bleibt es halt ein schöner Traum
Falls irgend jemand in Bayern oder angrenznten Bundesländern/Staaten mich mal mit seinem Benziner ein ründchen drehen lässt oder auch ein Dieseltreiber mit einem geräuscharmen Setup präsentieren möchte, dann wäre das super. Ich würde dem jenigen auch im Gegenzug ein Ründchen in einem meiner Schätzchen anbieten.
Natürlich alles wenn das Wetter mal wieder besser ist und die Sonne scheint.
So dann hoffe ich mal das ich mich ausreichend Vorgestellt habe. Und falls nicht dann einfach fragen.
Grüße
Marcel
ich bin wie so viel von euch von Oldtimerin Infiziert. Ursprünglich mal mit einem w123 200D angefangen der mich mittlweile seit 15 Jahren und über 400.000 km treu begleitet.
Später kammen noch Land Rover Series 3 2.5L Diesel, w124 230TE als Altagsgaser und zuletzt ein Audi ähm Prosche 924 hinzu.
Das entspricht auch so ca. meinem Schrauberhorizont vom Starrrahmen Platt gefederten Land Rover bis zur Raumlenkerachse und KE Jetronic.
Als weiteres Hobby habe ich dass Reisen. Mit dem Land Rover bin ich 9 Monate durch Afrika gereist, natürlich nicht ohne jedes Teil am Wagen nicht 3 mal auseinder zu nehmen. Getreu nach dem Motto "its not broken its british"

Mit den Benzen bin auch schon überall in Europa und teilweise Nord Afrika gewesen und da eigentlich immer ohne schrauberei.
Daher hab ich schon lange den Wunsch nach einem schönen Reisemobil. Man könnte jetzt natürlich nach irgend einem Sprinter greifen. Ein 312D ist auch ein wunderschöner Motor. Allerdings finde ich die Optik eines L319 unvergleichlich. Jetzt stellt sich mir halt die Frage kann so ein Gefährt auch auf Langen Reisen ein Zuverlässiger begleiter sein. Es scheint ja in den Hippizeiten ein beliebtes gefährt gewesen zu sein.
Da von dem Land Rover ziehmlich genervt bin was die Geräuschkulisse angeht würde ich fast lieber zu einem Benziner dentieren obwohl ich die OM61x und OM60x Motorenreihe liebe Hab schon ein bisschen gelesen was die Leute hier so verbaut haben.
Mir würde folgendes Setup vorschweben. 2.3 M115er Motor aus einem /8 w123 mit modifizierten Kopf für Autogas, Elektronische Zündung, 5 Gang Getriebe aus dem 210er, 6.50 R16 Einzelbereifung und ggf. anderes Tellerkegelrad von 508D.
Ich könnte mir auch vorstellen auf einen andern Vergaser zu gehen oder sogar eine K Jetronic einbauen. Alles nur wegen der Zuverlässigkeit.
Das ist alles nur mal ein Gedankenspiel und auch alle Fans von Originalität mögen mir verzeihen.
Ob das Ganze in einer Blechbüchse oder Rahmen mit Aufbau ist egal. Sollte halt sinnvoll bei 3.5 T Gesammtgewicht bleiben.
Natürlich wäre es mir am liebsten wenn man schon ein gut gepflegten Wagen ergattern kann wo schon ein paar schöne um und Ausbauten vorgenommen wurden.
Und wenn nicht, dann bleibt es halt ein schöner Traum

Falls irgend jemand in Bayern oder angrenznten Bundesländern/Staaten mich mal mit seinem Benziner ein ründchen drehen lässt oder auch ein Dieseltreiber mit einem geräuscharmen Setup präsentieren möchte, dann wäre das super. Ich würde dem jenigen auch im Gegenzug ein Ründchen in einem meiner Schätzchen anbieten.
Natürlich alles wenn das Wetter mal wieder besser ist und die Sonne scheint.
So dann hoffe ich mal das ich mich ausreichend Vorgestellt habe. Und falls nicht dann einfach fragen.

Grüße
Marcel