Die Spannung an der Batterie bei eingeschaltetem Licht (bei laufendem Motor) liegt bei 12,93 Volt...
auf geht es zum Scheinwerfer:
da sind es gerade noch 11,47 Volt, macht eine Differenz von 1,46 Volt.
Die sind irgendwo in den alten Leitungen und Schaltkontakten verschollen gegangen.
Diese wieder zurück zu bekommen wäre durch Austausch aller Schalter und einer neuen Verkabelung möglich.
Ich habe diese Alternative gewählt:
Zwei Schaltrelais im Lampentopf montiert und diese durch die alten Kabel angesteuert.
Der Strom für die Lampen hole ich jetzt über ein 2,5mm² Kabel direkt von der Batterie, natürlich mit einer Sicherung versehen.
Das Ergebnis:
Batteriespannung 12,87 Volt
Spannung an der Lampe 12,56 Volt, macht eine Differenz von nur noch 0,31 Volt.
Über 1 Volt an Spannung gewonnen oder auch rund 10 Prozent mehr...
Nachteil, jetzt gibt es für jeden Scheinwerfer 2 Sicherungen (1 für den Schaltkreis und eine für den Lichtkreis).
Für beide Seiten wurde (bzw. wird, da erst eine Seite umgebaut ist

Grüße aus dem Land des Kupferwurms
Elo