Tacho

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
j.spicker

Tacho

Beitrag von j.spicker »

Hallo zusammen,
unser Auto läuft nach wie vor super(toi,toi,toi). :D In letzter Zeit macht allerdings der Tacho Zicken. :cry: Er geht zwar noch, aber der Zeiger springt oft hin und her. Also wenn man 50 fährt bewegt er sich so zwischen 40 und 60 etwa. Aber nicht immer, aber immer öfter. Tendenz steigend.
Woran kann das liegen? Die Tachowelle ist übrigens vor 4 Jahren ausgetauscht worden, und die Biegeradien sie genauso wie die alte Welle eingebaut war.
Habt Ihr ne Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße aus dem Allgäu Jochen
Uwe
Re: Tacho

Beitrag von Uwe »

Ich würde auf Tachowelle tippen, meine hatte schon kürzer gehalten. Evtl. mal am Tacho lösen, Gefrierbeutel an einer Ecke abschneiden, drüberstecken, mit Klebeband wieder abdichten, hoch hängen, und Öl einfüllen, so dass es über Nacht entlang der Welle laufen kann.
Gruss, Uwe
flori-68

Beitrag von flori-68 »

Also Jochen,
ich würd genauso wie Uwe auf die Tachowelle tippen.Hatte das Problem auch mit der schlagenden Nadel.Im Endeffekt war die Seele der Tachowelle am Getriebeausgang nur noch hauchdünn und irgendwann hats die Tachonadel weggeköpft.Bau Sie doch hinten am Getriebe mal ab und schau nach.

Gruß Markus
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hier sins alle Möglichkeiten diskutiert:
Tachoproblem
goforgold
j.spicker

Beitrag von j.spicker »

So Ihr Lieben, jetzt seid Ihr gefordert. :( :cry:
Also, mein Tachoproblem ist immer noch nicht gelöst. Bin mittlerweile wieder ein paar Tausender gefahren und der Zeigerausschlag wird immer mehr. Nur noch ab 70 kmh wird der Zeiger ruhig.
Tachowelle habe ich getauscht - keine Verbesserung.
Tachowelle direkt ans Getriebe geschraubt, (ohne kleines Kienzle Kästchen) auch keine Änderrung.
Als letztes habe ich einen anderen Tacho probiert - auch nix.
Was nun? Habt Ihr noch ne Idee?

Viele Grüße aus dem Allgäu Jochen
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

du hast den thread oben nicht sorgfältig gelesen :greis: :greis: :greis: :D :D :D
die vierte und wahrscheinlichste Ursache, den Sitz des Kardanwellen -Flansches auf der Getriebeausgangswelle kontrollieren und gegebenfalls fest ziehen.

Gruß Wolfram
goforgold
Antworten