Jahrestreffen des 319er-Clubs 2026
Noch bis zum Treffen

Alle Infos gibt es hier: Jahrestreffen 2026 in Wernau 21-25.Mai (Klick mich)
Bitte beim Stephie anmelden, oder einfach in die Liste eintragen.

Ölbremse

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
schrat
Administrator
Ölbremse

Beitrag von schrat »

Hi liebe Leute,

die Hinterachse bei meinem Mikafa hat etwas 90er Öl in die Bremse gesabbert. Hat jemand eine wirklich funktionierende Methode parat , um ölgebadete Bremsbeläge wieder gebrauchsfähig zu bekommen? Ich will sie zunächst einmal in Kaltreiniger marinieren. Kann man die dann vielleicht auch mit der Lötlampe etwas flambieren? Oder hat jemand mal NaOH probiert, oder macht das die Backen zu schnell kaputt?
Ich habe nämlich wenig Lust, schon wieder neue Beläge zu kaufen :(

Mit schmierigem Gruß

Frank
henryschewe

Re: Ölbremse

Beitrag von henryschewe »

Hallo Frank
Versuchs mal mit Tetrachlormethan (bzw Terachlorkohlenstoff) aus nem alten Feuerlöscher, das lößt das Öl sehr gut,ist aber schwer gesudheits und Umweltschädigend, also nicht unbedingt drin baden
zehbeh

Beitrag von zehbeh »

Hallo Frank,
ich hatte meine verölten Beläge am Käfer mal mit Bremsenreiniger behandelt. Hat einigermaßen gut funktioniert.
Viel Erfolg, Gruß,
Christian
Thomas_

Beitrag von Thomas_ »

Bremsenreiniger wäre auch mein Vorschlag.

Ich benutze einen von Würth, der entfettet grandios.

Ob' s notwendig ist, weiß ich nicht, aber deswegen trage ich bei Benutzung dann auch immer Einmalhandschuhe.
Gibt's ab und zu beim Discounter im 100er Pack für 4,- Euro, ist mir der Hautschutz wert.

Grüße
Thomas
göran wendt

Beitrag von göran wendt »

Hallo schrat.
Ich koche die Bremsbeläge mit Waschpulver aus.Reichlich Pulver und 3 bis 4 Stunden kochen.Diesen Tip habe ich von einem DDR-Bürger und es funktioniert gut.Bei Bremsenreiniger Kommt beim Bremsen immer wieder Öel aus ben Belägen.Am Besten ist noch altes DDR Waschpulver.Gruß schrotti319
schrat
Administrator

Beitrag von schrat »

hallo, danke für Eure Tips. Habe die Backen jetzt in Kaltreiniger eingelegt, theoretisch sollte sich das Öl darin lösen und gleichmäßig über das Gesamtvolumen verteilen, und wenn man das Bad nochmal wechselt...fragt sich bloß wie lange das dauert.
@ göran: Die Methode mit dem Kochen in Waschpulver (oder besser noch Geschirrspülmittel) erscheint mir sehr aussichtsreich und auch schneller wegen der hohen Temperatur.
Ich werds probieren und Euch berichten, ob die Bremse am Ende tatsächlich wieder so gut zieht wie auf der rechten Seite.
Frank
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hi,
ich kann die Klugscheißerei ja nicht lassen, hast du auch den Simmering an der Nabenrückseite gewechselt und die beiden Bohrungen gesäubert, die vom Ölschleuderblech durch die Trommel nach vorne verlaufen? Eigentlich sollte das Öl ja gar nicht so weit kommen können, dass es die Beläge versaut.
Gruß Wolfram
goforgold
schrat
Administrator

Beitrag von schrat »

319erUfi hat geschrieben:Hi,
ich kann die Klugscheißerei ja nicht lassen, hast du auch den Simmering an der Nabenrückseite gewechselt und die beiden Bohrungen gesäubert, die vom Ölschleuderblech durch die Trommel nach vorne verlaufen? Eigentlich sollte das Öl ja gar nicht so weit kommen können, dass es die Beläge versaut.
Gruß Wolfram

ja, Recht haste, hab ich beim Reinhard bestellt, die Simmerringe, kommen hffntl. am Dienstag.... :) :) :)

Wünsche Dir und Euch allen frohe Ostern und dicke Eier

Frank
Antworten