Steuerkette gerissen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Schoeni

Steuerkette gerissen

Beitrag von Schoeni »

Hallo Gemeinde
Letzte Woche ist mir während der Fahrt auf der Autobahn die Steuerkette gerissen. Zuerst hat's ein lautes Geräusch gegeben, ich hab sofort die Kupplung gedrückt, der Motor ist sofort abgestorben während ich den Wagen auf dem Pannenstreifen ausrollen lies.
Bin mir nicht sicher, was das bedeutet. Könnte es sein, dass nur die Steuerkette und eventuell die Kettenräder zu ersetzten sind oder ist der Motor im Eimer. Laut einem Mercedes-Guru in meinem Bekanntenkreis ist das ein bekanntes Phänomen und der Motor immer kaputt.
Kann man das irgendwie Testen ohne grad den Motor auszubauen?
Wo gib's da eventuell Austauschmotoren (OM621). Hab schon gehört, dass dieser Motor auch in Personenwagen eingebaut wurde.
Vielleicht ist jemandem von euch dasselbe schon passiert.
Viellen Dank und schöne Woche
Schoeni
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hallo,

wegschmeißen brauchst du den Motor nicht, eine umfassende Reparatur ist allerding nötig. Beim Diesel wäre es sehr ungewöhnlich, sollte der Motor keinen Schaden genommen haben. Du musst den Zylinderkopf demontieren und den Schaden begutachten. Erwartungsgemäß sollten einige Ventile krumm sein oder die Nockenwelle ist gebrochen oder beides. Den Zylinderkopf kannst du bei eingebautem Motor demontieren. Normal reicht es dann, den Zyl.-Kopf zu tauschen bzw. selbst in Stand setzen.

Gruß Wolfram
goforgold
Schoeni

Steuerkette

Beitrag von Schoeni »

Vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt hätte ich nur noch eine Frage. Beim Austausch der Steuerkette öffnet man normalerweise die alte Kette und hängt die Neue mit Kettenschloss daran. Wie bringt man jetzt eine neue Kette um alle Kettenräder, wenn die Alte bereits gerissen ist. Kommt man da von vorne problemlos dazu?
Vorerst hab ich den 319er in den Winterschlaf versetzt, wie auf dem Foto zu erkennen, bin ich im Moment mit anderen, wichtigen Arbeiten beschäftigt. Soll ein strenger Winter werden.
Bis zum Frühjahr bin ich dann vielleicht noch zu einem Werkstatthandbuch
gekommen.
Gruss Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Da hast du Recht, die Ölwanne wirst du wohl auch abnehmen müssen, um die Kette unter der Kurbelwelle herzuführen. Für die Einstellarbeiten musst du aber das Motor-Rep.-Handbuch nehmen, die 319er Rep.-Anl. nutzt da nichts.

Gruß Wolfram
goforgold
Antworten