Hallo Leute, auch wenn´s vielleicht nicht ganz passt, trotzdem folgendes Problem:Am Samstag hatte ich nach ca. 30Km Autobahnfahrt mit dem 710er( Motor OM 312, 6 Zyl.)plötzlich so ne Art Leistungsabfall und Blaurauch am Auspuff. Mit gefühlten 5 Zyl. bin ich dann die letzten Meter nach Hause.Sonntag nach dem Kaltstart lief er mit ein wenig Blaurauch wieder rund.Aufgrund der geringen Km-Fahrleistung von 36Tsd halte ich einen kapitalen Burnout für eher unwarscheinlich.Jetzt zur Frage, ob jemandem von Euch dieses Problem beim Vorkammerdiesel bekannt vorkommt oder jemand so etwas ähnliches schon mal erlebt hat und woran es letztendlich lag.Für Statements danke ich Euch schonmal im voraus.
Vernebelt grüßt der Markus
Blaurauch
ich hoffe, daß die Erfahrung mit meinem letzten Ponton nicht die Erklärung Deines Problems ist, denn dieser hat auf der Autobahn einen Kolbenring gefressen. Plötzlicher Leistungsabfall, blauer Qualm, nach kurzer Zeit, ca 1 Minute, noch bevor ich eine nahe Ausfahrt anfahren konnte, dann wieder normale Leistung, mit dann leicht verstärkter dauerhafter blauer Rauch. Bin noch über ein halbes Jahr problemlos weitergefahren, und habe die Ursache erst dann festgestellt. Die Minute hat er wohl gebraucht um die Reste des Ringes durchs Ventil nach draußen zu prügeln. Das hatte ein ziemliches 'Narbengesicht'.
Deine Symptome können vielleicht aber auch durch eine verstopfte Einspritzdüse kommen, aber dann sollte bei Wiedergenesung der etwas bläuliche Rauch weg sein.
Dichtungen kommen in den Düsenstock nach meiner Erinnerung keine hinein, nur die passende Anzahl Scheiben zum Einstellen des Öffnungsdrucks, und dafür brauchst Du zwingend ein Druckmeßgerät.
Ich habe vor ein paar Jahren mal bei meinem Bosch danach gefragt, aber die haben mich an das simple Gerät nicht drangelassen (weil das ja so gefährlich sei) und die Einstellung meiner Düsen durch sie wäre genauso teuer gewesen wie der Neukauf kompletter Düsenstöcke, damals glaubich 90.- DM/Stück.
Frank
P.S.: Weißt Du übrigens, daß nicht nur Motoren, sondern auch alle elektronischen Geräte mit blauem Rauch funktionieren. Beweis: wenn der blaue Rauch austritt, sind sie kaputt.
Deine Symptome können vielleicht aber auch durch eine verstopfte Einspritzdüse kommen, aber dann sollte bei Wiedergenesung der etwas bläuliche Rauch weg sein.
Dichtungen kommen in den Düsenstock nach meiner Erinnerung keine hinein, nur die passende Anzahl Scheiben zum Einstellen des Öffnungsdrucks, und dafür brauchst Du zwingend ein Druckmeßgerät.
Ich habe vor ein paar Jahren mal bei meinem Bosch danach gefragt, aber die haben mich an das simple Gerät nicht drangelassen (weil das ja so gefährlich sei) und die Einstellung meiner Düsen durch sie wäre genauso teuer gewesen wie der Neukauf kompletter Düsenstöcke, damals glaubich 90.- DM/Stück.
Frank
P.S.: Weißt Du übrigens, daß nicht nur Motoren, sondern auch alle elektronischen Geräte mit blauem Rauch funktionieren. Beweis: wenn der blaue Rauch austritt, sind sie kaputt.
Mit dem Rad raus............
Hallo Frank,vielen Dank auch für deine süffisanten Ausführungen.Seit Dienstag nun fahre ich ziemlich hochkonzentrierten Dieselzusatz , Düsenreiniger, wie auch immer das Zeug heißt, und ca. 50 nach dem Einfüllen in den Tank, kam am Auspuff im Leerlauf nur noch ein lauwarmes , neutrales Lüftchen heraus. Mir schien so, als sei der Blaurauch mit dem Rad unterwegs.Gestern nochmal probiert, und siehe da, Kaltstart- und Teillastnageln weg.Bei der Probefahrt unter Last nur ein wenig rußen,aber nicht auffälliger als normal. Also wenn sich vor dem Wochenende keine extreme Verschlechterung mehr ergibt, werd ich auf jeden Fall damit in Uedem anrollen.Freu mich schon auf Fröhliche Gesichter!!!
Ciao Markus
Ciao Markus
Hallo Markus,
schön zu hören, daß wir uns am Wochenende in Uedem sehen und Du den blauen Rauch wieder einfangen konntest. Bringe unbedingt die 'Formel' des Wundermittels mit, das interessiert mich und bestimmt auch viele andere.
Liebe Grüße
Frank (ich will so ca um 4h losfahren und hoffentlich gg. 6h ankommen)
schön zu hören, daß wir uns am Wochenende in Uedem sehen und Du den blauen Rauch wieder einfangen konntest. Bringe unbedingt die 'Formel' des Wundermittels mit, das interessiert mich und bestimmt auch viele andere.
Liebe Grüße
Frank (ich will so ca um 4h losfahren und hoffentlich gg. 6h ankommen)