Dein Freund und Bremser : T50, oder wer ohne bremst verliert

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
flori-68
Dein Freund und Bremser : T50, oder wer ohne bremst verliert

Beitrag von flori-68 »

Es war einmal.................(oder auch nicht) ein T 50 ( so heißen die Dinger ,die bei den meisten 319ern im stillen Kämmerlein ihren Heinzelmännchendienst verrichten :) ,...oder auch nicht :evil:
So oder so ähnlich könnte diese Geschichte beginnen,die sich nicht als Weihnachtsmärchen zugetragen hat.
Schon am Abend der Überführung des 319er merkten wir, daß mit ihm irgendetwas nicht stimmte.Eigentlich war er ein ganz normaler 319er, hatte er doch wie alle anderen 3 Pedale.Bei den Versuchen jedoch, das Auto zum Halten zu bewegen, forderte er jedesmal das ganze Kampfgewicht seines Fahrers auf dem mittleren Pedal.Seltsam dachte ich mir, und bei näherem betrachten des Bremsleitungsverlaufs am Unterboden mußte ich feststellen, daß irgendjemand die Leitungen vom Hauptzylinder zum T 50 und retour einfach ausgebaut , und stattdessen eine Brücke von halb so grossem Querschnitt eingebaut hatte.
Schluß mit Lustig.
Nachfrage bei der Feuerwehr ergab , daß man sich so beholfen hat, weil der kleine verborgene Helfer seinen Dienst quittiert hatte.
Der erste Schreck danach war groß wegen der Zahlen beim freundlichen Teilehändler mit`m Stern:sage und schreibe DREITAUSEND DM sollte ein neues Heinzelmännchen kosten.Nachdem ich festgestellt hatte , daß nicht mein Hintermann gemeint war, bedankte ich mich freundlich :? für die Info und suchte erstmal das Weite.Nachdem ich glücklicherweise ein gutes gebrauchtes Gerät ( sogar T50/12) auftreiben konnte,wurde alles wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt und anschließend gab`s beim Bremsen von innen Beulen in der Windschutzscheibe :lol: . Bis heute funktioniert alles einwandfrei;
Wie waren denn eigentlich eure Erlebnisse mit dem Heinzelmännchen??

fragt mit blockierenden Reifen

der Markus
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des T50. Du gehst mit deiner Erfahrung konform mit dem Testbericht (7-seitig) Lastauto und Omnibus. Der Testbericht, der dem nächsten Rundbrief u.a. beigelegt werden wird sagt aus: "... Für die Fußbremse haben wir eine mittlere Verzögerung von 6,9 m/sek² ermittelt, was einem überdurchschnittlichen Wert entspricht und nicht mehr weit von der Blockiergrenze entfernt sein dürfte. Erreicht wird diese Verzögerung bei einer Fußkraft von 85 bis 90 kg, d.h. man muss schon kräftig auf das Pedal treten. Auf Wunsch kann man aber auch ein Ate-Bremshilfgerät einbauen lassen, ..... Wir können also nur zu einem Bremshilfgerät raten, .... Ebenfalls mit sehr guten Resultaten konnten wir unsere Messungen mit der Stockhandbremse abschließen. 3,9 m/sek² ergaben ... mehr als eine Handbremse ist. ..." und so weiter. Ein bischen wird auch gemeckert aber nicht zum Thema Bremsen. Also Fitnessbude oder Bremsgerät. 85-90 kg sind mit einem Bein eigentlich locker zu stemmen. Bei VW brauchte man das schon um einen Polo zu bremsen, der in der Sparversion der 90er immer noch ohne Bremskraftverstärker ausgeliefert wurde und voll sch... bremste.
Gruß Wolfram
goforgold
Schneewittchen42
Beitrag von Schneewittchen42 »

hey,
da kann ich ja wieder mal mitreden! Es gibt für den t50 einen großen reparatursatz und einen kleinen (kostenpunkt 40euro für den kleinen) du brauchst aber einen fitten mercedesersatzteilservicemenschen, der diese auftreiben kann!!!!!!! und vor allem einen kompetenten schrauber, der dies auch machen kann. hier bei uns gibt es einen bremsendienst für lkw's, der dies macht (hat auch noch leute, die ahnung davon haben).

ciao
tilo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Compay

bremskraft verstarker

Beitrag von Compay »

hallo liebe 319 freunden.....

mein Ate T50 hab ich ausgebaut.....er functionierte nicht.....und wann mann dann bei unsere tuv in holland kommt kann mann die sache besser ausbauen.....wann die bremskraftverstarker da unter sitzt und nicht functioniert dann bekommt mann niemals die tuv.....

ohne verstarker bremmst mein 319 ganz gut......aber kann naturhlich besser........das beste ist doch auch immer ein grosses strechke bisschen dein vorganger zu halten....und das geht sehr gut weil die meisten uns doch vorbeigehen.......

will doch wieder ein verstarker einbauen aber ich denke mehr an ein anderes (modernes) typ die ich auch wieder reparieren kann.....die T50 ist vielleicht nun noch zu reparieren aber in die zukunft vielleicht nicht........gibt es 319 fahrer die ein andere bremskraftverstarker haben eingebaut....aber doch mit die originale hauptbremscilinder und pedale

viele dankt rob
christoph
bremsgerät

Beitrag von christoph »

hallo liebe 319-er-gemeinde,
kann auch mal etwas zum thema sagen und zeigen: na, was liegt da in der schachtel zu unseren füssen?
zum überholen vom at 50 verstehe ich die aufregung ehrlich gesagt nicht. häufig finfet durch alte dichtungsmanschetten die bremsflüssigkeit ihren weg in den grossen vakuumzylinder und vereint sich dort mit dem fett zu einer ( wollen wir es mal appetitlich ausdrücken ) honigartigen masse: die muss raus! dann einfach mal bei sls-hh.de unter 190 sl - ersatzteilen nachsehen und man findet fast jedes ersatzteil fürs bremsgerät. meinen überholsatz habe ich bei karasch bestellt und hatte keine probleme. also solange der steuerzylinder noch gut ist, sehe ich bei der überholung eigentlich keine schwierigkeiten. alles schön mit 2000-er schmirgelleinen abziehen und mit original ate-blauer-bremsenpaste einschmieren und das bremsgerät ist wie neu.
gruss aus berlin,
christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flori-68
Bremsgerät

Beitrag von flori-68 »

Hallo Christoph,muß dir da Recht geben , daß es natürlich auch noch Händler gibt, die Ersatzteile für die Geräte vertreiben und es mit Sicherheit auch findige Schrauber gibt , die diese Teile verbauen können---Aaaaber----
Von ATE gibt es heute keine neuen Ersatzteile mehr und für mich ist die Herkunft, bzw Alter der angebotenen Teile etwas fraglich. Habe den Stein deswegen ins Rollen gebracht, da ich meine ersten T 50 Erlebnisse mit der Einkreis Heckflosse gesammelt habe und diese als Denkanstoß weiter geben wollte.Wie Du schon sagst, wird der Hydraulikteil zum Vakuumteil undicht und die Bremsflüssigkeit in den Vakuumzylinder gepumpt. Da dieser so groß ist, daß er mehr als die Menge des Vorratsbehälters aufnehmen kann.fällt dieses ohne Regelmäßige Kontrolle ( mal ehrlich wer macht es!!!!!!??????) gar nicht auf.Es wird demzufolge auch keine Pfütze unter dem Auto festgestellt. Folge ist bei der Einkreisbremse der plötzliche Ausfall der KOMPLETTEN BREMSANLAGE . Herzlichen Glückwunsch!!

nachdenklich grüßt der Markus
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

Mein Pickup hat keinen T50, und ich habe in den letzten Tagen mal bewußt drauf geachtet, wieviel Kraft ich beim Bremsen einsetzen muß. Fazit: wenn ich den Wagen voll habe(ca. 3,8to, siehe Foto)

Bild

muß ich schon kräftig drauftreten, dann bremst er prima. Unbeladen ist das unproblematisch.
Mein WoMo hat den T50, da muß ich, wenn ich länger mit dem Pickup gefahren bin, aufpassen, damit ich nicht zu feste trete. Ein Riesenunterschied! Ich hatte den T50 im Womo auch mal einige Zeit abgeklemmt (wie beim flori, mit Brücke), das ging auch.

Ich habe aus dem 72er Trzebiatowsky die Seiten über den T50 angefügt

Bild
Bild
Bild
Bild

Frank
Antworten