Also über ein Automatikgetriebe hab ich ja seinerzeit auch schon mal nachgedacht, doch aus meiner Umbauerfahrung heraus würde ich vermuten, daß ein Automatikgetriebe nicht paßt.Und zwar hatte ich schon Probleme, eine große Kupplungsglocke ohne Karosserieumbau unterzubringen, da die ATG`s aber ein großes Wandlergehäuse haben , dürfte es hier ähnlich sein, ganz abgesehen von der Gesamtlänge, will heißen, ohne Kardankürzung ginge nix. Es kann natürlich auch sein, daß sich diese Erfahrung auf frühere Modelle beschränkt, da ich nicht hundertprozentig weiß, ob mit der Umbenennung zum 407 und stärkerer Motorisierung nicht auch der Unterboden modifiziert wurde.
Servolenkung habe ich noch keine gesehen, und wüßte auch nicht, ob es für 319er überhaupt ein Servolenkgetriebe gibt,denn das wäre das wichtigste fahrzeugspezifische Teil. Servopumpen, Behälter und der ganze Zubehörkram sind recht universell bei Mercedes
Neuling braucht einige Tipps!
- Schneewittchen42
benzfeti
ja so habe ich mir das auch schon gedacht
Hallo danke erstmal an alle. Ich habe mir diese Fragen schon ein paar mal gestellt aber noch keine Antwort gefunden. Bei der Servo sehe ich es genauso. Wenn es da ein Problem gibt dann nur mit dem Lenkgetriebe.
Von der Idee her wäre es am schönstern, wenn man einfach ein Lenkgetriebe aus der Flosse oder dem (/8 einbauen könnte. Ist aber bestimmt zu unterdimensioniert. Bei den anderen Teilen glaub ich auch das es beim Mercedes baukasten System keine Probleme gibt. Das mit dem Automatik Getriebe habe ich mir auch schon so gedacht. Naja war ja auch nur so eine Idee. Der 319er ist für mich eines der schönsten Busse überhaupt, auch wenn ich früher immer VW Busse geschraubt habe. Leider sieht man die Teile immer seltener. Es hat mich einfach technisch Interessiert, ob es sowas auch schon damals gegeben hat. Eigentlich sollte man sich den Sarotti mal ansehen, wo er doch eigentlich gleich in meiner Nähe ist.
gr
Christoph
Von der Idee her wäre es am schönstern, wenn man einfach ein Lenkgetriebe aus der Flosse oder dem (/8 einbauen könnte. Ist aber bestimmt zu unterdimensioniert. Bei den anderen Teilen glaub ich auch das es beim Mercedes baukasten System keine Probleme gibt. Das mit dem Automatik Getriebe habe ich mir auch schon so gedacht. Naja war ja auch nur so eine Idee. Der 319er ist für mich eines der schönsten Busse überhaupt, auch wenn ich früher immer VW Busse geschraubt habe. Leider sieht man die Teile immer seltener. Es hat mich einfach technisch Interessiert, ob es sowas auch schon damals gegeben hat. Eigentlich sollte man sich den Sarotti mal ansehen, wo er doch eigentlich gleich in meiner Nähe ist.
gr
Christoph
flori-68 hat geschrieben:Also über ein Automatikgetriebe hab ich ja seinerzeit auch schon mal nachgedacht, doch aus meiner Umbauerfahrung heraus würde ich vermuten, daß ein Automatikgetriebe nicht paßt.Und zwar hatte ich schon Probleme, eine große Kupplungsglocke ohne Karosserieumbau unterzubringen, da die ATG`s aber ein großes Wandlergehäuse haben , dürfte es hier ähnlich sein, ganz abgesehen von der Gesamtlänge, will heißen, ohne Kardankürzung ginge nix. Es kann natürlich auch sein, daß sich diese Erfahrung auf frühere Modelle beschränkt, da ich nicht hundertprozentig weiß, ob mit der Umbenennung zum 407 und stärkerer Motorisierung nicht auch der Unterboden modifiziert wurde.
Servolenkung habe ich noch keine gesehen, und wüßte auch nicht, ob es für 319er überhaupt ein Servolenkgetriebe gibt,denn das wäre das wichtigste fahrzeugspezifische Teil. Servopumpen, Behälter und der ganze Zubehörkram sind recht universell bei Mercedes
Lenkgetriebe
Ist aber bestimmt zu unterdimensioniert.
Das glaube ich kaum. Ist doch das 319er-Lenkgetriebe eigentlich eines vom 190iger (und SL und und und).
Kaum vorstellbar, dass die das dann für den /8 abgespeckt haben.
sinc
tec
Ein verstaubter Profilsucht Neurotiker
- 319erThommy
Automatikgetriebe / Servolenkung
Hallöchen , als Sonderausstattung konnte man ab Werk Zwischengetriebe mit Nebenantrieb , Anhängerkupplung 1500 Kg Rockinger / Oris , Drehstab vorn ( verstellbar ) und Drehstab hinten , ATE-Bremsgerät T 50 oder T 50/12 , Motorbremse , Lenkungsdämpfer , Kühlerjalousie , verstärkte Heizung , Gepäckträger und Scheibenwaschautomatik ordern ! Es ist mir nicht bekannt das ein Automatikgetriebe oder Servolenkung serienmäßig verbaut wurden ! Du hast die Möglichkeit ein Automatkgetriebe einzubauen, wenn Du einen 319er findest der einen /8 oder 123er Motor verbaut hat. Oder selber einen /8 oder 123er Motor einbaust ! Dies bedarf aber schon einiger Fachkenntnisse. Bezug nehmend auf das Automatikgetriebe mußt Du die Getriebehalterung ändern und die Kardanwelle kürzen und neu wuchten lassen ! Mir ist nicht bekannt welches Lenkgetriebe an den 319er paßt und dann auch Anschlüsse für eine Servopumpe hat. Dann ergibt sich noch das Problem mit dem Platz für die Servopumpe am Motor.
MfG
Thomas
MfG
Thomas
Ihr habt Sorgen, kauft euch ein Paar Hanteln und macht ein bischen Unterarm-Training, geht schneller als der Umbau auf Servo (wenn das überhaupt geht) es gab einen Luftkompressor am 319er Motor für Druckluftgebremste Anhänger und auch einen Kältekompressor für Kühlaufbauten also wird man auch eine Servopumpe dran bekommen kostet natürlich Motorleistung, wer will das schon?
Sollte tatsächlich jemand ein Automatik-Getriebe einbauen, möchte ich bitte sofort ein Video von der ersten Fahrt durch hügeliges Gelände. Wahrscheinlich wird das Wandleröl direkt schaumig gerührt und am Berg funktioniert nur noch der Rückwärtsgang. 200D Automatik am Berg ist schon toll, ist der noch voll beladen geht fast nichts mehr, packt man die Technik in den 319er mit höherem Gewicht und Zwillingsreifen wird es wahrscheinlich trotz der Achsübersetzung nicht besser. Unter 150 PS braucht man da kaum an Automatik denken. Dream On .....
Sollte tatsächlich jemand ein Automatik-Getriebe einbauen, möchte ich bitte sofort ein Video von der ersten Fahrt durch hügeliges Gelände. Wahrscheinlich wird das Wandleröl direkt schaumig gerührt und am Berg funktioniert nur noch der Rückwärtsgang. 200D Automatik am Berg ist schon toll, ist der noch voll beladen geht fast nichts mehr, packt man die Technik in den 319er mit höherem Gewicht und Zwillingsreifen wird es wahrscheinlich trotz der Achsübersetzung nicht besser. Unter 150 PS braucht man da kaum an Automatik denken. Dream On .....
goforgold