Lampen
- Schreiner.de
- Beiträge: 21
- Registriert: 30.05.2011, 22:17
- Wohnort: Lollar
Lampen
Hallo an alle im Forum,
ich suche für meine Feuerwehr neue Rücklichter. Der TÜV hat die alten bemängelt weil die so dunkel sind!!! Sind auch nicht mehr so doll. Von Hella gibt es zwar Ovale Rückleuchten aber die sind zu groß. Weiß jemand, welcher Hersteller was passendes hat?????
Gruß, Schreiner.de
ich suche für meine Feuerwehr neue Rücklichter. Der TÜV hat die alten bemängelt weil die so dunkel sind!!! Sind auch nicht mehr so doll. Von Hella gibt es zwar Ovale Rückleuchten aber die sind zu groß. Weiß jemand, welcher Hersteller was passendes hat?????
Gruß, Schreiner.de
Re: Lampen
Hallo Schreiner,
originales gibt sicher bei Reinhard( S.Kopfzeile) und manchmal bei ibää. Alternativen bei http://www.staufenbiel-berlin.de/ und http://www.medidentaschramm.de/pdf-katalog.php. Gruss, Uwe
originales gibt sicher bei Reinhard( S.Kopfzeile) und manchmal bei ibää. Alternativen bei http://www.staufenbiel-berlin.de/ und http://www.medidentaschramm.de/pdf-katalog.php. Gruss, Uwe
Re: Lampen
Hallo,
wenn der TüV lediglich bemängelt hat, dass die zu dunkel sind, dann setze einfach 10 Watt statt der damals üblichen 5 Watt ein und 21 Watt für Bremse und Blinker statt der originalen 18 Watt. Beim Blinker können die 21 Watt evt. Schwierigkeiten machen, wenn du einen Anhänger mitnimmst, wenn dein Blinkrelais für 6x 18 Watt ausgelegt ist und du im Warnblinkbetrieb 6x21 W (hoffentlich nur beim TüV) eine zu hohe Belastung (126 Watt statt 108 Watt) anlegst.
Wenn du es noch optimieren willst, dann reinge das Gehäuse und wenn vorhanden die Reflektorschirmchen und lackiere innen mit Silberfarbe oder am besten "Chrom-Effekt-lack" sollte danach die Farbe der Leuchte zu blass erscheinen (weil ausgeblichen), dann kannst du von innen noch mit Glasmalfarbe (Hinterglasmalerei) nacharbeiten. Ist natürlich nur ein gut gemeinter Tip, ohne Gewähr, Garantie etc. und den TüV brauchst du in diesen Feinfusch auch nicht einzuweihen.
So kannst du aber meist die originalen Leuchten retten und sie sind auch besser zu sehen.
Gruß Wolfram
wenn der TüV lediglich bemängelt hat, dass die zu dunkel sind, dann setze einfach 10 Watt statt der damals üblichen 5 Watt ein und 21 Watt für Bremse und Blinker statt der originalen 18 Watt. Beim Blinker können die 21 Watt evt. Schwierigkeiten machen, wenn du einen Anhänger mitnimmst, wenn dein Blinkrelais für 6x 18 Watt ausgelegt ist und du im Warnblinkbetrieb 6x21 W (hoffentlich nur beim TüV) eine zu hohe Belastung (126 Watt statt 108 Watt) anlegst.
Wenn du es noch optimieren willst, dann reinge das Gehäuse und wenn vorhanden die Reflektorschirmchen und lackiere innen mit Silberfarbe oder am besten "Chrom-Effekt-lack" sollte danach die Farbe der Leuchte zu blass erscheinen (weil ausgeblichen), dann kannst du von innen noch mit Glasmalfarbe (Hinterglasmalerei) nacharbeiten. Ist natürlich nur ein gut gemeinter Tip, ohne Gewähr, Garantie etc. und den TüV brauchst du in diesen Feinfusch auch nicht einzuweihen.
So kannst du aber meist die originalen Leuchten retten und sie sind auch besser zu sehen.
Gruß Wolfram
goforgold
Re: Lampen
Das sind ja echte Studententips hier
.Wir haben seinerzeit auch die Rostflecken auf den Reflektoren mit Kaugummi-einwickel-silberfolie abgerieben.....Uwe
Re: Lampen
Uwe hat geschrieben:Das sind ja echte Studententips hier.Wir haben seinerzeit auch die Rostflecken auf den Reflektoren mit Kaugummi-einwickel-silberfolie abgerieben.....Uwe
...diese dünnen Weißblechdosen von Milupa waren (und sind?) auch gut geeignet für Reflektorennachbau, allerdings rosten die und müssen für jeden TÜV neu gemacht werden. Zusammen mit Pattex sind sie weiterhin auch gut geeignet zur Kotflügelreparatur (Haltbarkeit s.o.)....
- Schreiner.de
- Beiträge: 21
- Registriert: 30.05.2011, 22:17
- Wohnort: Lollar
Re: Lampen
Die alten Lampen sehen auch schei...... aus, vom TÜV mal abgesehen! Bisher habe ich im Netz nichts passendes gefunden, selbst bei Ebay ist Mangelware angesagt. Jetz ist der Lack neu, innen alles neu bezogen und viele Orginalteile aufgearbeitet. Es wird doch jetzt nicht an zwei Rückleuchten scheitern!?!
Schreiner.de
Schreiner.de
Re: Lampen
Hallo,
ich weiss nicht wie die Lampen genau aussehen, vielleicht gibts ja hier http://www.oldtimerbeleuchtung.de/ was passendes.
Gruß,
Thomas
ich weiss nicht wie die Lampen genau aussehen, vielleicht gibts ja hier http://www.oldtimerbeleuchtung.de/ was passendes.
Gruß,
Thomas
Re: Lampen
Ok, dann schmeiß die olle Schmotze halt weg, die alte Scheiße
. Solltest du neuere kaufen, gibt ja Schlepperkrams genug, der passen müsste, dann wirst du vermutlich Plastikgehäuse haben etc. Gibt doch etliche z.B. ovale Rückleuchte Hella, da müsste etwas zu finden sein.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
goforgold
Re: Lampen
Hier wird ein Satz 319 Rücklichtgläser angeboten: http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Mercedes ... 4cfe24ec3b . Gruss, Uwe
- Schreiner.de
- Beiträge: 21
- Registriert: 30.05.2011, 22:17
- Wohnort: Lollar
Re: Lampen
Die bei EBay passen nicht aber jetzt habe ich meine alten Lampen erst mal gereinigt und das Gehäuse lackiert. Geht erst mal so, irgendwann find ich auch noch mal neue! Trotzdem danke für alle Tips!
