einzelnbereifung

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
ZASwen

Re: einzelnbereifung

Beitrag von ZASwen »

Hallo Rob!

Wenn der Wagen (Feuerwehr) leer ist, gibt es bei ca. 4,5 bar Reifendruck keine Probleme, dann ist der Abstand ca. 1cm. Nur wenn der Wagen stärker beladen ist, berühren sich die Reifen (Firestone 6.00 R16). Seit ca. 5 JAhren suche ich nach Abhilfe. Da die Reifen noch gut sind, wären die Felgen vom 309er eine gute Alternative um das Abstandsproblem zu lösen. Michelin produziert 6.00 R16 nicht mehr. Bei den 6.50 R 16 Michelin, erbibt sich ja wieder das Problem der Tachoangleichung, keine Ahnung wie das funktioniert. Es gibt nur noch Sava 6.00 R16. Bei den Reifen habe ich keine Ahnung ob diese eher schmäler oder breiter sind.

Ist Dein neuer 319er jetzt fertig? Fotos?

Gruß
Swen
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hallöle,
@rob: Es geht ja nicht darum, dass sich eventuell Steine dazwischen klemmen, sondern darum, dass unter Belastung das Gummi aneinander walgt und sich erhitzt. Das führt im Extremfall zum Platzen eines Reifens und im Normalfall zu häßlichen kleinen Rissen in der Reifenflanke, die den TüV zu Recht nervös machen.
@Swen,
- der Rundbrief ist überfällig für mich sind es bereits gefühlte 2 Jahre
- die Sawa Comet sind schmal und passen für die 319er Felgen
- die Gesamttiefe der 319er Felge beträgt ca.170 mm, die der 309er Felge ca. 190 mm

Zuerst ein Bild des Messwerkzeugs, wie du schnell siehst, ist es über jeden Zweifel erhaben :kiff: :D :kiff: :klatsch: :klatsch: :klatsch: und noch zwei Bilder vom "Versuchsaufbau" .
maß.jpg
319erfelge.jpg
309felge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goforgold
flori-68

Beitrag von flori-68 »

VBB 08???. Wo ist meine Lesehilfe

achso.........

ja Wolfram,dann mal herzlichen Glückwunsch zur 7.Schale

Gruß Markus
Compay

Beitrag von Compay »

heute die michelin 6.50 r16 reifen montiert
und!

die reifen sind so ungefehr 3 cm hoher denn die 6.00 r16 reifen
und das steht die 319 gut

die lenkung functioniert auch noch gut!!!

die abstand zwischen die reifen ist sicher zwei mahl zo gross gewerden
so von 1 cm beim firestone 6.00 r16 reifen und nun sicher 2 cm beim michelin 6.50 r16

die tacho interessiert mich nicht so
bei mir ist jetzt so viel geandert

mein banksaldo interessiert mich mehr
die michelin reifen haben eine slechte influenz

ps danke fur die foto's von 319 und 309 felgen
muss doch mal sagen dass beim 309 messung
das Messwerkzeug viel schiffer (ich meine nicht recht) steht denn beim messung 319 felge

binn schon lange zeit mit interieur an die arbeit
wir haben nun eine banke fur sitzen und schlafen (2pers)
ein hoch bett hinten und ein hoch bett forne in die cabine
und denn noch ein tisch usw
foto's folgen wann's wirklich fertig ist

aber alles arbeitet nun wasser, kuhlschranke, gass usw

ciao rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZASwen

Beitrag von ZASwen »

Hallo Wolfram!
Hallo Rob!

Also führen die 309er Felgen auf der Hinterachse zu einer Spurverbreiterung (nach außen) und auf der Vorderachse zu einer Spurverschmählerung :crazy:
Somit wäre es für mich sinnvoll vorne die 319er Felgen zu belassen. Ich werde nächste Woche in der Werkstatt einmal beim Tüv-Menschen fragen, wie die Eintragungssache aussieht. Vermutlich brauche ich eine neue Wasserpumpe.... es tropft bei laufendem Motor Kühlwasser auf meine LM, und dann rutscht der Keilriemen...

Rob, Deine Michelin sehen ja toll aus, interessantes Profil, und auch noch ausgewuchtet! Was meinst Du mit "influenz"?

Wolfram, Du hast ja mit deiner Untersuchung schon den haben Rundbiref erstellt, ich frage mal beim TÜV, dann hättest Du einen kompletten Bericht.

Viele Grüße
Swen
Antworten