Probleme mit Lichtmaschine

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 564
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Probleme mit Lichtmaschine

Beitrag von Uwe »

Hallo Gemeinde,
habe mit meiner Lichtmaschine(noch die alte, originale, war im Herbst noch beim Bosch zur Kontrolle, alles o.k.) folgendes Problem: seit 10km brennt im Standgas die rote Ladekontrolleuchte, geht aber beim Gasgeben wieder aus. Wollte heute losfahren, Keilriemengeruch, LIMA sitzt fest, lässt sich nur noch mit Schraubenschlüssel entgegen der Laufrichtung drehen. Hab dann mittels Schraubenschlüssel ein paar mal hin- und herbewegt, im Moment dreht sie wieder. Ladekontrolleuchte brennt weiter nur bei Standgas. Was ist da los? Hab heute keine Zeit mehr zum Zerlegen. Hat jemand nen Tip?
Hat noch jemand ne Lichtmaschine liegen, die er verkaufen könnte?
Danke, Gruss, Uwe
Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 313
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Probleme mit Lichtmaschine

Beitrag von Thomas_ »

Also von meinem FK1250 kenne ich die Wartungsanweisung, daß die LiMa alle 10.000km einen Tropfen Öl erhalten muß.
Dazu ist hinten so eine kleine Klappe wie bei den alten Fahrradnaben.
Ob das beim 319 auch so ist, weiß ich jetzt nicht, aber denkbar wäre es, ist ja die gleiche Bauzeit gewesen...

Andersrum: bei einer Gleichstrom-LiMa halte ich leichtes Glimmen im Standgas für normal, aber bei Dir hört sich das nach einem Schmierproblem an. Wieviel km hat sie denn runter?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 564
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Lichtmaschine

Beitrag von Uwe »

Hallo thomas,
danke für die Anregung. Habe gerade die Rappelkiste wieder zugemacht. Hab heute morgen die LIMA augebaut, und festgestellt, dass die beiden unteren Halter gebrochen waren. Bus läuft wieder, allerdings brennt die Kontrolleuchte nun im Standgas.Werd ich im Auge behalten.
Gruss, Uwe
P.S. falls trotzdem jemand ne Lichtmaschine abzugeben hat, bitte PN.
Antworten