Zwischengetriebe "5 ter Gang"

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Uwe
Re: Zwischengetriebe "5 ter Gang"

Beitrag von Uwe »

@Jochen, schau mal hier gibts auch ne Diskusion zu APA- Getriebe. Vielleicht kriegst Du da noch ein paar Tips. Gruss, Uwe http://www.busfreaks.de/strohrum/showth ... p?id=42049 .
j.spicker

Beitrag von j.spicker »

Hallo zusammen, :D
jetzt geht´s loooooos! Habe so ein APA Getriebe zu bezahlbarem Preis aufgetrieben und mache mich jatzt ans Einbauen.
Gedacht ist bis jetzt (Planungsphase) das Getriebe an das Benz Getriebe anzuflanschen. Das kurze Teil der Kardanwelle um die Getriebelänge zu verkürzen. Morgen fahre ich ins Winterlager und halte das Getriebe mal unter´s Auto. Gibt es was, wo ich Eurer Meinung nach drauf achten sollte?
Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Tipp´s , Einwände, Mutzusprüche und Hilfe jederzeit willkommen. Bin halt ein Schreiner und kein Schrauber, aber irgendwie wird´s schon gehen.

Viele Grüße aus dem Allgäu Jochen
Compay

Beitrag von Compay »

ich binn gespannt auf die resultate und die einbau
hast du so eine gekauft bei wimmer autoteile?
ich habe einige fotoos bekommen von apa beim iveco daily

ciao rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Das Thema bleibt immer aktuell. Drehzahl zu hoch Motor zu laut zu viel Verbrauch, da müsste man doch mal ...... Das Problem dabei ist die Hinterachsübersetzung, ausgelegt für 3,9 Tonnen, die von uns nur die wenigsten bewegen. Es läuft eine Anfrage zur Anfertigung einer 20-25 % direkter übersetzter Achse. Das entspräche der Übersetzung von Reinhards Overdrive.
Die Kosten für Teller-Kegelradsatz lägen geschätzt zwischen 900-1500 Euro, das ist natürlich auch von der Auflage abhängig. 10 Leute müssten sich schon finden, denen dieser Eingriff nicht zu aufwändig ist. Die 1500 Euro wird man vermutlich durch Spritsparen nicht mehr reinbekommen, andererseits wäre der Motorverschleiß auch geringer und das Fahren angenehmer. Wer mitmachen möchte, melde sich bitte bei mir. Wenn Auflage und Preis ermittelt sind müsste die Hälfte des Preises vorab bezahlt werden.
Der Einbau (mit neuen Lagern) in die Achse mit Einstellen des Spiels wird vermutlich nochmals 1000 Euro kosten.

Gruß Wolfram
goforgold
zehbeh

Beitrag von zehbeh »

Hallo Wolfram,
das klingt ja interessant.
Dann dürften aber Autobahnsteigungen, die ich jetzt noch mit 70km/h schaffe schwieriger werden.
Trotzdem interessiert mich das mal sehr.
Bekommt das Kegelrad dann eine gleichartige Verzahnung wie original, oder gibt das dann z.B. schräg verzahnte, die leiser laufen als das Original.
Eine etwas längere Übersetzung wäre interessant, noch viel interessanter fände ich eine leisere Hinterachse. Und die Geräuschentwicklung ist bei mir wohl normal, nur hört man das durch den leeren Kasten sehr gut.
Mehr Informationen bitte.
Christian
Thomas_

Beitrag von Thomas_ »

ein paar mehr Infos wären nicht schlecht, ja.
Momentan ist für mich das größte Manko, daß der 3. Gang viel zu früh aufhört, also bei 50km/h und der vierte damit einen zu großen Bereich überdeckt.
Wenn jetzt 20% über die HA geholt werden, betrifft das doch alle Gänge, richtig?
Also Dritter dann bis etwa 65, Vierter bis 110 (ja ich weiß, theoretisch mehr, aber wenn ich kein Oropax reintun soll, gehe ich mal von diesen Werten aus - vorher 50 / 85-90 )

Benzinverbrauch wegen des Luftwiderstandes dann eher höher bei 110, außer es bleibt bei den vorher gefahrenen Geschwindigkeiten.

Also ich denke, da sollte lieber in ein leicht tauschbares 5-Gang-Getriebe investiert werden :-) Oder Overdrive. Aber bitte so, daß die Lenkradschaltung bleiben kann :D

Thomas

PS: ich hatte mal einen Blitz von 1964 mit stärkerem Motor, der lief gute 110km/h bei 24 Litern Verbrauch. Da ist der 319 bei 85km/h mit 17 Litern ja direkt sparsam
Uwe

Beitrag von Uwe »

Ich finde die Übersetzungen beim 319er für den Betrieb mit OM616 optimal. Und weil der Motor eben mehr Salz hat, einfach noch nen Gang dazu, sei es als APA oder OD. Bei verlängerter Hinterachse fürchte ich, dass der 319 am Berg dann genauso verhungert wie vorher mit dem OM621. Durch den Einbau meines 616 fahre ich alle Berge nun einen Gang schneller, als vorher mit dem 621. Was mir gelegentlich Sorgen bereitet, ist die erhöhte Drehzahl von Kardanwelle und Hinterachsgetriebe beim OD-Betrieb. Ich mag manchmal gar nicht daran denken, was da gerade unter mir vor sich geht!
Andererseits ist der Gedanke natürlich schon verlockend, mit OM616, OD, verlängerter Hinterachse mal nem Sprinter so richtig....... :mrgreen:
Gruss, Uwe
weber324

Beitrag von weber324 »

Hallo wie siehts aus mit dem umbausatz hätte eventuell intresse danke
319erUfi hat geschrieben:Das Thema bleibt immer aktuell. Drehzahl zu hoch Motor zu laut zu viel Verbrauch, da müsste man doch mal ...... Das Problem dabei ist die Hinterachsübersetzung, ausgelegt für 3,9 Tonnen, die von uns nur die wenigsten bewegen. Es läuft eine Anfrage zur Anfertigung einer 20-25 % direkter übersetzter Achse. Das entspräche der Übersetzung von Reinhards Overdrive.
Die Kosten für Teller-Kegelradsatz lägen geschätzt zwischen 900-1500 Euro, das ist natürlich auch von der Auflage abhängig. 10 Leute müssten sich schon finden, denen dieser Eingriff nicht zu aufwändig ist. Die 1500 Euro wird man vermutlich durch Spritsparen nicht mehr reinbekommen, andererseits wäre der Motorverschleiß auch geringer und das Fahren angenehmer. Wer mitmachen möchte, melde sich bitte bei mir. Wenn Auflage und Preis ermittelt sind müsste die Hälfte des Preises vorab bezahlt werden.
Der Einbau (mit neuen Lagern) in die Achse mit Einstellen des Spiels wird vermutlich nochmals 1000 Euro kosten.

Gruß Wolfram
Antworten