Hallo Leute,
da wir nun wöchentlich einen Einsatz mit Stromaggregat haben, spiele ich mit dem gedanken dem Ackermann ein Anhängsel zu spendieren. Dazu bräuchte ich natürlich eine AHK. Bei meinem Aufbau muss es wohl eine Sonderlösung sein. Wer weiss wo ich sowas im Raum Berlin bekomme?
Gruss aus dem kölner Arbeitsexil,
christoph
Anhängerkupplung
Anhängerkupplung
life is a state of mind
- göran wendt
Re: Anhängerkupplung
Hallo christoph. Habe meine anhängerkupplung vor Jahren bei der Firma Schlosser Schwedenstr.9 im Wedding geholt.
Zwischen U Bahnhof Osloerstr. und Kaufland. Gruß Göran
Zwischen U Bahnhof Osloerstr. und Kaufland. Gruß Göran
hallo göran,
habe gerade bei der firma schlosser angerufen, die können leider nicht helfen. offensichtlich verkaufen die nur kupplungen von der stange und konnten nichtmal den typ 319 in ihrem system finden.
die haben mir aber den kontakt zur firma fahrzeugbau schulz vermittelt und dort werde ich dann demnächst mit dem ackermann vorstellig werden.
gruss von der photokina,
c.
habe gerade bei der firma schlosser angerufen, die können leider nicht helfen. offensichtlich verkaufen die nur kupplungen von der stange und konnten nichtmal den typ 319 in ihrem system finden.
die haben mir aber den kontakt zur firma fahrzeugbau schulz vermittelt und dort werde ich dann demnächst mit dem ackermann vorstellig werden.
gruss von der photokina,
c.
life is a state of mind
ich habe schonmal mit dem Gedanken gespielt, eine AHK vom Volvo 240, die ich noch rumliegen habe, drunterzuhängen.
Und zwar, indem ich mit ein Paar dicken Winkelstangen von den Längsträgern aus eine 'Aufhängung' zusammenschraube.
Ich weiß aber nicht, was der TÜV zu so etwas sagen würde.
Schweißgerät habe ich nicht, aber die AHK sind ja üblicherweise sowieso geschraubt, oder?
Zumindest bei besagtem Volvo und meinem FK1250.
Grüße
Thomas
P.S. bei einer Firma, die Einzelkonstrukte mit Abnahme für Sonderfälle macht, habe ich mal für den FK angefragt, als ich da noch keine hatte, Aber 3000,- DM
vor 12 oder 15 Jahren werden sicher nicht weniger geworden sein...
Und zwar, indem ich mit ein Paar dicken Winkelstangen von den Längsträgern aus eine 'Aufhängung' zusammenschraube.
Ich weiß aber nicht, was der TÜV zu so etwas sagen würde.
Schweißgerät habe ich nicht, aber die AHK sind ja üblicherweise sowieso geschraubt, oder?
Zumindest bei besagtem Volvo und meinem FK1250.
Grüße
Thomas
P.S. bei einer Firma, die Einzelkonstrukte mit Abnahme für Sonderfälle macht, habe ich mal für den FK angefragt, als ich da noch keine hatte, Aber 3000,- DM
hallo thomas,
danke für dein posting.
... klingt ja nicht so ermutigend.
in ein paar wochen bin ich schlauer.
gruss,
c.
danke für dein posting.
... klingt ja nicht so ermutigend.
in ein paar wochen bin ich schlauer.
gruss,
c.
life is a state of mind
Hallo
das mit der Anhängerkupplung ist kein grosses Problem
habe bei meinem 319er einen Universal Anhängebock von Westfalia darangebaut
Dieser Anhängebock ist universell für LKW Rahmen
er wird von unten an den Rahmen geschraubt
Kainzmeier hat auch bereits solche Anhängeböcke verbaut.
In Tettnang beim Treffen waren 2 solche Anhängerböcke am 319er zu sehen.
Das schwierigere ist das sich am 319er der Rahmen verjüngt und der Anhängebock nur mit einem selbst anzufertigen Distanzstück befestigt werden kann.
Weiterhin verlangt der TÜV das Abstandhülsen in den Rahmen gesetzt werden damit die Schrauben fest gezogen werden können.
Bitte diese Details vorher mit dem TÜV Prüfer klären.
Wie dein Ackermann Rahmen vom original 319er Rahmen abweicht weiss ich nicht.
Den Anhängerbock kann man im Internet leicht finden (LKW Anhängebock Westfalia) 314 052 600 150
die Bemaßung und Einbauanleitung ist hier auch ersichtlich.
Für Anhängerbetrieb ist ein Bremsgerät Vorschrift
für die Montage der Schrauben muss man an die Rahmenoberseite (Fussbodenbretter raus oder eine Bohrung für die Schraube)
Gruß Martin
das mit der Anhängerkupplung ist kein grosses Problem
habe bei meinem 319er einen Universal Anhängebock von Westfalia darangebaut
Dieser Anhängebock ist universell für LKW Rahmen
er wird von unten an den Rahmen geschraubt
Kainzmeier hat auch bereits solche Anhängeböcke verbaut.
In Tettnang beim Treffen waren 2 solche Anhängerböcke am 319er zu sehen.
Das schwierigere ist das sich am 319er der Rahmen verjüngt und der Anhängebock nur mit einem selbst anzufertigen Distanzstück befestigt werden kann.
Weiterhin verlangt der TÜV das Abstandhülsen in den Rahmen gesetzt werden damit die Schrauben fest gezogen werden können.
Bitte diese Details vorher mit dem TÜV Prüfer klären.
Wie dein Ackermann Rahmen vom original 319er Rahmen abweicht weiss ich nicht.
Den Anhängerbock kann man im Internet leicht finden (LKW Anhängebock Westfalia) 314 052 600 150
die Bemaßung und Einbauanleitung ist hier auch ersichtlich.
Für Anhängerbetrieb ist ein Bremsgerät Vorschrift
für die Montage der Schrauben muss man an die Rahmenoberseite (Fussbodenbretter raus oder eine Bohrung für die Schraube)
Gruß Martin
Guten Abend allerseits,
meine Frage: Gab/gibt es für die 319er auch schon abnehmbare AHK??? Hat es seit Ende der 50er Jahren für verschiedene PKWs gegeben, vielleicht auch für unsere L/O 319?!?
Falls jemand schon Erfahrung damit hat, wo kann man nachfragen?
Danke und Gruß
Harald
meine Frage: Gab/gibt es für die 319er auch schon abnehmbare AHK??? Hat es seit Ende der 50er Jahren für verschiedene PKWs gegeben, vielleicht auch für unsere L/O 319?!?
Falls jemand schon Erfahrung damit hat, wo kann man nachfragen?
Danke und Gruß
Harald