Ist die Gleichstrom-LiMa oder Regler der Übeltäter???

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
319er-Hans

Ist die Gleichstrom-LiMa oder Regler der Übeltäter???

Beitrag von 319er-Hans »

Hallo liebe 319er Gemeinde!

Ich habe heute ein 'lustiges' Problemchen aufgetan: Bei meiner Ausfahrt ist plötzlich die Ladekontrollampe schlagartig, also ohne vorheriges Flackern, Schwankungen in der Elektrik (gut sichtbar zB. am Zittern der Tankanzeige) etc., angegangen. Ich schließe daher Verschleiß der LMa eher aus, zumal ich auch nicht gerade viele Kilometer drauf habe. Die externen Regler können aber, wie ich aus leidvoller Erfahrung mit meinen anderen Oldies weiß, auch mal 'hängenbleiben'. Da hilft dann oft beherztes Klopfen auf das Teil ganz gut weiter. Nun müsste der Regler beim 319er doch der recht große schwarze Kasten mit den drei Anschlüssen sein, der von vorne gesehen rechts im Motorraum, also vor dem Fahrer, oberhalb der Ausgleichsglühspule für die Vorglühanlage sitzt. Also: Hau den Lukas! Hat in dem FAll aber leider auch nicht genutzt... Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Dinger zu testen? Einen Regler zu tauschen sollte doch etwas easier sein, als die LiMa auszubauen und zu überholen! Wer hat schon Erfahrungen mit der Thematik??? :schraub:

Alles Liebe, ich bin schon sehr gespannt auf Euer feedback...

Hans
ShivAchiM

Re: Ist die Gleichstrom-LiMa oder Regler der Übeltäter???

Beitrag von ShivAchiM »

hab da gerade ein ähnliches Problem.
Also der Regler ist der Kasten wo die 3 Kabel von der LiMa rein gehen.
Beim letzten mal war bei mir einfach nur das Massekabel von der LiMa abgerissen. Am Regler sind alle Kabel fest dran nehm ich ma an...
Man kann die Regler wohl durch messen lassen. Musste ma ausbauen und zu nem Schrauber bringen. Die können meist auch die Lima gleich mit durchmessen.
LG Micha
Elo
Administrator

Beitrag von Elo »

Hier
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
gibt es so einiges über die Funktion von LiMa und Regler zu lesen.
Auch der Rest der Seite ist sehr empfehlenswert für Kupferwurmeinsteiger
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
319er-Hans

Beitrag von 319er-Hans »

Supi, danke für die Antworten!

Ich habe inzwischen den Regler aufgeschraubt und angesehen, der ist wie neu, da ist leider nichts hängengeblieben oder dergl. Alle drei Komponenten sind augenscheinlich OK. Mit hoher Drehzahl wird die Kontrolleuchte - kaum merklich, aber doch - schwächer, was leider auf die LiMa hindeutet. Wäre ein Massekabel ab, dann dürfte sich ja gar nichts verändern. Wo nix is kann ja auch nix fließen...

Ich sehe mir jedenfalls nmal die Site zum Thema =Strom-LiMa an. Mal sehen, ob ich da schlauer werde. Da mein 319er erst knappe 40.ooo O-Kilometer draufhat, schließe ich Verschleiß mal eher aus. Evtl. kleben ja die Kohlen vom lägeren Stehen. Alles schon mal dagewesen....

Halte Euch auf dem Laufenden!

Alles Liebe,

Hans
319er-Hans

Beitrag von 319er-Hans »

Hallo, liebe 319er-Freunde!

LiMa läuft wieder, das war ein versteckter Kabelbruch(!) in der Masse. D.h.: Kabel war dran, Isolation war augenscheinlich OK, aber Litze gebrochen... Na ja, ein wenig am Kupfer geflickt, jetzt läuft das Ding wieder. Bei extrem niederer Drehzahl glimmt die KoLeuchte nach wie vor leicht, aber das hat sie schon immer getan. Bei meinem Taunus 12m mit der 6V-Anlage ist´s genauso. Sind halt Originale Gleichstrom-LiMas...

Alles Liebe,

Hans
Antworten