Reifen umschreiben
- Schwammerl
Reifen umschreiben
Hat von euch schon mal jemand die reifen auf neue masse umschreiben lassen z.b. 175/16... geht das überhaupt mit den zwillingen??
wäre euch für infos dankbar. mfg. andi
wäre euch für infos dankbar. mfg. andi
Re: Reifen umschreiben
Hallo,
und wozu der Aufwand? Die Reifen gibt es doch noch und nicht mal soooo teuer.
Aber wenn ich 6.00 umrechne, komme ich auf 152mm, d.h. die Größe wäre 155/80 R 16 C?
Gibt's sowas?
Bei 175mm könnte ich mir Berührung an den Hinterrädern vorstellen, was dem TÜV sicher nicht gefällt.
Also ich weiß nicht, was sind denn die Hintergründe?
Davon abgesehen ist es das Einfachste, beim TÜV nachzufragen. Die haben Tabellen dafür!
Grüße
Thomas
und wozu der Aufwand? Die Reifen gibt es doch noch und nicht mal soooo teuer.
Aber wenn ich 6.00 umrechne, komme ich auf 152mm, d.h. die Größe wäre 155/80 R 16 C?
Gibt's sowas?
Bei 175mm könnte ich mir Berührung an den Hinterrädern vorstellen, was dem TÜV sicher nicht gefällt.
Also ich weiß nicht, was sind denn die Hintergründe?
Davon abgesehen ist es das Einfachste, beim TÜV nachzufragen. Die haben Tabellen dafür!
Grüße
Thomas
- Schwammerl
bräuchte reifen mit ms kennung (winterreifen) gibt es leider nach meinen recherchen nicht mehr als 6.00-16.
deswegen wollte ich umschreiben lassen, wenn jemand winterreifen wüsste in originalmassen würde mir das auch weiterhelfen.
mfg. andi
deswegen wollte ich umschreiben lassen, wenn jemand winterreifen wüsste in originalmassen würde mir das auch weiterhelfen.
mfg. andi
Hallo Andi!
Von der FirmSava evtl. auch von Fulda und Conti gibt es Reifen in der Größe 6.50 R16 mit M+S-Kennung. Für diese Größe gibt es eine Freigabe von Mercedes; allerdings muß der Tacho auf diese Größe geeicht werden.
Gruß
Swen
Von der FirmSava evtl. auch von Fulda und Conti gibt es Reifen in der Größe 6.50 R16 mit M+S-Kennung. Für diese Größe gibt es eine Freigabe von Mercedes; allerdings muß der Tacho auf diese Größe geeicht werden.
Gruß
Swen
also:
hier sehe ich Ganzjahresreifen in der Größe
http://cgi.ebay.de/6.00-R-16-6PR---95%2 ... 0003r29109
und für den Munga scheint dieselbe Größe erlaubt zu sein, da müßte man mal nachhaken:
http://www.markt.de/oberhausen/Reifen%2 ... expose.htm
Traglast von 95 entspricht 690kg von 92 entspricht er 630kg
Das ist nicht ganz das, was der 319 könnte, aber wie soll er denn benutzt werden? Als Lieferwagen? Meiner ist auf 3500 abgelastet, da reicht auch der Index 92 (6x630=3780kg)
Evtl. gehen auch Traktorreifen/Schlepperreifen, die gibt es auch in der Größe, das Profil ist gigantisch, der Komfort vermutlich nicht
hier sehe ich Ganzjahresreifen in der Größe
http://cgi.ebay.de/6.00-R-16-6PR---95%2 ... 0003r29109
und für den Munga scheint dieselbe Größe erlaubt zu sein, da müßte man mal nachhaken:
http://www.markt.de/oberhausen/Reifen%2 ... expose.htm
Traglast von 95 entspricht 690kg von 92 entspricht er 630kg
Das ist nicht ganz das, was der 319 könnte, aber wie soll er denn benutzt werden? Als Lieferwagen? Meiner ist auf 3500 abgelastet, da reicht auch der Index 92 (6x630=3780kg)
Evtl. gehen auch Traktorreifen/Schlepperreifen, die gibt es auch in der Größe, das Profil ist gigantisch, der Komfort vermutlich nicht
Thomas_ hat geschrieben:Evtl. gehen auch Traktorreifen/Schlepperreifen, die gibt es auch in der Größe, das Profil ist gigantisch, der Komfort vermutlich nicht
Da wär Ich aber Vorsichtig
meines Wissens nach sind die in der Größe nur bis 30 Km/h.
Die Schnelleren Traktoren haben Grössere Räder drauf.
ja klar, darauf muß man achten - deswegen eventuell
Aber die verlinkten Allwetterreifen haben 120km/h (L)
Besser als reine SR, aber vielleicht finden sich ja auch noch echte WR
Mein 319 hat aber Ruhezeit bis zum Frühjahr
Aber die verlinkten Allwetterreifen haben 120km/h (L)
Besser als reine SR, aber vielleicht finden sich ja auch noch echte WR
Mein 319 hat aber Ruhezeit bis zum Frühjahr
- Schwammerl
Danke schonmal für eure antworten, hab die allwetterreifen nicht gefunden - das gefällt mir schon mal sehr gut.
geht der Link nicht?
Einfach draufclicken oder Artikelnummer 350299722094 beim Suchen eingeben
Grüße
Thomas
Einfach draufclicken oder Artikelnummer 350299722094 beim Suchen eingeben
Grüße
Thomas
oder so:
- Schwammerl
bei mir hat er auch 3,49t. ich habe täglich ca 10 km zur arbeit zu fahren über kleine seitenstrassen wo eig. kein salz liegt, sofern tut es dem blech nicht viel solange es sich nicht verbiegt
möchte mir deswegen kein 2.fahrzeug anschaffen, aber mit sommerreifen ist es einmal krimminell wenn schnee liegt, und zweitens weis ich nicht wie die rennleitung drauf reagiert. mfg.
Die Reifen scheiden komplett aus, sind doch nur 6PR stark, für die 319er brauchst du 10 PR.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
goforgold
wieso? Die Achslast ist doch entscheidend.
Bei Deinem Aufbau ist die sicher höher als bei der Feuerwehr
Traglast von 95 entspricht 690kg
Traglast von 92 entspricht 630kg
(6x630kg=3780kg)
Meiner ist auf 3500 abgelastet, da reicht also der Index 92
Die Vorderachslast liegt laut Clubseite bei 1300kg, also 650kg pro Rad.
Da ist dann für mich lediglich die Frage offen: wenn auf dem Reifen 92/95 steht, welche Zahl zählt?
Mal abgesehen davon, daß sich diese Werte wieder auf das nicht abgelastete Fzg. beziehen.
Denke daher, die Reifen gehen, wenn das Fzg. bei 3,5t liegt oder auch 3,6 - was ja TÜV-mäßig überhaupt keinen Sinn macht
.
Grüße
Thomas
Bei Deinem Aufbau ist die sicher höher als bei der Feuerwehr
Traglast von 95 entspricht 690kg
Traglast von 92 entspricht 630kg
(6x630kg=3780kg)
Meiner ist auf 3500 abgelastet, da reicht also der Index 92
Die Vorderachslast liegt laut Clubseite bei 1300kg, also 650kg pro Rad.
Da ist dann für mich lediglich die Frage offen: wenn auf dem Reifen 92/95 steht, welche Zahl zählt?
Mal abgesehen davon, daß sich diese Werte wieder auf das nicht abgelastete Fzg. beziehen.
Denke daher, die Reifen gehen, wenn das Fzg. bei 3,5t liegt oder auch 3,6 - was ja TÜV-mäßig überhaupt keinen Sinn macht
Grüße
Thomas
Ich hatte mal ein Ural Motorradgespann dafür habe ich mir die Reifen runderneuern lassen mit einem Winterreifenprofil. Das war günstiger als Neureifen und hat mindestens fünfmal länger gehalten. Ich habe das bei einem Reifenhändler machen lassen der auf LKW-Reifen spezialisiert ist. Vielleicht gibt es so jemanden in Deiner Umgegend.
Thomas
Thomas
- Schwammerl
hat jemand vielleicht ne ahnung wo man die security landrover noch herbekommt - hatte nicht mehr genut..
mfg
mfg