andere LiMa, welche ohne andere Halterung?

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Thomas_

andere LiMa, welche ohne andere Halterung?

Beitrag von Thomas_ »

Hallo,
weiß jemand, ob andere (stärkere) Gleichstrom-Limas ohne Änderung der Halterung passen?
(im Benziner)
z.B. vom Ponton oder so?
Grüße
Thomas
flori-68
Re: andere LiMa, welche ohne andere Halterung?

Beitrag von flori-68 »

Hallo Thomas,welche Lichtmaschine ist jetzt verbaut und welche möchtest Du verbauen?
Gleichstromlimas gab´s m.E. nach in 160,240 und 300W , wobei letztere im 300er(W112) und Lkw-Bereich verbaut wurde. Außerdem ist der 300W -Kram kaum bezahlbar.Nimm ne 35A,55A oder ggf. ne 70A-Drehstromlichtmaschine.Paßt alles,hab auch ne 70A verbaut, dann hast Du Strommäßig RUHE.
Gruß Markus
Thomas_

Beitrag von Thomas_ »

Hallo Markus,
letztens wurde sogar eine 450W versteigert, angeblich aus 319-Krankenwagen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

bei mir ist, wenn ich mich recht erinnere, eine 360W drin (30A).

Kannst Du mir vielleicht ein Foto mailen bzw. die Bezeichnung Deiner passenden 70A-DrehstromLiMa?
Ich gebe Dir meine Mail als PN bekannt.

Danke Thomas
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Ohne entsprechende Änderung des vorderen Motorträgers kann keine Drehstromlima verbaut werden. Die Drehstromlimas sind allesamt dicker als die Gleichstromlimas. Es gibt von Audis und VWs der 80er Limas mit stark gekröpfter Riemenscheibe, kann sein, dass die weit genug nach hinten reichen, um nicht gegen das Kühlwasserrohr zu schlagen. Alle anderen MB Fahrzeuge, sei es Ponton, Heckflosse, /8 oder der 309 als Nachfolger haben die Motorhalterung nicht Stirnseitig sondern ungefähr in der Mitte des Motors, deshalb konnten die Limahalter an der Stirnseite beliebig nach unten ragen, das geht beim 319er nicht, da steht hier im Forum aber schon einiges zu geschrieben. Die meines Erachtens einfachste Variante: Du nimmst dir ein stabiles Winkelprofil, und zwei Platten, die später mit dem vorderen und hinteren Ende des Winkelprofils verschweißt werden. Zuerst bohrst du allerdings in die beiden Platten die Löcher für die Lima-Halte-Achse (10 oder 12mm). Dann verschraubst du die beiden Platten mit der Lichtmaschine, setzt das Kunstrukt in den Winkel und punktest die Platten an den Winkel. Jetzt Lima aus dem neuen Halter heraus bauen und die Platten ordentlich mit dem Winkel verschweißen, fertig ist der Halter, der jest in den vorderen Motorträger eindesetzt werden muss. Um sicher zu stellen, dass der Riemen nacher korrekt fluchtet, geht das am besten, wenn Motor und Motorhalter montiert bleiben. Das bedeutet, Kühler raus, alte Lima demontieren und was noch alles im Weg ist Motor abstützen und den Winkel aus dem Motorhalteblech heraustrennen (tut natürlich etwas weh, mach dir über die Schmerzen aber keine Sorgen, das vergeht, wenn die Ladestromkontrollleuchte auch im Standgas nicht flackert). Jetzt Lima mit Halter anpassen, besonders auf die Riemenflucht achten, wenn der nachher schief läuft hast du nicht lange Freude daran und den Halter an den Motorträger punkten. Jetzt den Motorträger ausbauen und sauber mit dem Hater verschweißen. Da Vibrationen auftreten und die Lima gespannt wird, muss der Halter jetzt noch nach hinten z.B. mit einer dreickigen Platte verstrebt werden, das sollte dann halten, als Spannvorrichtung kannst du weiterhin die originale benutzen, die du an den neuen Abstand anpassen kannst.
Wenn du eine Drehstromlima findest, die einfach so passt, dann solltest du das hier unbedingt posten, ich bin vor 6 oder sieben Jahren über die Schrottplätze getingelt und durfte die Regale durchforsten ohne echten Erfolg
Gruß Wolfram
goforgold
ZASwen

Beitrag von ZASwen »

Hallo Wolfram!
Da hast Du ja mal richtig auf die Spassbremse gedrückt. :shock: Nach Deiner Arbeitsanleitung muß ich wohl zukünftig auf alle Annehmlichkeiten die ein 319er so bietet (Klima, DVD-Navi-TV, Sitzheizung, Kompressorkühlschrank.... und 140/100W Flutlicht) verzichten :cry:
Der Fritz Wallner bietet für 190SL Drehstrom-LM als Umbausätze an; wie immer beim 190SL ist die Sache nicht ganz billig. Bin nach Deinen Ausführungen aber nicht mehr sicher, ob der Umbau sich beim 319er realisieren läßt.
In diesem Sinne...
160Watt-Gruß
Swen
schrat
Administrator

Beitrag von schrat »

genau, Markus,es gab bei Bosch die "160W Lima" mit 20A(240W), die "240W Lima" mit 30A(360W) und die "300W Lima" mit 38A(450W). Letzere ist die von Thomas erwähnte im ebay angebotene, es stehen ja die Daten in der Beschreibung. Wirklich verwirrend :crazy:
Compay

Beitrag von Compay »

hallo allen

ich habe ein magneti marelli drehstromlima (ich glaube 60A) eingebaut und auch am originale halterung....
na ja die moter ist nicht original om616....man hatte erstmal die gleichstromlima angebaut mit die originale halterung denke ich
denn habe ich ein drehstromlima eingebaut. Erstmal hatte ich die originale halterung sitzen lassen und befestigt wie auf diese foto zu sehen ist
...sehr kompliciert ja.......fur einige monate habe ich alles demontiert...die originale halterung losch gemacht....eine grosse mutter angeschweisst und jetzt sitzt die drehstromlima an die originale halterung....und passt es sehr sehr nett.....

kan leider kein photo machen weil meine bussche auf wegs ist mit die eltern meine freundin nach kroatie, dubrovnik, denn Bari und zuruck.....
ich glaube die leute von uber 65 sind nun irgindwo ins Italien

ciao rob
Antworten