Licht

Hier soll alles rund um den 319 rein
319erUfi
Administrator

Re: Licht

Beitrag von 319erUfi »

Thermisch kommt erstmal der Boschschalter in Wallung das sind ja direkt 21 Ampere bei 260 Watt, da wird der Schlüssel glei 5° wärmer , vielleicht ganz angenehm. Dazu das gemütliche Dämmerlicht des glühenden Kabelbaums, sehr romantisch, wenn es nur draußen dabei nicht so hell wäre.

:D :D :D Gruß Wolfram
goforgold
schrat
Administrator

Beitrag von schrat »

... so, ich teste das jetzt im Selbstversuch....

Habe die besagten geilen 130/90 Watt H4 Scheinwerferbirnchen bei http://www.shop.autolampen.de/ gekauft und folgendes ausprobiert:
1. Messung des Stroms bei 12,0 Volt:
Normale Bilux 45/40W : 3,56/3,2A entspricht tatsächlichen 43/38 Watt.
Bilux 130/90Watt: 8,6/6,6 A entspricht tatsächlich nur 103/79 Watt (was man schon fast reklamieren könnte)

2. Messung der Wärmeproduktion
Habe Birnen in geschlossenem PKW Blech-Verbandskasten betrieben und mittels IR-Thermometer die durchschnittliche Oberflächentemperatur der Kiste nach 0/1/5/10 Minuten gemessen. Der Kasten hat ein ähnliches Volumen wie der Lampenkasten im Kotflügel.
45/40 Watt: 19/34/58/60 Grad, danach keine weitere Steigerung
130/90 Watt: 19/54/87/90 Grad, danach konstant.
Fazit: deutlich höhere Temperatur, aber unter Grilltemperatur, also vermutlich keine Brandgefahr.

Bild

3. Test in vivo
Habe die 130/90er im Pickup eingebaut ohne weitere Veränderungen vorzunehmen, auch die normalen 8A Sicherungen dringelassen und alles funktioniert erstmal einwandfrei. Die Veränderung der Lichtausbeute kann man getrost als 'erheblich' bezeichnen, das Licht ist viel heller und weißer als vorher. Habe bisher 1/2 Stunde Nachtfahrt absolviert, was richtig Spaß gemacht hat.

Werde nun den Langzeiteffekt testen, zB. ob Lichtschalter/Abblendschalter zu Schaden kommen, und ob sich die Lampen/Reflektoren/Fassungen auf die Dauer verflüssigen. Die Lampengläser waren nach 30 Minuten Fahrt ca 55 Grad warm, weiß nicht wie effektiv der Wärmetransport im Kotflügelblech vonstatten geht.

Die serienmäßige 160W Gleichstrom-Lima hat einen Ladestrom von ca. 20 A, das würde bei Fernlicht ja so grade reichen, bei Abblendlicht kann man vielleicht auch noch die Scheibenwischer benutzen....

Fazit: Licht ist viel besser, Katastrophe passiert zunächst mal keine......... Später mehr

Es grüße der Erleuchtete

Frank
Thomas_

Beitrag von Thomas_ »

Moin,
klasse! Danke für die ausführliche Beschreibung.

Vielleicht sind die Birnchen auf moderne Drehstrom-LiMas ausgelegt?
Die regeln bei 14V ab.
Wenn ich jetzt mal eine lineare Leistungssteigerung annehme, komme ich auf 120/92 Watt.
Nur ist diese Rechnung eher Krampf, schon klar.

Tun wir also lieber so, als ob der Widerstand des Glühfadens konstant bleibt.
Dann würden Spannung und Strom linear steigen, heißt Faktor 1,36 bei einer Steigerung von 12V auf 14V.
Mit Deinen Werten wären das dann ca. 140W/107W.

Wie dem auch sein, diese Dinger finde ich persönlich etwas zu heiß - in jeder Hinsicht :mrgreen:

Aber die Nachtfahrt stelle ich mir damit auch scharf vor :top:
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Die verlustigen Watts stecken vermutlich in dem alten Kabel, im Bosch-Schaltkasten (Lichtschalter) und oxidierten Übergängen. Jedenfalls kauf ich mir die Dinger auch. Du könntest die Beamer ja mal direkt mit Plus versorgen (dickes Kabel nehmen) und dann den fließenden Strom messen, ohne dass 319er Technik dazwischen hängt, wenn dann 130 Watt geleistet werden, betreib sie über zwei 25A Relais und der Schaltkasten würde auch geschont. Die 30 verlustigen Watt reichen also leider nicht für mehr Gemütlichkeit im Innenraum :) , schade schade. Die Gleichstrom-Variante regelt ebenfalls im 12V-14V Bereich, schaltet also erst bei 14 V ab, ich denke mit den Birnen schaltet die nicht mehr ab und darf durchschackern. Eine Frage hätte ich noch zu den Birnen, im Bilux-Scheinwerfer ist doch so ein Schirmchen drin, stößt die Birne dafor oder kann das Schirmchen drin bleiben? Herbsttreffen????

Gruß Wolfram
goforgold
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Pardon, meinte davor und nicht dafor ansonsten gilt wie immer "wer waitere Rächtschreibfehlers findet darf si behalten"
goforgold
schrat
Administrator

Beitrag von schrat »

319erUfi hat geschrieben:Die verlustigen Watts stecken vermutlich in dem alten Kabel, im Bosch-Schaltkasten (Lichtschalter) und oxidierten Übergängen. Jedenfalls kauf ich mir die Dinger auch. Du könntest die Beamer ja mal direkt mit Plus versorgen (dickes Kabel nehmen) und dann den fließenden Strom messen, ohne dass 319er Technik dazwischen hängt,
Gruß Wolfram

meine obige Messung war schon 'ne Prüfstandmessung (siehe Foto) nur mit Akku/Kabel/Meßgerät/Birne. Die inneren Widerstände im 319er kannst Du noch dazurechnen, allerdings helfen die nicht beim Stromsparen, sondern höchstens bei der Wärmeverteilung.
Die Birnchen sind genauso lang wie die 45/40 Watt H4, nur etwas dicker, das Schirmchen kann drinbleiben.

Frank
Thomas_

Beitrag von Thomas_ »

na, wer wird denn so schwach sein,
es geht noch stärker:
http://www.jahn-commercial.de/produktsu ... w=anzeigen
140/100 W :kiff:

seid Ihr sicher, daß das gut für den 319 ist?
Thomas_

Beitrag von Thomas_ »

äähhhh
"die serienmäßige 160W Gleichstrom-Lima hat einen Ladestrom von ca. 20 A"
wieso denn das? :crazy:
160W : 12V = 13,33A

20A entsprechen 240W !
schrat
Administrator

Beitrag von schrat »

Thomas_ hat geschrieben:äähhhh
"die serienmäßige 160W Gleichstrom-Lima hat einen Ladestrom von ca. 20 A"
wieso denn das? :crazy:
160W : 12V = 13,33A

20A entsprechen 240W !

Hi Thomas,
wie Du wahrscheinlich nicht weißt, bezieht sich die Watt-Angabe der alten Bosch Gleichstrom-Limas auf die Gesamtleitung der Verbraucher, die man damit betreiben möchte,und nicht auf die tatsächliche Ausgangsleistung, die höher ist. Ist in der Tat verwirrend, wenn mans nicht weiß...

na, wer wird denn so schwach sein,
es geht noch stärker:
http://www.jahn-commercial.de/produktsu ... w=anzeigen
140/100 W :kiff:

seid Ihr sicher, daß das gut für den 319 ist?

weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert........ :wink:
Thomas_

Beitrag von Thomas_ »

ah, danke - das habe ich nicht gewußt!

Bei meiner LiMa ist eingeschlagen: 240W 20A
Deswegen meine Verwirrung.

Grüße
Thomas
flori-68

Beitrag von flori-68 »

Ich hab mittlerweile nen H4 Reflektor drin, und dieser in Verbindung mit neuen Streuscheiben und Osram Nightbreaker oder Philips Blue bringt vor dem Auto die Erleuchtung und zwar mit 55/60 Watt und normaler Leistungsaufnahme.

Erleuchtet grüßt
Markus
Compay

Beitrag von Compay »

H5 licht siehe foto
mit 60A drehstromlima
und neue reflectors ins scheinwerfer

gibt prima licht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Compay

Beitrag von Compay »

o ja 60/55 W
sailer111

Beitrag von sailer111 »

Hallo Thomas, ich habe bei Conrad im aktuellen Katalog Seite 461 eine Osram Halogen Bilux-AS-Haloroad gesehen. Bestellnummer 846821-33 für 7,95 das Stück.vielleicht passt das gute Stück. Viele Grüße Sailer
ZASwen

Beitrag von ZASwen »

Hallo Frank!

Fährst Du noch mit Deinen "super viel Watt habeneden Glühlampen" oder hast Du den Test abgebrochen?

Gruß
Swen
Antworten