Licht
Licht
Hallo zusammen,
kann man in die vorderen Scheinwerfer hellere Birnchen einsetzen?
Bei mir sind die 35/35 W drin, ist ja nicht allzu hell.
Das symmetrische Licht bedeutete im Urlaub ja, daß das Abkleben unnötig ist, aber ein paar Watt mehr, damit man was sieht, wären schon gut.
Kennt jemand eine bessere Lösung?
Grüße
Thomas
kann man in die vorderen Scheinwerfer hellere Birnchen einsetzen?
Bei mir sind die 35/35 W drin, ist ja nicht allzu hell.
Das symmetrische Licht bedeutete im Urlaub ja, daß das Abkleben unnötig ist, aber ein paar Watt mehr, damit man was sieht, wären schon gut.
Kennt jemand eine bessere Lösung?
Grüße
Thomas
Re: Licht
hallo thomas,
ich habe einfach h4-birnen mit biluxsockel eingebaut ( plug and play ): ist ein unterschied wie tag und nacht. der lichtschalter im zündschloss hält die höheren ströme problemlos aus.
gruss aus dem sonnigen berlin,
christoph
ich habe einfach h4-birnen mit biluxsockel eingebaut ( plug and play ): ist ein unterschied wie tag und nacht. der lichtschalter im zündschloss hält die höheren ströme problemlos aus.
gruss aus dem sonnigen berlin,
christoph
life is a state of mind
Re: Licht
genau, nimm diese und du wirst erleuchtet
:
:

Re: Licht
Hallo Thomas!
Das Thema Licht/Halogen/symmetische/asymmetische Scheinwerfer wurde hier im Forum schon öfter bearbeitet. Wie Du schon erkannt hast, brauchst Du für symmetrische Scheinwerfer Lampen mit BA20D-Sockel. Ich habe noch zwei neue Halogen-Lampen mit 45/40Watt mit BA20D-Sockel liegen (falls Interresse besteht), die geben schon deutlich mehr Licht....sind aber lt. StVo nicht erlaubt. Es gibt auch welche mit noch mehr Watt.
Das Bild von Schrat (Frank) zeigt Halogen-Lampen für asymmetische Scheinwerfer mit P45T-Sockel als Ersatz für die normalen 45/40 Watt Bilux-Lampen. Eine Umrüstung auf P45T-Sockel bei symmetrischen Scheinwerfern gibt es meines Wissens nicht. Da bleibt nur die Komplett-Umrüstung auf asymmetische Scheinwerfer... dann wird es auch wieder deutlich heller vor Deinem Wagen. Nicht ganz billig... aber sehr lohnenswert.... wie ich finde.
Gruß
Swen
Das Thema Licht/Halogen/symmetische/asymmetische Scheinwerfer wurde hier im Forum schon öfter bearbeitet. Wie Du schon erkannt hast, brauchst Du für symmetrische Scheinwerfer Lampen mit BA20D-Sockel. Ich habe noch zwei neue Halogen-Lampen mit 45/40Watt mit BA20D-Sockel liegen (falls Interresse besteht), die geben schon deutlich mehr Licht....sind aber lt. StVo nicht erlaubt. Es gibt auch welche mit noch mehr Watt.
Das Bild von Schrat (Frank) zeigt Halogen-Lampen für asymmetische Scheinwerfer mit P45T-Sockel als Ersatz für die normalen 45/40 Watt Bilux-Lampen. Eine Umrüstung auf P45T-Sockel bei symmetrischen Scheinwerfern gibt es meines Wissens nicht. Da bleibt nur die Komplett-Umrüstung auf asymmetische Scheinwerfer... dann wird es auch wieder deutlich heller vor Deinem Wagen. Nicht ganz billig... aber sehr lohnenswert.... wie ich finde.
Gruß
Swen
Re: Licht
Hallo Swen
12V 45/40 Watt Sockel BA20d gibt es ja auch als nicht-Halogenbirnchen.
Wären die den StVO konform?
Bei den Halogenlampen scheint es ja keine Freigabe zu geben, aber die 'normalen' scheinen ja das Prüfzeichen zu haben. Nur gab es die nicht im 319. Oder doch???
Danke Thomas
12V 45/40 Watt Sockel BA20d gibt es ja auch als nicht-Halogenbirnchen.
Wären die den StVO konform?
Bei den Halogenlampen scheint es ja keine Freigabe zu geben, aber die 'normalen' scheinen ja das Prüfzeichen zu haben. Nur gab es die nicht im 319. Oder doch???
Danke Thomas
Re: Licht
Hallo Swen,
das meinte ich nicht; daß es sie gibt, war mir klar.
Frage ist, ob Mercedes die 45/40 mit BA20d im 319 verbaut oder erlaubt hat und ob diese Birnchen im Gegensatz zu den Halogenbirnchen der StVO entsprechen.
Davon abgesehen - interessanter Link
Grüße
Thomas
das meinte ich nicht; daß es sie gibt, war mir klar.
Frage ist, ob Mercedes die 45/40 mit BA20d im 319 verbaut oder erlaubt hat und ob diese Birnchen im Gegensatz zu den Halogenbirnchen der StVO entsprechen.
Davon abgesehen - interessanter Link
Grüße
Thomas
Re: Licht
Hallo Swen,
doch, bei Google z.B.
http://crts.tradoria.de/p/47043421/narv ... eisroboter
oder
http://www.zentralverkauf.de/a/30478316 ... BA20d.html
Frage ist nur - darf ich die gesetzeskonform in den 319 einbauen?
Grüße
Thomas
doch, bei Google z.B.
http://crts.tradoria.de/p/47043421/narv ... eisroboter
oder
http://www.zentralverkauf.de/a/30478316 ... BA20d.html
Frage ist nur - darf ich die gesetzeskonform in den 319 einbauen?
Grüße
Thomas
Re: Licht
Thomas_ hat geschrieben:
Frage ist nur - darf ich die gesetzeskonform in den 319 einbauen?
Grüße
Thomas
Gesetzeskonform darfst du ohne Typprüfung vermutlich überhaupt nichts verändern an der Lichtanlage.
Ich denke, wenn die Scheinwerfer in die richtige Richtung strahlen und nicht gerade mit diesen geilen 130/90Watt Birnchen bestückt sind, ist das ok.
Wenn man da immer ganz genau drauf achten müsste, was gesetzeskonform ist, würde ich wahrscheinlich lieber zu Fuß gehen.
Frank
PS.: Hat jemand zufällig Erfahrung mit den 130/90 ern, die bei Geiger angeboten werden
Re: Licht
starke Leistung - und was würde Deine LiMa sagen
?
2x 130 Watt = 260 + Rücklichter + Standlicht...
Standard war 200W-Lima, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Und wenn der Reflektor nicht aus Metall, sondern Plastik ist, könnte ich mir da auch thermisch einiges vorstellen
2x 130 Watt = 260 + Rücklichter + Standlicht...
Standard war 200W-Lima, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Und wenn der Reflektor nicht aus Metall, sondern Plastik ist, könnte ich mir da auch thermisch einiges vorstellen
Re: Licht
Hallo zusammen,
ja wenn das so ist, Frank,sollten Wir zusammen wandern
Gruß Markus
ja wenn das so ist, Frank,sollten Wir zusammen wandern
Gruß Markus
