Licht

Hier soll alles rund um den 319 rein
Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 313
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Licht

Beitrag von Thomas_ »

Hallo zusammen,
kann man in die vorderen Scheinwerfer hellere Birnchen einsetzen?
Bei mir sind die 35/35 W drin, ist ja nicht allzu hell.
Das symmetrische Licht bedeutete im Urlaub ja, daß das Abkleben unnötig ist, aber ein paar Watt mehr, damit man was sieht, wären schon gut.
Kennt jemand eine bessere Lösung?
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 266
Registriert: 06.11.2004, 19:59
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Licht

Beitrag von christoph »

hallo thomas,
ich habe einfach h4-birnen mit biluxsockel eingebaut ( plug and play ): ist ein unterschied wie tag und nacht. der lichtschalter im zündschloss hält die höheren ströme problemlos aus.
gruss aus dem sonnigen berlin,
christoph
life is a state of mind
Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Licht

Beitrag von schrat »

genau, nimm diese und du wirst erleuchtet :idea: :idea: :idea:
:Bild
Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 313
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Licht

Beitrag von Thomas_ »

Tja hm,
der Sockel ist bei mir leider der BA20D.
Gibt es da Umbaumöglichkeiten?
Danke
Thomas
Benutzeravatar
ZASwen
Beiträge: 120
Registriert: 11.06.2006, 00:29

Re: Licht

Beitrag von ZASwen »

Hallo Thomas!
Das Thema Licht/Halogen/symmetische/asymmetische Scheinwerfer wurde hier im Forum schon öfter bearbeitet. Wie Du schon erkannt hast, brauchst Du für symmetrische Scheinwerfer Lampen mit BA20D-Sockel. Ich habe noch zwei neue Halogen-Lampen mit 45/40Watt mit BA20D-Sockel liegen (falls Interresse besteht), die geben schon deutlich mehr Licht....sind aber lt. StVo nicht erlaubt. Es gibt auch welche mit noch mehr Watt.
Das Bild von Schrat (Frank) zeigt Halogen-Lampen für asymmetische Scheinwerfer mit P45T-Sockel als Ersatz für die normalen 45/40 Watt Bilux-Lampen. Eine Umrüstung auf P45T-Sockel bei symmetrischen Scheinwerfern gibt es meines Wissens nicht. Da bleibt nur die Komplett-Umrüstung auf asymmetische Scheinwerfer... dann wird es auch wieder deutlich heller vor Deinem Wagen. Nicht ganz billig... aber sehr lohnenswert.... wie ich finde.
Gruß
Swen
Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 313
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Licht

Beitrag von Thomas_ »

Hallo Swen

12V 45/40 Watt Sockel BA20d gibt es ja auch als nicht-Halogenbirnchen.
Wären die den StVO konform?

Bei den Halogenlampen scheint es ja keine Freigabe zu geben, aber die 'normalen' scheinen ja das Prüfzeichen zu haben. Nur gab es die nicht im 319. Oder doch???

Danke Thomas
Benutzeravatar
ZASwen
Beiträge: 120
Registriert: 11.06.2006, 00:29

Re: Licht

Beitrag von ZASwen »

Doch, Thomas die gibt es :D http://www.shop.autolampen.de/
Gruß Swen
Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 313
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Licht

Beitrag von Thomas_ »

Hallo Swen,

das meinte ich nicht; daß es sie gibt, war mir klar.
Frage ist, ob Mercedes die 45/40 mit BA20d im 319 verbaut oder erlaubt hat und ob diese Birnchen im Gegensatz zu den Halogenbirnchen der StVO entsprechen.

Davon abgesehen - interessanter Link :D

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ZASwen
Beiträge: 120
Registriert: 11.06.2006, 00:29

Re: Licht

Beitrag von ZASwen »

Hallo Thomas!
Das habe ich dann falsch verstanden. Dann meinst Du die 45/40W ohne Halogen als normale Bilux mit BA20D-Sockel? Die habe ich bisher nicht gesehen.
Gruß
Swen
Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 313
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Licht

Beitrag von Thomas_ »

Hallo Swen,
doch, bei Google z.B.
http://crts.tradoria.de/p/47043421/narv ... eisroboter
oder
http://www.zentralverkauf.de/a/30478316 ... BA20d.html

Frage ist nur - darf ich die gesetzeskonform in den 319 einbauen?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ZASwen
Beiträge: 120
Registriert: 11.06.2006, 00:29

Re: Licht

Beitrag von ZASwen »

Hallo Thomas!
Entscheidend dürfte sein, ob diese Lampen eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr besitzen, das sollte der Verkäufer wissen, wenn das der Fall ist, sind sie bestimmt auch in einem 319er erlaubt. :top:
Gruß
Swen
Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Licht

Beitrag von schrat »

Thomas_ hat geschrieben:
Frage ist nur - darf ich die gesetzeskonform in den 319 einbauen?

Grüße
Thomas


Gesetzeskonform darfst du ohne Typprüfung vermutlich überhaupt nichts verändern an der Lichtanlage.
Ich denke, wenn die Scheinwerfer in die richtige Richtung strahlen und nicht gerade mit diesen geilen 130/90Watt Birnchen bestückt sind, ist das ok.
Wenn man da immer ganz genau drauf achten müsste, was gesetzeskonform ist, würde ich wahrscheinlich lieber zu Fuß gehen.
Frank

PS.: Hat jemand zufällig Erfahrung mit den 130/90 ern, die bei Geiger angeboten werden :oops: . Die flashen bestimmt total...
Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 313
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Licht

Beitrag von Thomas_ »

starke Leistung - und was würde Deine LiMa sagen :D ?
2x 130 Watt = 260 + Rücklichter + Standlicht...
Standard war 200W-Lima, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Und wenn der Reflektor nicht aus Metall, sondern Plastik ist, könnte ich mir da auch thermisch einiges vorstellen :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 313
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Licht

Beitrag von Thomas_ »

ich werde mal die Halogenleuchten ausprobieren, gibt es mit BA20D-Sockel in 35/35W.
Dann ist die Lichtleistung ja die gleiche...
Die Hersteller versprechen aber 35% mehr Licht. Mal gucken!
Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Licht

Beitrag von flori-68 »

Hallo zusammen,

ja wenn das so ist, Frank,sollten Wir zusammen wandern

Gruß Markus
Antworten