Stoßstange vorne und hinten L319!!

Alles zum Thema Aufbau, Innenausbau, Karosserie u.s.w.

Antworten
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2009, 14:15

Stoßstange vorne und hinten L319!!

Beitrag von MichelH »

Hallo an alle Freunde des L319. Hab da mal ein paar Fragen. Habe aus verzweiflung die Stoßstange an meinem L319 selbst angefertigt, da es diese ja nicht mehr zu kaufen gibt. Da ich nur noch Fragmente hatte, wollte ich von euch wissen ob die Form und die Übergänge zum Kotflügel dem original entsprechen? Desweiteren fehlen an meinem Metzaufbau die Stoßstangenenden hinten komlett. Könnnte mir jemand der in der Nähe wohnt (Offenburg/Lahr Schwarzwald) ein Bild bzw. ein Muster ausleihen, bei dem ich mir ein Bild davon machen könnte wie sie aussieht. Komme auch gerne vorbei. Tel.nr.: 07825/864070 bitte melden.

Hier noch ein paar Bilder, bitte um viele Meinungen und Anregungen:


Bild halbfertige Stoßstange beim anpassen und Maß nehmen

Bild da gings dann weiter in der Werkstatt mit Schweißen und schleifen

Bild fertige Stoßstange beim anpassen der Halter

Bild

Bild Stimmt das so mit dem Abschluss zum Kotflügel? Wenn nein bitte melden

Mfg Michel H :klatsch:
Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1763
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Stoßstange vorne und hinten L319!!

Beitrag von Elo »

Hallo Michel,
Die selbstgebaute Stossstange sieht super aus, allerdings sind sie an den Seiten zu kurz. Im Original geht die Oberkante bündig bis zum Radlauf und dann senkrecht nach unten. Hinten hatten die meisten (alle?) Feuerwehren keine Stossstange.
Schau mal in die Bilderdatenbank ( http://www.l319-forum.de/bilderdatenbank/index.php ), dort sind auch ein paar Metz-Feuerwehren von hinten zu sehen.
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 721
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Stoßstange vorne und hinten L319!!

Beitrag von zehbeh »

Hallo Michel,
Glückwunsch zu Deiner Stoßstange. Sieht gut aus.
Ich habe meine noch mal genau angesehen, und diese endet nicht, wie von ELo beschrieben bis Ende Radlauf, sondern endet ca. 2cm vorher.
Der Abstand zur Karosserie nach oben sieht bei Dir etwas eng aus (sind bei mir 2,5cm).
Die mittige Wulst müsste auch breiter sein (9cm), aber die ist sicher sehr schwer originalgetreu hinzubekommen.
Und die Gesamthöhe der Stoßstange wirkt recht hoch, ist beimir 14cm.
Schick doch mal ein Bild, wenn Deine fertig ist, bin schon gespannt.
Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1763
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Stoßstange vorne und hinten L319!!

Beitrag von Elo »

Kann es sein das es unterschiedliche Stossstangen gibt?
Im Prospekt (na ja eventuell sind die Zeichnungen nicht detailgetreu ;-) ist es so wie von mir beschrieben und bei diesen:
http://www.l319-forum.de/bilderdatenbank/details.php?image_id=47
http://www.l319-forum.de/bilderdatenbank/details.php?image_id=40
Sieht es auch so aus.
Bei meinem 319 sieht es aber tatsäclich auch so aus wie beim Zehbeh seinem.
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 721
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Stoßstange vorne und hinten L319!!

Beitrag von zehbeh »

Also die beiden Bilder in den links sind schräg von vorne aufgenommen.
Wenn Du Deinen aus diesem Blickwinkel betrachtest, wirkt es sicher auch bündig.
Benutzeravatar
ZASwen
Beiträge: 120
Registriert: 11.06.2006, 00:29

Re: Stoßstange vorne und hinten L319!!

Beitrag von ZASwen »

Hallo Christian!

Dein Foto hätte sich vor 40 Jahren auch toll in einem Mercedes-Verkaufs-Prospekt gemacht.... aber damals ging es wohl eher um harte Fakten und Bilder aus dem harten Arbeitsleben. Schöne Formen waren bei potentiellen Kunden nicht so angesagt. Als ich meinen Vater fragte, warum er 1965 einen L319 gekauft hatte sagte er: Da paßte viel rein.

Viele Grüße
Swen
Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1763
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Stoßstange vorne und hinten L319!!

Beitrag von Elo »

Ich habe nochmal ein paar Bilder gewälzt.
So wie es bei Christian aussieht ist es wohl Standard, wobei es auch extreme im Abstand gibt:
http://www.altautobilder.de/Holland2007/IMG_2547.html

Hier ist wohl eher der Radlauf etwas ausser Form:
http://www.altautobilder.de/Holland2007/IMG_2542.html
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Antworten