Bedieselt oder Gegast?

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
g-k
Bedieselt oder Gegast?

Beitrag von g-k »

Hallo liebes Forum,

der Frühling steht vor der Tür und meine Feuerwehr erwacht aus dem Winterschlaf in freudiger Erwartung aller Reparaturen die da noch anstehen (vor allem die Bremsen.....) und der Touren, die dieses Jahr gefahren werden sollen. Außer zum Jahrestreffen natürlich an die Ostsee, und eigentlich bis ans schwarze Meer....
Da mein 319er ja ein Benziner ist und aus mir bisher unbekannten Gründen einen Wahnsinnsverbrauch hat, dessen Ursache ich mal auf den Grund (wenn mich nicht alles täuscht liegt der bei 20 Liter!) gibt es schon eine ganze Weile die Überlegung entweder Gas ein zu bauen oder um zu dieseln. Gas habe ich hier in Berlin eine werkstatt, die mir den Einbau (120l-Tank, Flashlube) mit der Garantie macht, dass ich das H-kennzeichen behalte, für 1500 - 1700 Euro.
Habe vor einem halben Jahr mit einem 319er-Fahrer gesprochen, der seinen O319 mit einem OM 616 2,4l mit Vorheizung und Frittenfett gefahren ist. Der hatte einen wirklich forschen Anzug bei zeitgleich recht geringem Verbrauch (wobei ich gerade nicht mehr weiß, wie der übersetzt war, aber lief auch gute 90). Der Gasantrieb hat natürlich den großen Vorteil, dassman ja auf zwei Beinen steht, also mit zwei Tanks weiter kommt, jedoch der Verbrauch immernoch bei 16-18l liegen wird. Außerdem bin ich mir über die Verbreitung von Gastankstellen im Osten Europas nicht so sicher....
Jetzt bin ich natürlich dabei, die Kosten gegeneinander auf zu rechnen. Zum einen weiß ich nicht, wie sich eine umdieselung auf das H auswirkt. Zum anderen weiß ich nicht wie es grundsätzlich mit den Kosten aussieht, was da so auf einen zukommt.
Also, wer von Euch hat denn umgedieselt? welche Umbauten / Zusätzlichen Anbauteile sind nötig? (wie sieht es mit Getriebe / Schaltung / LiMa aus etc.?) Was habt ihr denn bezahlt, wenn ich mal so forsch fragen darf?

Vielen Dank schonmal und sonnige Grüße aus dem strahlenden Berlin

der Gunnar mit seiner BIX
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen
Thomas_

Re: Bedieselt oder Gegast?

Beitrag von Thomas_ »

Bringt es das?
Ich hatte in meinem letzten Urlaub einen Verbrauch zwischen 17 und 20 Litern, übliches Tempo - wo es ging - 85km/h, damit uns die Ohren nicht abfallen.
Aber für die 2500km im Jahr kann ich mit dem Verbrauch leben, bzw. bis sich der Umbau rechnet, dauert es mir zu lange.
Diesel wäre natürlich klasse, da würde ich auch auf Frittenöl umsteigen, aber der Benzinmotor hat ja noch nicht mal 20.000km drauf 8)
MfG Thomas
Antworten