Moin zusammen,
ganz still und heimlich hab ich meinen ollen Schlingmann wieder zum Rollen gebracht, nachdem die Handbremse nun wieder halbwegs gängig ist verbraucht er auch nicht mehr 22l Benzin... aber trotzdem noch zuviel für meinen Riesengeldsack!! Gasanlage wird ja hier schon hin und wieder diskutiert, und ich halte es auch für ne gute Option aber hilft das auch beim Einfahren in die Umweltzonen???? In den ABE`s der Anlagen müßten doch eigentlich irgendwelche Angaben zu finden sein, die die grauen Eminenzen vom Prüfverein überzegen könnten, oder??
Die beim Tüv haben mir jedenfalls gesagt, dass für den L319B (meiner hat die kleine Benzinmaschine M 121 B III) kein Abgasgutachten vorläge, und deswegen auch keine Plakette erteilt werden könne... Hat da jemand Erfahrung??? Oder nen heißen Tip wie man ohne H-Kennzeichen legal in Berlin rumfahren darf?? Oder gibts vielleicht ein Gutachten nur für den Motor-denn der ist doch auch in anderen Fahrzeugen verbaut worden???
Wäre superdankbar für alles, was hilft denn: Ich steh auf Berliiiiiiiiin!
Abgasgutachten / Umweltplaktte????
-
Gast
Moin Christian, das mit dem H-Kennzeichen ist bei mir ne etwas längere Geschichte: Der Schlingmann Bj. 60 ist 1984 von der Feuerwehr an Privat verkauft worden und war bis dato als LF8 geschlüsselt. ´88 ist er dann als So.Kfz Wohnmobil wieder angemeldet worden und war das auch bis zu seiner Stillegung 2000. - Ich war dann auf Anraten eines freundlichen KÜS-Prüfers beim TÜV-Nord in Göttingen und bin scheinbar irgendwie an den falschen geraten... Jedenfalls wolte der weder ne Feuerwehr noch n Wohnmobil in meinem 319 sehen können und jetzt läuft er wohl oder übel als LKW geschlossener Kasten. Alerdings hat sich dabei herausgestellt, dass es nicht die teuerste Variante ist, aber leider nicht H-fähig! Denn, und korrigier mich bitte, wenn ich da Fehlinformationen in den Äther setze, das H-Kennzeichen kann nur für die Originale Schlüsselung bzw. den ursprünglichen Zustand des Fahrzeugs erteilt werden, oder?? (Vielleicht hab ich mir da auch nur wieder mal nen Bären aufbinden lassen??) Und weil ich keinen Bock mehr auf das ganze kluge Willkürgeschisse von den oberheiligen Sachverstehern hab, kauf ich mir jetzt einfach ne Plakette.... (schön wärs, wa?) Aber bevor ich das in meinem autorisierten Copyshop in Auftrag geb, wollt ich einfach mal fragen ob jemand von euch vielleicht schon so nen Aufkleber hat, und wie sie oder er daran gekommen ist???
Hey, viele Grüße vom kleinen Tüvhasser grrrrrrrrrrrr!!!
Hey, viele Grüße vom kleinen Tüvhasser grrrrrrrrrrrr!!!
Also ich habe meine Plakette kostenfrei vom Club erhalten. Siehe Bild. Vielleicht hat Wolfram ja noch eine über.
Leider habe ich noch keinen 319 mit regulärer Plakette gesehen, bzw. mir ist auch keiner bekannt. ABER, der Michael Elo hat doch auch einen ehemaligen LF8 und hat mit WoMo-Aufstelldach und allerlei anderem Gedöns trotzdem ein H-Kennzeichen bekommen. Ich glaube er hat dem TÜV-Heini nur klar gemacht, dass es den 319 auch schon damals als WoMo gab und dann war OK. Aber frag ihn doch mal selbst. Ich glaube Du musst nur einen Prüfer finden der auch alte Fahrzeuge mag und ein Gefährt in einen einigermaßen akzeptablen Zustand haben, dann geht das.
Viel Glück, Gruß,
Christian
Leider habe ich noch keinen 319 mit regulärer Plakette gesehen, bzw. mir ist auch keiner bekannt. ABER, der Michael Elo hat doch auch einen ehemaligen LF8 und hat mit WoMo-Aufstelldach und allerlei anderem Gedöns trotzdem ein H-Kennzeichen bekommen. Ich glaube er hat dem TÜV-Heini nur klar gemacht, dass es den 319 auch schon damals als WoMo gab und dann war OK. Aber frag ihn doch mal selbst. Ich glaube Du musst nur einen Prüfer finden der auch alte Fahrzeuge mag und ein Gefährt in einen einigermaßen akzeptablen Zustand haben, dann geht das.
Viel Glück, Gruß,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo LP-28,
Wie Christian schon geschrieben hat, man muß nur den passenden Prüfer finden, ist leider so in unserer Bananenrepublik.
Eine Gasanlage nutzt allerdings garnichts zur sauberen Einstufung, da du weiterhin mit Benzin startest und relevantist wohl nur das schmutzigste auch wenn es nur ein Prozent oder weniger vom gesamten ist.
Hast du schon den Rainhard in der Sache angesprochen? Er baut Gasanlagen ein und lässt auch H-Abnahmen durchführen (eventuell auch beides zusammen).
Ansonsten wenn es "nur" ums H geht, sammel einfach einige Bilder von H-gekennzeichneten Wohnmobilen aller 319-Couleur und frag mal deine umliegenden Prüfstationen ab. Es gibt ja zum Glück nicht mehr nur TÜV und Dekra mit ihren Monopolen.
Gruß Michael, unterwegs mit Ex-Feuerwehr jetzt Wohnmobil und H-Blödsinn dran
Wie Christian schon geschrieben hat, man muß nur den passenden Prüfer finden, ist leider so in unserer Bananenrepublik.
Eine Gasanlage nutzt allerdings garnichts zur sauberen Einstufung, da du weiterhin mit Benzin startest und relevantist wohl nur das schmutzigste auch wenn es nur ein Prozent oder weniger vom gesamten ist.
Hast du schon den Rainhard in der Sache angesprochen? Er baut Gasanlagen ein und lässt auch H-Abnahmen durchführen (eventuell auch beides zusammen).
Ansonsten wenn es "nur" ums H geht, sammel einfach einige Bilder von H-gekennzeichneten Wohnmobilen aller 319-Couleur und frag mal deine umliegenden Prüfstationen ab. Es gibt ja zum Glück nicht mehr nur TÜV und Dekra mit ihren Monopolen.
Gruß Michael, unterwegs mit Ex-Feuerwehr jetzt Wohnmobil und H-Blödsinn dran
-
charles
Hallo ich habe von meinem 319 ein Olteimer-Gutachten machen Lassen und der Metz wurde ohne Probleme als LKW Geschlossener Kasten eigestuft. und hat sein H-Kenzeichen gekommen.
Leider Kostet das Gutachten 190 Euro extra aber dann ging alles ohne Fragen beim Tüv Rheinland so durch.
Ich hoffe es klapt so auch in Berlin.
Gruß Charles
Leider Kostet das Gutachten 190 Euro extra aber dann ging alles ohne Fragen beim Tüv Rheinland so durch.
Ich hoffe es klapt so auch in Berlin.
Gruß Charles