Gesendet: 00:54 - 20.06.2004
Ich, justus dahmen-wassenberg, 19jähriger Schüle,
habe jüngst einen 41jährigen Mercedes L319
/Mein Erstwagen/ mit gerade von uns ausgetauschtem Motor (von Benzin zu Diesel) und muß diesen noch vor den kommenden Ferien 22.Juli wieder anmelden!!!
Ich komme mit der Hoffnung zu Ihnen, von diesem 319er Club gute Ratschläge zu erhalten.
Mein Feuerwehrbus, hat ursprünglich TÜF bis 05.2005, jetzt ist aber das Problem das eine Motorabnahme, eine wieder Anmeldung, eine Erweiterung der Sitzzahl (von 3 auf 6) und eine Neueinstufung in die günstigste mögliche Fahrzeugklasse und eben die Versicherung, alles noch vor dem 22.Juli vollzogen werden muß!!!
Ganz vergessen habe ich den Ausbau der Ladefläche und eine oberflächliche Instandsetzung der Karosserie!!
Ich hatte gehofft Sie könnten mir Tipps geben zu:
-der Auswahl des günstigsten Fahrzeugstypen für einen 319er+Versicherung (wegen Wiederanmeldung) .
[ich möchte ein Bett aus Holz auf die Ladefläche bauen und eine 2er Sitzbank hinter dem Fahrersitz positionieren ]
WOHNMOBIEL, OLDTIMER, LKW?
-einem Material/Stoff mit dem man Lackplatzer und kleine Rostbläschen ausbessern kann, die dann wieder überstrichen, überlackiert werden + Bezugsadresse? (meist weiße Substanz)
-Einem wirklich guten vor Rost schützenden Stoff den man z.b. über kleine verrostete Stellen an der Decke des Busses, streichen kann und der Bezugsadresse für diese Tinktur?
-Einer Adresse bei der man günstig den ROTEN original Lack für den 319er Feuerwehrbus bekommt?
-Eine Möglichkeit Ersatzteile für den 319er zu erhalten. [Ich bin auf der Suche nach 2 schwarzen Gummis
(in kleiner Metall schale) die den Motor tragen, abfedern (vorne unterm Motor), Bei Mercedes kosten diese Beiden Gummis 120 Euro das ist zuviel. Ach, und auf der Suche nach der Stange die unter den typischen 319er Außenscheinwerfer muß (leitet Strom zum Scheinwerfer) bin ich]?
-Was muß wegen dem Motor Austausch beachtet werden?
-Ratschlägen für eine lange Fahrt von ca. 8000km, was zu beachten ist und was man auf jeden Fall mitnehmen sollte?
Wir wollen mit 5 Personen in diesem Sommer mit meinem wunderbaren und fahrtüchtigen L 319 am Atlantik und dem Mittelmeer entlang fahren, 5 Wochen, spartanisches Leben, interessante Menschen und schöne Landschaften, die man mit 65km/h max. Geschwindigkeit kennenlernen kann.
Ein zwischen Stopp soll in Lissabon sein, das ich bereits letztes Jahr sehr gerne erlebt hätte!!! Eigentlich fährt unserem Traum alles entgegen nur angemeldet und kurzfristig ausgebaut werden muß unsere Kutsche noch.
Ich hoffe Sie können mir helfen und bedanke mich schon an dieser Stelle für die Ratschläge Aller!!!
--------------------------------------------------------------------------------
Admin
Gesendet: 08:40 - 20.06.2004
Hallo Justus,
Herzlich willkommen im Forum. Das sind ja viele Fragen auf einmal. Ich fange dann mal an eine zu beantworten. Zunächst zum Thema Versicherung/Steuer. Ist dein 319 unter 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht?
Als LKW wirst du ihn wohl ohne Probleme zugelassen bekommen.
Als Oldtimer gibt es natürlich Voraussetzungen, die das Fahrzeug erfüllen muß, diese werden vom TÜV überprüft und das Fahrzeug dann entsprechend umtypisiert, damit liegst du dann bei der Kfz-Steuer bei rund 191 Euro und die Versicherung wird auch recht günstig. Aber da kommt dann das nächste Problem: Oldtimerversicherer verlangen im allgmeinen: ein Alltagsfahrzeug, Besitzer mindestens 25 Jahre alt, Kilometerbeschränkung u.s.w. .
Den Umbau zum Wohnmobil ist wahrscheinlich am günstigsten. Den muß auch wieder der TÜV eintragen. Auch hier gibt es wieder Mindestvorgaben. Ein LKW mit Luftmatratze auf der Ladefläche wird im allgemeinen nicht anerkannt. Hier am besten vorher beim TÜV-Prüfer nachfragen. Mein EX-Feuerwehr ist als Wohnmobil zugelassen. Es existieren im Fahrzeug Betten, eine Waschgelegenheit und eine Kochecke.
Wo wohnst du? Vieleicht ist ja auch jemand aus deiner Ecke hier und kann dir vor Ort ein Paar Tipps geben.
Viele Grüße
Mchael
--------------------------------------------------------------------------------
Anonymous
Gesendet: 15:13 - 20.06.2004
Das zulässige Gesamtgewicht beträgt richtig, nur 3,5 Tonnen, sonst dürfte ich den Bus mit Führerschein Kalsse B ja garnicht fahren!!!
Ich wohne in, NRW Kreis Kleve, genauergesagt vor dem Städtchen Geldern im Dorf Winternam und würde mich über jeden Besuch sehr freuen.
Die Wohnmobielanmeldung hielt ich auch für am sinnvollsten, da man mit dieser, ja auch die Ladefläche nach eigenen Vorstellungen Ausbauen werden darf.
tec4two
Gesendet: 10:30 - 21.06.2004
Hi ya! Mein eindringlicher Rat zur TÜV-Problematik: such dir einen netten Tüv-Prüfer (nicht so einen fahrenden Gesellen, sondern einen Ingenieur an einer festen Tüv/Dekra Stelle der auch Bauratabnahmen machen kann). Sprich die Sache vorher mit ihm durch (am besten mit Auto vorstellig werden) - das hat bei mir immer geklappt!
Hmmmm, eure Reiseplaung hört sich ähnlich an wie unser Mittelmeerausflug mit meinem ersen (Feuerwehr-)319.
Wichtig: renovierter Dachgepäckträger zum feiern, abhängen und pennen, gute Reifen bzw. 4x Ersatz
& dann das übliche wie Schlauchschellen ect...
Wenn ich mich recht entsinne ist die Farbe RAL 3000 Feuerrot (Gegenstimmen??) - die gibt es - Standard sei dank) überall recht günstig. Z.B. Hier http://www.kaddi-lack.de(anrufen Chef Grüner grüssen vom 319tec und *handeln*, vorsicht nicht übers Ohr haun lassen!!)
Blech aus der Dose gibts in jedem autoschrauberschuppen oder recht günstig hier: http://www.ate-tuning.de/ im praktische 2Kg Gebinde...
viel Glück
vom
tec
its the tecmec man
Anonymous
Gesendet: 17:33 - 21.06.2004
Tec habe Dank für deine Infos, in Sachen Dachausbau, scheinen wir beide selbe Prioritäten zu setzen!!!
Super auch die
Vile Grüße Lupus011
PS:Freue mich sehr über jeden Ratschlag eines erfahrenen 319er Fahrers!!!
Anonymous
Gesendet: 15:08 - 10.07.2004
hallo,
bin auch mal wieder da. motorumbau siehe auch diskussion dort oder infos bei mir (auf 207D Motor). Dazu habe ich auch noch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mercedes!! Dies ist allerdings eine grössere Geschichte und du must schon ne Ahnung von der Materie haben und einiges Geschick!!!! Farbe der Feuerwehr ist original RAL 3000. Aber Achtung, Kunstharzfarbe nehmen, kein Arcyl oder 2-komponenten Farbe, das verträgt sich nicht mit dem Untergrund, ausser du schleifst alles ab und grundiertst neu....
ciao
tilo
Lupus011
Gesendet: 21:04 - 10.07.2004
Danke Tilo, könntest du mir die Unbedänklichkeitserklärung faxen oder mailen?
Wär toll:
mail: g.dahmenwassenberg@tiscali.de
Fax:0283187718
Schneewittchen42
Gesendet: 15:25 - 11.07.2004
mailen geht, faxen nicht, da mein mistteil von computer nicht den passenden isdn faxtreiber hat.
werde ich demnächst in die wege leiten.
ciao
tilo
Lupus011
Gesendet: 23:57 - 11.07.2004
SUPER DANKE!!!
Schneewittchen42
Gesendet: 15:22 - 12.07.2004
ist unterwegs!!!
ciao
tilo