Endlich ist es geschafft, mein langer 319er ist nach über zwei Jahren Restaurationszeit mängelfrei durch die Überprüfung (sogar die Bremsen haben eine Performance gezeigt, bei er sich so mancher neue Stern-Transporter etwas abschauen könnte) gekommen, als Oldtimer registriert und auch schon angemeldet! Das war allerdings eine kabarettreife Geschichte, da die Zulassungsstellen im schönen Ösiland - mal gelinde gesagt - einen Hammer haben.
Die Story:
Ich ging also mit der Einzelgenehmigung (sie bezeichnet den letzen Umbau, der eigentlich wieder ein Rückbau auf Holzladefläche war) aus den Jahre 1976, sowie einem ganzen Konvolut an Papieren, die den Werdegang des Wagens ab ´66 bestätigen zum Oldtimerclub um das Ding als solchen zu registrieren. Die Leutchen sagten mir aber, das Gefährt könne nur als Bj. ´76 registriert werden, da das ja die aktuellen Papiere sind. So gut so schlecht.
Beim ARBÖ meinten sie: Ja gut und schön, die Erstzulassung sei aber der 23. Januar ´77, der Überpüfungsbefund müsse daher auf dieses Monat/Baujahr ausgestellt werden... Dann waren sie sich aber auf einmal doch nicht mehr sicher, da in der Einzelgenehmigung irgend ein Beamter den Juni ´77 eingestempelt hatte ( das war aber, wie ich inzwischen weiß, nur eine weitere Überprüfung, die der gute Mann einfach auf die Begründungsseite gestempelt hatte). Ganz lustig wurde es, als bei genauerem Hinsehen im Feld der Erstzulassung ein weiterer Stempel auffeil, der doch glatt den 15. Dez. 1977 auswies... (Die Überprüfungsplakette auf der Windschuzscheibe war übrigens mit März (!)
Auf der Zulassungsstelle sagten sie daraufhin "Njet!" Ich hatte also die Wahl, zwei Jahre Arbeit und etliche tausend Euronen in den Wind zu schreiben, oder hartnäckig zu bleiben. Irgendwann haben sie dann im Computer(!) ein Datum gefunden, lt. dem der Wagen eine Erstzulassung 8/´66 sei (Wie dieses Datum in den Computer gekommen ist, ist ein Rätsel, selbst bei der letzten Typisierung 1976, oder von mir aus auch´77, hat es noch kleine Computer bei den Zulassungsbehörden gegeben. Es könnte höchstens sein, daß irgend ein Zivildiener oder eine andere arme Sau
Der ARBÖ hat dann, allen Heiligen sei gedankt, einen Anmeldeüberprüfungsbefund auf Erstzulassung August 66 ausgestellt und die Zulassung hat endlich geklappt. Allerdings haben sie mir eine Berichtigung in die Einzelgenhemigung geschrieben: "Erstzulassung 15. August 1966" (Das war zwar ein Feiertag, nämlich Mariä Himmelfahrt, aber da sieht man wieder, wie fleißig unsere Beamten im Jahr 1966 waren *ggg*, die haben sogar am Feiertag zugelassen...)
Aber was soll es, ich bin froh, daß das Ding auf der Straße ist. Jetzt ist noch dazu auch für den Oldtimerverband bewiesen, daß es ein 1966er ist, was will man mehr...
Bilder vom 319er werden nachgeliefert, sobald die Digicam wieder funkt.
Für alle, die es dennoch nicht erwarten können, eine kurze Beschreibung:
Der 319/406 ist eine 55 PS Dieselausführung mit (ein Wenig verlängertem, daher auch die Bezeichnung: "Mein Langer"...) langem Radstand und einer Holzladefläche, die in etwa die selbe Größe hat, wie die von einem 380er Styer.
Lackiert ist er in einer zeitgenössisch aus den 1960ern übernommenen Kunstharz-Lackierung: Tannengrün mit weißem Dach. Die vorderen Kotflügel sind (wie es auch bei euren Feuerwehren oft zu sehen ist) in Schwarz gehalten.
Es ist die möglichst authentische Wiederauferstehung eines mir von früher gut bekannten Fahrzeuges. Sogar das - schon damals nicht mehr aktuelle, da die Firma bereits 1962 geschlossen worden war - Firmenemblem auf den Türen habe ich rekonstruiert (Der Wagen, der dazu als Vorbild gedient hat, war allerdings ein Bj. aus den späten 1950ern, ich glaube, es war1956 oder 1957, fuhr in meiner Kindheit in Oberösterreich herum und wurde leider bereits in den frühen 1970ern verschrottet. Der Besitzer hatte das Fahrzeug 1963 ersteigert und das Firmenemblem nur mir irgend einer schlechten Farbe überpinselt. Je älter das Ding wurde, um so deutlicher kam das "HMW"-Logo wieder durch...).
Im Gegensatz zu seinem Vorbild ist mein 319er ein Mittelschalter, hat also leider nicht den schönen Blinkring und die famose Lenkradschaltung
Fast zum Neidig werden: Der (belegte!!!) Original-Kilometerstand ist derzeit 037723! Entsprechend fährt sich der Wagen natürlich auch. (Fährt wie neu, riecht allerdings nicht so
Alles Liebe,
Hans