hallo zusammen,
schon wieder ne´dumme frage vom nervigen bayern ohne auto.
manchmal sieht man in anzeigen 319er mit anderem lenkrad, eines ohne
den schönen hupenring(irgendwie moderner).
sind solche lenkräder auch original?
viele grüße aus dem allgäu, jochen s.
lenkrad
Hallo Jochen!
In den letzten ein oder zwei Produktionsjahren konnte der Käufer wählen, ob er einen Wagen mit Lenkradschaltung oder mit Mittelschaltung (dann aber ohne Hupring und mit Blinkhebel) haben möchte. Mein Vater wurde derzeit extra vom Werk Düsseldorf angeschrieben. Er entschied sich damals für die Mittelschaltung.
Viele Grüße
Swen
In den letzten ein oder zwei Produktionsjahren konnte der Käufer wählen, ob er einen Wagen mit Lenkradschaltung oder mit Mittelschaltung (dann aber ohne Hupring und mit Blinkhebel) haben möchte. Mein Vater wurde derzeit extra vom Werk Düsseldorf angeschrieben. Er entschied sich damals für die Mittelschaltung.
Viele Grüße
Swen
danke für euere schnellen antworten.noch ne frage.
kann man ein "neues lenkrad" gegen ein altes mit hupenring austauschen?
was ist an den "neueren" 319er modellen anders? haben die vorteile?
bin schon gespannt auf euere antworten, also los greift zur virtuellen feder.
viele grüße aus dem allgäu jochen s.
kann man ein "neues lenkrad" gegen ein altes mit hupenring austauschen?
was ist an den "neueren" 319er modellen anders? haben die vorteile?
bin schon gespannt auf euere antworten, also los greift zur virtuellen feder.
viele grüße aus dem allgäu jochen s.
Hallo Jochen,
eigentlich müsste das Hupring Lenkrad auch bei neueren Modellen passen. Die Verzahnung der Welle ist sicher die gleiche, das weiß ich aber nicht sicher. Wenn Du komplett bzw. konsequent umbauen möchtest musst du neben dem Kabel für die Hupe auch das für den Blinker durch die Lenksäule führen.
Aber wozu die Frage wenn Du, wie oben erwähnt, ohen Auto bist. Wurde DIr einer mit neuem Lenkrad angeboten?
Gruß, Christian
eigentlich müsste das Hupring Lenkrad auch bei neueren Modellen passen. Die Verzahnung der Welle ist sicher die gleiche, das weiß ich aber nicht sicher. Wenn Du komplett bzw. konsequent umbauen möchtest musst du neben dem Kabel für die Hupe auch das für den Blinker durch die Lenksäule führen.
Aber wozu die Frage wenn Du, wie oben erwähnt, ohen Auto bist. Wurde DIr einer mit neuem Lenkrad angeboten?
Gruß, Christian
Man kann zurück rüsten, dazu benötigst du Lenksäule mit Lenkrad, Kabelbaum und Schalthebel, das alte Lenkgetriebe mit der Durchbohrung, den Hebelbock mit den Umlenkhebeln für die Schaltstangen, die Schaltstangen selber und einen anderen Getriebedeckel, schon fertig
.
Die neure Version sieht weniger nostalgisch aus, das größere und stabilere Lenkrad erleichtert aber das Lenken sehr und die Knüppelschaltung ermöglicht einen schnelleren Gangwechsel, die neuere Ausstattung spielt ihre Vorzüge also eher dem Pragmatiker zu.
Gruß Wolfram
Die neure Version sieht weniger nostalgisch aus, das größere und stabilere Lenkrad erleichtert aber das Lenken sehr und die Knüppelschaltung ermöglicht einen schnelleren Gangwechsel, die neuere Ausstattung spielt ihre Vorzüge also eher dem Pragmatiker zu.
Gruß Wolfram
goforgold
Das ist natürlich die konsequente Rückrüstung mit Blinkerbetätigung über Lenkrad und Lenkradschaltung. Wenn die Verzahnung der Lenkräder die gleiche ist, müsste doch auch eine Umrüstung nur des Lenkrades, ohne Schaltung und Blinker gehen. Damit hätte man dann, bis auf die Lenkradgröße, die Vorteile beider Systeme kombiniert, oder?
Gruß, Christian
Gruß, Christian
aber dann ist das schöne alte Lenkrad nur Glitzer-Schnickschnack ohne Funktion. Bin mir außerdem nicht sicher, ob es so einfach geht, es gibt drei verschiedene Lenkspindelrohre laut meinem Teilekatalo, zum einen, dass für die mit Lenkradschaltung, eins für das moderne Lenkrad und ein weiteres für das moderne Lenkrad, dann mit Blinkhebel-Rücksteller (Sonderwunsch). Unwahrscheinlich, dass es so einfach zu tauschen ist. Man müsste also wenigstens Lenkrad und Lenkspindelrohr tauschen, evt. aber auch die ganze Lenksäule.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
goforgold