gasanlage

Hier soll alles rund um den 319 rein
Antworten
j.spicker

gasanlage

Beitrag von j.spicker »

hallo zusammen,
hat jemand erfahrung mit einer gasanlage für einen 319er benzinmotor.
wie verhält sich das mit einer h-zulassung? lohnt sich das?
viele grüße aus dem allgäu
j.spicker
flori-68
Beitrag von flori-68 »

Hallo J. Spicker, guckst Du hier: Eure Fahrzeuge ......., Gas geben mit dem 319er.............vielleicht interessant für Dich!?

Grüße aus dem Rheinland
Markus

P.S.Wenn Du mal im Rheinland bist,kannste Gas 319er probefahren!
PeGe

Beitrag von PeGe »

Hallo J.Spicker,
ich fahre seit nun 2 Jahren mit Gas und find es einfach klasse. Ob sich der Umbau lohnt, (ca. 2000€), hängt von Deinen km ab. Benzin kostet 1.30€ und Gas ca. 64 Cent, da kannst du dir ausrechnen wie lange du fahren musst... Mit gas verbrauch der 319er ca 18-20 liter auf 100km, also ein wenig mehr als mit Benzin. mit einer gasfüllung komme ich 400 km weit und manchmal ist es schwierig eine tanke zu finden. das gastanknetz wird aber immer besser und in Frankreich/Italien ist es kein problem. Leider findet sich in der Schweiz kaum eine Tankgelegenheit, wenn du also vom allgäu richtung süden willst, vorher voll tanken. :)
Probleme gibt es mit dem H-Kennzeichen, da wirst du kein Glück haben.
viele grüße
Peter
grünerdrache

Beitrag von grünerdrache »

Hallöchen,
das mit dem H-Kennzeichen stimmt nicht ganz.
Meine Feuerwehr hab ich auf Gas umgerüstet und habe das H behalten. Hängt wohl mal wieder vom Wihlwollen der Behörden zusammen.
Gas kann ich auch nur empfehlen,
lg Verena
uwm

Beitrag von uwm »

Hallo!
Hier im Bereich TÜV Nord geht es nicht.(bzw muß in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung eingebaut sein).Ab und zu rutscht wohl mal was durch weil die Herrschaften Ihre eigenen Rundschreiben nicht lesen.
Mich würde mal interessieren ob ihr keine Probleme mit dem Ventilspiel habt:Sowohl mein 200/8 als auch ein 230/6 hatten da ziemlichen Verschleiß am Auslass.So nach 60 000 T KM konnte man da nix mehr einstellen.War damals nicht schlimm weil es gute Köpfe für DM 50 auf jedem Schrottplatz gab.
Grüße
grünerdrache

Beitrag von grünerdrache »

Also Hann.Münden ist TÜV Nord !!
Wo wohnst du Namenloser denn?
uwm

Beitrag von uwm »

Am Niederrhein-ist neuerdings TÜV Nord(haben TÜV Essen -RWTÜV-gekauft)
Grüße Ulrich
flori-68
Beitrag von flori-68 »

Also meine Anlage ist im Jahr 2001 vom Tüv Rheinland auf´s bestehende H-Kennzeichen eingetragen worden.Es besteht aber heute immer noch die Möglichkeit(vielleicht Ermessen ? )dieses so zu handhaben.Bei uns gibt´s einen Prüfer, der immer noch so verfährt ( bis dato).ich weiß nicht, ob es diesbezüglich schon eine verbindliche Aussage im H-Katalog bzw der STVZO gibt. Katalysatornachrüstungen, die es damals mit Sicherheit auch noch nicht gab, werden unter Begründung des Umweltschutzes auch positiv begutachtet.Unter diesem Aspekt läßt sich auch heute noch eine Gasanlage begründen

lG Markus
j.spicker

Beitrag von j.spicker »

hallo,
hat jemand auch schon langzeit erfahrung mit gas?
habe gehöhrt,daß später schäden an vergaser und ventielen entstehen können.
viele grüße aus dem allgäu jochen spicker
charles

Beitrag von charles »

Hallo ich habe in meinem 319 eine 240 Liter anlage und komme so um die 1000 Km damit. Seit mehr als 25 Jahre fahe ich nun auf Gas mit verschiedennen Farzeugen.
Das mit den Ventielen ist so eine sache man sollte das Ventilspiel häufiger überprüfen und bei den Eistellwerten am Auslas ein Zentel drauf rechnen.
Nach meinen erfahungen verhält sich Gas wie Bleifreies Benzin, das fehlende Blei kann die Ventile nicht meht am Ventilsitz dämpfen, dadurch werden die Ventilsitze mehr in den Zilinder getrieben das kann man durch ersetzen der Sitze kompensieren oder hoffen das alles gut geht.
Bei der Wasser Motoren habe ich noch Keinen Kopf gebraucht nur in den Zehn Jahren wo ich VW-Bus Typ1 gefahren bin sind mir die Ventile am 3 Zilinder abgerissen das ist aber leider bei den Luft-Boxern typisch.
An den Vergasern kann eigend lich kein Schaden auftreten da wenn das gas durch den Vergaser geführt wird kein verschleis durch Verbrennung entsteht nur durch das sogenante Bäckfeier (Gas enzündung in richtung des Luftfilters ) kann einne zerstöung enstehen die man aber durch eine Bäckfeier-Klappe fast ausschlissen kann.
Zur zeit Baue ich eine Gasanlage in mein Ural Gespann mit einem 40PS BMW Motor ein und möchte die Vorwärmung nicht über Wasser sondern über einen Wärmetauscher lösen.
Gruß Charles
Antworten