Alte 319Feuerwehr - Wie kann ich die zulassen?
Alte 319Feuerwehr - Wie kann ich die zulassen?
Moin, bin gerade dabei einer alten Schlingmann-Feuerwehr neues Leben einzuhauchen [voll verliebt]. Leider war die Scheune nicht ganz trocken....... aber das ist halt nicht das einzige Problem, denn das Fahrzeug war zuletzt (bis 2000) als WOMO angemeldet, das ist mir schlicht zu teuer und die komische Kochspüle fliegt eh raus!! Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Zulassung entkernter Feuerwehr-Oldies??? Und geht eigentlich auch Oldtimer-Versicherung, wenn das Auto kein H-Kennzeichen hat??? Wär um jeden Hinweis dankbar!
Moin Fremder,
Prinzipiell ist es möglich für eine hohle Feuerwehr ein H zubekommen.
Es fahren einige Beispiele dafür rum. Wichtig ist natürlich wie bei jedem anderen Oldtimer der zur H-Abnahme fährt der Zustand des Fahrzeugs und den passenden Prüfer bzw. die passende Prüfstation zu finden.
Wenn dein 319 als Wohnmobil zugelassen werden sollte, könnte es Probleme mit dem Finanzamt geben, das heißt heute müßen Wohnmobile vor der Küche 1,70m Stehhöhe haben sonst zählt ds Auto ganz normal als PKW und wird in der Steuer nochmals teurer.
Oldtimerversicherung ohne H-Kennzeichen ist auch möglich, bei einer umgebauten Feuerwehr (mit und ohne H) wird es aber schwer einen Anbieter zu finden. Der ADAC mag zB. keine Wohnmobile als Oldtimer
es sei denn es ist ein Original Westfalia-Bus o.ä. .
Gruß
Michael, der wohl im März oder April auf TÜV-Tournee geht um ein Oldtimergutachten für seine Ex-Feuerwehr zu bekommen
Prinzipiell ist es möglich für eine hohle Feuerwehr ein H zubekommen.
Es fahren einige Beispiele dafür rum. Wichtig ist natürlich wie bei jedem anderen Oldtimer der zur H-Abnahme fährt der Zustand des Fahrzeugs und den passenden Prüfer bzw. die passende Prüfstation zu finden.
Wenn dein 319 als Wohnmobil zugelassen werden sollte, könnte es Probleme mit dem Finanzamt geben, das heißt heute müßen Wohnmobile vor der Küche 1,70m Stehhöhe haben sonst zählt ds Auto ganz normal als PKW und wird in der Steuer nochmals teurer.
Oldtimerversicherung ohne H-Kennzeichen ist auch möglich, bei einer umgebauten Feuerwehr (mit und ohne H) wird es aber schwer einen Anbieter zu finden. Der ADAC mag zB. keine Wohnmobile als Oldtimer
Gruß
Michael, der wohl im März oder April auf TÜV-Tournee geht um ein Oldtimergutachten für seine Ex-Feuerwehr zu bekommen
-
Gast
So.Kfz Bürofahrzeug????
Jo, vielen Dank erst mal! Jetzt ist es halt so, dass schon noch ein paar Leute mit auf "Spritztour" fahren können sollten.... also brauch der Schlingmann (übringens bei der Feuerwehr Lippstadt als LP-28 "Florian" gelaufen und vorher als Betriebsfeuerwehr bei Henkel, Bielefeld) noch ein paar Sitze im Fond! Das heißt also, dass es mit ner LKW-Zulassung schon mal von von vornherein nix wird und als PKW (und das droht mir ja nach Deiner Aussage) läuft der Wagen auch nicht wirklich kostengünstig.... - Hab kürzlich lange mit den netten Herrschaften vom Finanzamt telefoniert, aber zu einer klaren Aussage wollten die sich auch nicht hinreissen lassen und zum Thema SO.KFZ "Konferenz- bzw. Bürofahrzeug" haben sie sich merkwürdig bedeckt gehalten!? Wär das wohl ne Alternative??? Und gibts da irgendwelche Geschichten zu??? Als was habt ihr denn eure Wagen angemeldet??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo namenloser Schlingmann,
wenn Deine Feuerwehr außen auch weiterhin wie eine Feuerwehr aussieht, dann sollte sich doch ein TÜV finden, der Dir ein H drauf macht.
Und was Oldtimerversicherung anbelangt. Als PKW bist Du da günstiger als mit nem LKW. Beim ADAC kostet die PKW Oldieversicherung um die 75,- imJahr, die für LKW ca. 170,-
Meinen hat die Versicherung jedoch leider als LKW eingestuft.
Die wollten auch nur ein paar Bilder von dem Fahrzeug sehen, um sicher zu sein, dass er alt ist und mindestens Zustand 3 hat.
Christian
wenn Deine Feuerwehr außen auch weiterhin wie eine Feuerwehr aussieht, dann sollte sich doch ein TÜV finden, der Dir ein H drauf macht.
Und was Oldtimerversicherung anbelangt. Als PKW bist Du da günstiger als mit nem LKW. Beim ADAC kostet die PKW Oldieversicherung um die 75,- imJahr, die für LKW ca. 170,-
Meinen hat die Versicherung jedoch leider als LKW eingestuft.
Die wollten auch nur ein paar Bilder von dem Fahrzeug sehen, um sicher zu sein, dass er alt ist und mindestens Zustand 3 hat.
Christian
Meiner war letztes Jahr noch als Wohnmobil angemeldet, für insgesamt zweieinhalb Monate. Das hat dann an Steuern und Gebühren rund 120 Euro gekostet.
Davor hab ich für 7-8 Monate rund 130 Euro bezahlt.
Ich hab durch die kurze Anmeldezeit letztes Jahr dann noch rund 150 Euro bei der Wohnmobilversicherung (170 Euro pro halbes Jahr) gespart.
Also nochmal Danke Frau Merkel
Gruß
Michael
Davor hab ich für 7-8 Monate rund 130 Euro bezahlt.
Ich hab durch die kurze Anmeldezeit letztes Jahr dann noch rund 150 Euro bei der Wohnmobilversicherung (170 Euro pro halbes Jahr) gespart.
Also nochmal Danke Frau Merkel
Gruß
Michael
Hallo LP-28,
Meiner ist auch ne ehemalige Feuerwehr und läuft als SO-KFZ Oldtimer
Schlüsselnummer 189098, die hat aber nicht jede Zulassungsstelle(mussten Sie bei mir erst einrichten.Einfach den Tüv-Onkel mal fragen,wenn er ein H vergibt, ob er dann diese Schlüsselnummer einträgt.Damit geht gleichzeitig Oldtimer, Gasanlage und 9 Sitzplätze.
den Gruß
Markus
Meiner ist auch ne ehemalige Feuerwehr und läuft als SO-KFZ Oldtimer
Schlüsselnummer 189098, die hat aber nicht jede Zulassungsstelle(mussten Sie bei mir erst einrichten.Einfach den Tüv-Onkel mal fragen,wenn er ein H vergibt, ob er dann diese Schlüsselnummer einträgt.Damit geht gleichzeitig Oldtimer, Gasanlage und 9 Sitzplätze.
den Gruß
Markus
Hey super, Eure Ansagen haben mir jetzt mehr gebracht als ne halbe Stunde Text vom gelangweilten Finanzbeamten!!
Was mich noch zu der Geschichte von flori-68 "SO-KFZ Oldtimer Schlüsselnummer 189098..." interessieren würde ist, wie denn Deine Feuerwehr von innen aussieht??? Hast Du noch die Originalbestuhlung?? Kommt es darauf an??? Und wenn ja, gibt es sowas wie nen Ausbauschema der LF 8 Feuerwehren (gemeint ist: wieviele Plätze in welcher Anordnung wo im Fahrzeug verteilt sind) Wenn jemand Plan von der Sache hat wär ne kleine Skizze super!!! Übrigens hat schon mal jemand gesagt, dass das Ihr hier ein total nettes Forum habt - echt freundlich, vielen Dank!
Also zu deiner Frage,meiner ist ein Metz-Aufbau und im Mannschaftsraum noch originol, heist 2-3-4 = 9 Sitzplätze und Holzvertäfelungen.Den Geräteraum habe ich seinerzeit leergeräumt um den Gastank einzubauen und auch mal etwas größere Dinge zu transportieren.Die Staufächer und Schlauchhaspeln hab ich noch, waren aber für den TÜV nicht relevant. Außen auch noch originol mit Vorbaupumpe, Scheinwerfer und Leiter auf dem Dach.Nicht zu vergessen sind die Blaulichter und Martinshorn ( hier scheiden sich die Geister, und zwar ganz gewaltig). Bilder gibt´s im Moment leider keine
Gruß Markus
Gruß Markus
moin!
ich hab meine bachert feuerwehr mit womo ausbau auch ausgeräumt und als lkw angemeldet. allerdings hatte ich glück, den wagen ohne "H" als oldtimer lkw versichert zu bekommen.
beim tüv wurde nur einmal außen und innen reingelinst und zettel ausgefüllt. beim straßenverkehrsamt haben sie mir alle sitzplätze belassen.
lief alles rundherum gut.
ich drück mal die daumen für "el schlingmann"
stekruebe
ich hab meine bachert feuerwehr mit womo ausbau auch ausgeräumt und als lkw angemeldet. allerdings hatte ich glück, den wagen ohne "H" als oldtimer lkw versichert zu bekommen.
beim tüv wurde nur einmal außen und innen reingelinst und zettel ausgefüllt. beim straßenverkehrsamt haben sie mir alle sitzplätze belassen.
lief alles rundherum gut.
ich drück mal die daumen für "el schlingmann"
stekruebe
"Meiner ist auch ne ehemalige Feuerwehr und läuft als SO-KFZ Oldtimer "(Flori 68)
Da hast Du das "Glück" gehabt einen absolut bescheuerten Sachverständigen zu finden(wo isser?)
Diese Schlüsselnummer (1890) ist für SO KFZ,die (noch) nicht definiert sind.Also weder unter WOMO noch Bürofahrzeug usw fallen,trotzdem aber keine LKW,PKW oder Arbeitsmaschinen sind.
Da ein Oldtimer aber durchaus zu einer diesen Gruppen gehört ist das absoluter Blödsinn und doppelt gemoppelt.
Ein LKW kann durchaus 8 Sitze haben;auch die Schlüsselnummer LKW Feuerwehrfahrzeug gibt es.
Grüße
Da hast Du das "Glück" gehabt einen absolut bescheuerten Sachverständigen zu finden(wo isser?)
Diese Schlüsselnummer (1890) ist für SO KFZ,die (noch) nicht definiert sind.Also weder unter WOMO noch Bürofahrzeug usw fallen,trotzdem aber keine LKW,PKW oder Arbeitsmaschinen sind.
Da ein Oldtimer aber durchaus zu einer diesen Gruppen gehört ist das absoluter Blödsinn und doppelt gemoppelt.
Ein LKW kann durchaus 8 Sitze haben;auch die Schlüsselnummer LKW Feuerwehrfahrzeug gibt es.
Grüße
Hallo UWM!???, also der Prüfer ist beim TÜV Süd in Alzenau( AB ),selber Oldiefahrer und für Tüv-Fragen beim www.mercedesclubs.de (VdH) zuständig. Der Tüv-Süd hat ja den H-Katalog kreiert und ich denke ,daß er sich deswegen halt auch ein bischen mehr auskennt. Für Ihn wars auf jeden Fall kein Problem , mir nachträglich die Schlüsselnummer zu ändern.
Grüße vom Markus
Grüße vom Markus
Zur Erläuterung:Die ersten 4 Stellen bezeichnen die AUFBAUART eines Fahrzeugs.Bei SO Kfz sind die üblichen Varianten:
Womo
Werkstattwagen
Bürofahrzeug
Gefangenentransporter
Röntgenwagen
Verkaufsfahrzeug
Strassenreiniger
Bautruppwagen
d.h. man kann an der Bezeichnung auch den Verwendungszweck des Fahrzeugs erkennen und auf die Einrichtung/Beschaffenheit des Aufbaus schließen
welchen Zweck/welche Aufbauart hätte denn dann ein So Kfz Oldtimer?
Die Einstufung als Oldtimer obliegt im Übrigen allein der Behörde und nicht dem Sachverständigen.
Grüße
Womo
Werkstattwagen
Bürofahrzeug
Gefangenentransporter
Röntgenwagen
Verkaufsfahrzeug
Strassenreiniger
Bautruppwagen
d.h. man kann an der Bezeichnung auch den Verwendungszweck des Fahrzeugs erkennen und auf die Einrichtung/Beschaffenheit des Aufbaus schließen
welchen Zweck/welche Aufbauart hätte denn dann ein So Kfz Oldtimer?
Die Einstufung als Oldtimer obliegt im Übrigen allein der Behörde und nicht dem Sachverständigen.
Grüße
Moin
Das liest sich aber in der StVzo etwas anders:
§ 23 StVZO
Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer
B. (Fahrzeuge)
II. (Betriebserlaubnis und Bauartgenehmigung)
Zur Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer im Sinne des § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ist ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers oder Prüfingenieurs erforderlich. Die Begutachtung ist nach einer im Verkehrsblatt nach Zustimmung der zuständigen obersten Landesbehörden bekannt gemachten Richtlinie durchzuführen und das Gutachten nach einem in der Richtlinie festgelegten Muster auszufertigen. Im Rahmen der Begutachtung ist auch eine Untersuchung im Umfang einer Hauptuntersuchung nach § 29 durchzuführen, es sei denn, dass mit der Begutachtung gleichzeitig ein Gutachten nach § 21 erstellt wird.
Das heißt die Behörden haben die Richtlininien aufgestellt und der Prüfingenieur ist dafür zuständig zu überprüfen ob genau diese erfüllt sind.
Die Zulassungsstelle hat dann nur noch die Daten des Fahrzeugs aufgrund eines positiven Gutachtens zu änden.
Und genauso lief es beim mir bisher zweimal und hoffentlich in Kürze zum dritten mal
Grüße
uwm hat geschrieben:Die Einstufung als Oldtimer obliegt im Übrigen allein der Behörde und nicht dem Sachverständigen.
Grüße
Das liest sich aber in der StVzo etwas anders:
§ 23 StVZO
Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer
B. (Fahrzeuge)
II. (Betriebserlaubnis und Bauartgenehmigung)
Zur Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer im Sinne des § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ist ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers oder Prüfingenieurs erforderlich. Die Begutachtung ist nach einer im Verkehrsblatt nach Zustimmung der zuständigen obersten Landesbehörden bekannt gemachten Richtlinie durchzuführen und das Gutachten nach einem in der Richtlinie festgelegten Muster auszufertigen. Im Rahmen der Begutachtung ist auch eine Untersuchung im Umfang einer Hauptuntersuchung nach § 29 durchzuführen, es sei denn, dass mit der Begutachtung gleichzeitig ein Gutachten nach § 21 erstellt wird.
Das heißt die Behörden haben die Richtlininien aufgestellt und der Prüfingenieur ist dafür zuständig zu überprüfen ob genau diese erfüllt sind.
Die Zulassungsstelle hat dann nur noch die Daten des Fahrzeugs aufgrund eines positiven Gutachtens zu änden.
Und genauso lief es beim mir bisher zweimal und hoffentlich in Kürze zum dritten mal
Grüße
"Zur Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer im Sinne des § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ist ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers oder Prüfingenieurs erforderlich"
Genau:Auf Grund des positiven Gutachtens teilt die BEHÖRDE(die Behörde stuft ein) die Schlüsselnummer 98(Oldtimer) zu.Und wenn die Behörde aus dem Fenster guckt und sieht eine Rostlaube kann sie das auch verweigern.
Grüße
Genau:Auf Grund des positiven Gutachtens teilt die BEHÖRDE(die Behörde stuft ein) die Schlüsselnummer 98(Oldtimer) zu.Und wenn die Behörde aus dem Fenster guckt und sieht eine Rostlaube kann sie das auch verweigern.
Grüße