bremsbekraftiger

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Compay

bremsbekraftiger

Beitrag von Compay »

Hallo 319 familie

gibt es 319 fahrer die ein anderes typ (modernes) bremsbekraftiger eingebaut haben?

danke rob
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hi Rob,
der originale ist doch super.
Gruß Wolfram
goforgold
martin cimander

Beitrag von martin cimander »

Hallo
Ok der originale ist gut : wenn er funktioniert und dicht ist.
Wer aber nachrüsten will oder ein defektes Teil hat muss dafür etwas Geld ausgeben.
Es gibt noch von Girling / Lockheed das Power stop.
Verstärkt nur 3:1 und nicht 3,7:1 wie das originale ATE Gerät.
Ist bei Bremsen Bannemer lieferbar ca. 400€.(Preis nachfragen)
Ein originales ATE T/50/12 ist in gutem Zustand deutlich teurer ,passt ja auch im 300SL Roadster.
Gruß Martin
Compay

bremsbekraftiger

Beitrag von Compay »

Hallo martin,

viele dank fur das antwort
hast du diese lockheed powerstop eingebaut?

danke rob
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Das Ate Gerät ist eigentlich sehr zuverlässig, bei langer Standzeit setzt sich der nur 0,7 mm große "Steuerdruckkanal" zu. Aluminium zusammen mit Wasser (das eigentlich nicht da sein sollte) und Bremsflüssigkeit werden dann zu so einem komischen Granulat. Wenn man es dann schon auseinander hat bietet es sich an die Manschetten und die Dichtung Arbeitszylinder gegen den Unterdrucktopf auch zu wechseln und fertig, wieder voll funktionstüchtig. Die ersten Meter nach so einer Reparatur sollte man natürlich nicht auf der Strasse versuchen und über die ersten Kilometer sollte man auch penibel genau die Bremsflüssigkeit kontrollieren, um eine evt. mit eingebaute kleine Undichtigkeit früh genug feststellen zu können (sollte man sowieso immer), hat man einen groben Fehler gemacht und die Bremsflüssigkeit wird großzügig vom Motor angesaugt, wird man das schnell feststellen (schlagende Motorgeräusche, heftiger brauner Qualm etc.. Ansonsten frag mal bei Reinhard nach, was er verlangt für eine Instandsetzung ohne Anhübschen (neue Schrauben, galv. verzinkte Haken, gestrahltes Aluminium etc. einfach nur mechanisch in Stand setzen, kann mir nicht vorstellen, dass er da mehr als 400,- Euro verlangt.
Gruß Wolfram
goforgold
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

Es gibt noch eine andere mögliche Komplikation:
bei dem T50 in meinem Mikafa hat das Belüftungventil durch Korrosion nicht mehr richtig geschlossen, was dazu führte, daß es nach jedem Bremsen immer erst ca 1/2 Minute dauerte bis die Bremse wieder frei wurde. Damit bin ich ein paar tausend Kilometer Langstrecke gefahren, aber im Stadtverkehr wurde die Bremse immer heiß.
Habe alles zerlegt, ein paar Dichtungen ausgetauscht und das Ventil gereinigt, habe das Gerät allerdings nicht wieder eingebaut weil ich in der Zwischenzeit gemerkt habe, daß man es eigentlich nicht benötigt, wenn man einigermaßen bei Kräften ist. In 10 oder 20 Jahren denke ich wieder drüber nach....
Frank
uwm

Beitrag von uwm »

Hab ich auch mal gemacht-fand es aber nicht so toll.Wäre möglich mit kleinerem Hauptbremszylinder.Man sollte auch bedenken,daß die Betriebserlaubnis dann weg ist.
Grüße
Antworten