Overdrive

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Hannibal

Overdrive

Beitrag von Hannibal »

Hallo,
Ich denk, wir haben fast alle dasselbe Problem mit unserer 319 : bei 100km/St geht der Motor sehr hoch im RPM.
Sonst ist der 319 perfekt : ein schönes und zuverlässiges Oldtimer, der fast...
PERFEKT ist :wink: !
Ich habe aber gelesen, es gibt einige Firmen, die aus die Mercedes-Ponton ein Overdrive montieren.
Ich habe gehört, es sei möglich solche Overdriva an dem 319 passen lassen.
Hat jemand einige Ideen / Tipps / Erfahrungen dazu ?

Mit freundliche Grüsse aus Genf,
Ihr Marko
Elo
Administrator
Beitrag von Elo »

Hallo Marko,
machbar ist so etwas bestimmt, ist halt alles eine Kostenfrage.
Hier gibt es ein Overdrive:
http://www.getriebe-overdrive.de/index. ... e_vorkrieg
Reinhard hat mal nachgefragt, es soll um die 1700 Euro kosten.
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Hannibal

Beitrag von Hannibal »

Hallo,
Her Kainzmaier hat mir ein Angebot gemacht, sogar hat er mein schlechtes Deutsch verstanden...
:roll:
Ich werde jetzt einige E-mail hier einstellen, um alle 319er Fan diese Möglichkeit zu geben, solche Änderung zu machen.
Ich werde selbst am Anfang des April mein 319er bei Herr Kainzmaier fahren, und erwarte...
Eine Verbesserung, sogar 120 km/h mit 3500 RPM...
:D
Hoffentlich !
Ihr Marko.
Hannibal

Beitrag von Hannibal »

----- Original Message -----
From: Reinhard Kainzmaier

Sent: Wednesday, February 13, 2008 4:52 PM
Subject: AW: Mercedes 319

Hallo Herr Dimcovski,
nach längerem Suchen habe Ich eine Firma gefunden die komplette Overdrive für Vorkriegsfahrzeuge verkauft. Bei einem Telefonat mit dieser Firma wurde mir gesagt das dieser Overdrive bei den 319ern eingebaut werden kann. Der Preis dieses Teils währe ca. 1700 Euro plus die Einbaukosten und die geänderte Kardanwelle. Bitte um Rückmail ob das Ihren Vorstellungen entspricht. Die Firma würde mir einen Overdrive zusenden den Wir dann einpassen könnten.
Desweiteren erwarte ich noch weitere Rückmeldungen von anderen Firmen für die Sache mit dem Overdrive. Ich halte Sie auf dem Laufenden.
Gruß
Kainzmaier Reinhard
Hannibal

Beitrag von Hannibal »

----- Original Message -----
From: Reinhard Kainzmaier
To: Mac Bil
Sent: Thursday, February 21, 2008 3:30 PM
Subject: AW: Mercedes 319

Hallo,
nach weiterem Telefonaten mit verschiedenen Leuten, ist die beste Lösung der bereits gemailte Overdrive. Diesen könnten wir zum Preis von ca. 2400 bis 2600 Euro (incl. Overdrive und Deutscher Mehrwertsteuer) einbauen. Da wir bereits zwei Vorbestellungen haben, bitte ich Sie um Rückantwort ob das auch für Sie auch in Frage kämme. Den genannten Preis kann ich nur bei einer Abnahme von 4-5 Stück machen. Der Preis ist kpl. mit deutscher Mehrwertsteuer, welche Sie natürlich erstattet bekommen wenn Sie mit dem Fahrzeug in die Schweiz fahren (Zollstempel) Bitte um Rückantwort.
Gruß
Kainzmaier Reinhard
Hannibal

Beitrag von Hannibal »

Sogar ein Bild des Overdrive ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Compay

overdrive

Beitrag von Compay »

wurde super sein wann du uns informieren willst uber deine erfahrungen

hannibal hast du schon diese topic uber 5 gang gelesen?

http://www.l319-forum.de/forum/viewtopi ... c&start=15

ciao rob
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

Dreamtime.....

...ich stelle mir vor....

...daß ich ein zusätzliches normales Mercedes- 4-Ganggetriebe nehme und baue es rückwärts hinten an das reguläre Getriebe dran, also Flansch an Flansch, das müßte doch gehen....

... und dann montiere ich hinten (also "vorne" an die zT.abgesägte Hauptwelle) einen Flansch und schraube da die gekürzte Kardanwelle dran, das müßte doch gehen....

...und dann fummele ich an der Schaltmimik herum, bis nur noch 4. oder 3. Gang zu schalten sind, das müßte doch gehen.....

.... und dann mach ich ein Loch in den Führerhausboden für den neuen Schaltknüppel und schraube untenrum alles schön fest, das müßte doch gehen.....

.... und wenn ich dafür zB ein /8-Getriebe genommen habe, bei dem der 3. Gang 1,41 untersetzt ist, habe ich eine um den Faktor 1:1,41 = 0,71 reduzierte Motordrehzahl.....das könnte doch brauchbar sein.....

....das stelle mir einfach mal so vor....

....wo ich die Tachowelle reinstecken soll, hab ich mir allerdings noch nicht vorgestellt....

Ob das wohl gehen täte? Ob es das Getriebe wohl auf die Dauer aushielte, wenn es ihm andersrum und auch noch von hinten gemacht wird :?: :?: :?:

Frank
Uwe
Beitrag von Uwe »

:oops: von welchen Motoren redet ihr denn? Also ich bin schon froh, daß ich mit meinem OM621 überall hin komme(drei mal auf Holz). Wenn nur ne Steigung kommt, die annähernd nach Berg aussieht, muß ich meinem 319 schon die Augen zuhalten......
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

Uwe hat geschrieben::oops: von welchen Motoren redet ihr denn? Also ich bin schon froh, daß ich mit meinem OM621 überall hin komme(drei mal auf Holz). Wenn nur ne Steigung kommt, die annähernd nach Berg aussieht, muß ich meinem 319 schon die Augen zuhalten......

.... ja, das stimmt, Uwe, und den Gegenwind hast Du noch garnicht erwähnt. Aber oft geht es auch horizontal geradeaus mit ohne Wind, und dann wäre es schön wenn man ein bißchen Konversation mit den Mitfahrenden machen könnte.
So richtig nötig ist das ganze Thema natürlich nicht und auf Volume 45 Linkin Park hören kann man auch so schon...

Mit taubem Gruß

Frank
Compay

Re: Overdrive

Beitrag von Compay »

Hallo allen

gibt es noch neue informationen uber dieses topic?
bin sehr interessiert....

danke rob
Elo
Administrator

Beitrag von Elo »

Hallo Rob,
319erKlaus hat ein Overdrive vom Reinhard eingebaut bekommen, scheint wohl zu funktionieren.
Wenn du auf das Treffen im Juni fährst kann der Reinhard ja an deinem 319 einen Workshop zum Overdriveeinbau veranstalten.
Gruß
Michael
Oldtimerbildergalerie
Compay

Beitrag von Compay »

hallo elo

danke!
was denken sie von so eine overdrive
hinten unsere 5 ganggetriebe mit overdrive

denn haben wir ein 6 gang getriebe
Elo
Administrator

Beitrag von Elo »

Hallo Rob,
mit einem Overdrive hinter dem Fünfganggetriebe könntest du bestimmt 160 km/h erreichen, allerdings nur bei 15 Prozent Gefälle oder im freien Fall :mrgreen:
Dann wollte ich allerdings nicht in dem 319 sitzen oder auch nur in der Nähe davon. Auf der Geraden wirst du wohl nichts davon spüren, es sei denn du hast inzwischen über 100 PS im Auto.
Vor so einem Umbau würde ich mir aber erst mal Gedanken über die Bremsen und das Fahrwerk machen. Tuning fängt immer bei den Bremsen an.
Gruß
Michael
Oldtimerbildergalerie
Compay

Beitrag von Compay »

hallo Elo

ich hatte 180 gedacht!!

nein

ich meine 95 pro stunde im sechsten gang beim 2000 rpm