Lecker Öl im Bremskraftverstärker

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
LF Frieda 67

Lecker Öl im Bremskraftverstärker

Beitrag von LF Frieda 67 »

Hey Leute,

nu is es soweit, der Herbst ist da und die gute Frieda is zum Winterschlaf in die Werkstatt eingezogen. Heut hab ich mit dem Ausbau des Fahrschemels begonnen und dabei mal den Bremskraftverstärker freigelegt. Als ich die Ablaßschraube öffnete, kam mir ein schickes Gebräu aus ca. 1 L öl und etwas (Kühl)wasser entgegen. Nun hatte ich vor einiger Zeit schon festgestellt, das die Unterdruckpumpe ihren Dienst quittiert hat. Und immer, wenn ich etwas stärker auf die Bremse stieg, beispielsweise um das gute Autochen zum Stillstand zu bringen, was sich nicht immer als einfach erwies, qualmte die Gute extrem weiß/blau los. Nun meine Frage: Was is das, zum Herrgott?

Und überhaupt habe ich die Funktionsweise dieser Verstärkung noch nicht wirklich begriffen, da ich solch eine Bauweise noch niemals nie gesehen hab. Werd dazu mal die Sufu bemühen, aber wenn mir trotzdem nioch jemand was nettes dazu sagen will, immer her damit! Bin in Bastel-laune und ganz wild auf Neuwissen!! *hechel*

Vielen Dank, die Frieda und ihre unbezwingbaren Reiter :lol:
flori-68
Beitrag von flori-68 »

Hallo Friedas,geht doch einfach mal über die Suchfunktion hier herein, ich glaube Wir haben zu dem Thema schon öfter was geschrieben.Welches Gerät ist denn bei Euch genau verbaut?Flüssigkeit im Vakuumzylinder bedeutet immer Arbeit .Mit ein wenig Muße werd ich Euch dazu noch mal was schreiben
Viele Grüße
Markus

P.S. bis Heute noch keine Reaktion vom Schokomo!
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hatte ich auch mal, war echt ein tolles Erlebnis (auf das man aber auch gut verzichten kann). Zuerst hatte die Vakuumpumpe einen Riss in der Membran, dadurch hat der Motor fleißig Spritz-Öl aus dem Kettenschacht angesaugt, sobald man etwas zuviel Gas gegeben hat. Das sah wirklich dramatisch. Ich zog dann eine Qualmwolke wie ein Tintenfisch hinter mir her. Die Wolke startete als direkte Verlängerung des Auspuffrohrs und füllte die gesamte Strassenbreite hinter mir bis zu den Laternen hoch mit Nebel. Dazu ein schlagendes Geräusch, als wäre es ein Motortotalschaden, Öl lässt sich eben nicht so super verdichten. Das Ganze natürlich im Urlaub. Vakuumpumpe überbrückt und die Stutzen zugestöpselt, weiter ging es. Unterdruck verstärkt bremsen jetzt erst ab 2500 Touren. Als nächster Gab der Hauptbremszylinder auf. Bei einer festen Bremsung war der Pedaldruck etwas zu schwammig für meinen Geschmack, da habe ich mir die Betriebsbremse für Notfälle aufgehoben und überwiegend mit der Handbremse gebremst, was erstaunlich gut funktionierte und nachts auf der Autobahn bremst man mit dem 319er eh nur, um ander Zapfsäule stehen zu bleiben. Dann bei voller Fahrt wieder schlagende Motorengeräusche tierische Qualmentwicklung, diesmal nicht in blauschwarz sondern braun. Da hat der Motor direkt Bremsflüssigkeit aus dem Bremskraftverstärker gesaugt. Schraube in den Schlauch gesteckt, Bremsgerät außer Funktion gesetzt und tief durchgeatmet, als wir wieder zu Hause waren. Der Vorbesitzer hatte gesagt, die Bremse sei überholt und hätte erst 10000 Kilometer geleistet. Zuhause dann HBZ -Manschetten erneuert, Bremskraftverstärker gewechselt und die Unterdruckpumpenmembran gewechselt. Mittlerweile habe ich auf Zweikreis-Bremse mit zwei wirklich überholten Bremskraftverstärkern umgerüstet.

Gruß Wolfram
goforgold
Uwe
Beitrag von Uwe »

ohgottohgott, hört auf, mir wird ganz schlecht, wenn ich höre was an so einem 319er alles kaputt gehen kann. Wenn ich bedenke wo ich mit meinem guten Stück (leichtsinnigerweise?) schon überall hingefahren war!!!! :oops: Gruss Uwe
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

was meinst du kann in den modernen Dingen alles kaputt gehen? Das was am 319er kaputt gehen kann schon mal plus 1000 andere Sachen für die mir die passenden Vokabeln fehlen.
Gruß Wolfram
goforgold
LF Frieda 67

Beitrag von LF Frieda 67 »

Moin Moin,

Ohoh, das klingt ja alles ganz schön dramatisch, da sind wir mir unserer Qualmerei an der kreuzung ja noch gut wech gekommen, wie mir scheint. Na, jedenfalls weiß ich jetz, wo das ganze Motoröl hin is, was ich ständig reingekippt hab. Heute haben wir den Fahrschemel ausgebaut und nun gehts ans auseinandernehmen um alles neu abzudichten. Werd mir den bremskraftverstärker mal näher ansehen, vielleicht ist er garnich kaputt
und durch's Öl gut "konserviert" worden.
Aber gut zu wissen das es die Membran für die Unterdruckpumpe und Manschetten für den HBZ einzeln gibt. Werde alle Dichtungen besorgen, die ich nur irgendwie kriegen kann.

@ Ulfi: Sehr geile story, also, vor allem erstaunlich, das du noch gut nach hause gekommen bist. Um diese Szenarien zu vermeiden, will ich Frieda vor der nächsten Sommertour top in Schuss haben, zum indest technisch. Für ne Komplettrestauration wird's wohl nich reichen.

@ Flori: Hab schon so einiges gefunden, u.a. ne Beschreibung des Gerätes. Wird schon irgendwie, wär aber trotzdem nett, wenn du in ner ruhigen Minute noch was hilfreiches zu schreiben hast. Wir haben ein T 50/2 verbaut, der auch noch ganz gut aussiet und wohl auch noch funktioniert. Würde trotzdem gern die dichtungen erneuern. Das Öl hat ihn gut konserviert. Die Unterdruckpumpenmembran is hin, daher das Öl.

@ Uwe: Och, ich find auch, das die neuen Kisten meist vielfach schwierigere und teurere probleme haben. Sicher brauch man etwas Nerven für die alte 319er technik, aber einfach zu verstehen und zu reparieren ist sie allemal, auch wenn das alles noch nix gegen einen Trabi ist, denn einfacher geht autofahren nicht. Hammer, Zange, Draht...fährst'e bis nach Leningrad...

grüße vom verdreckten Frieda-Team :schraub:
kaasenco66

Re: Riezige Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker

Beitrag von kaasenco66 »

Liebe Freunde,

Meine Hauptbremszylinder ist ein bisschen undicht und gibt ein wenig Flüssigkeit auf der Vorderseite (siehe Photo, Michael: hilfe!! :oops: ). Reinhard schickt mir ein Reparatursatz, aber die Bremszylinder ist vielleicht nicht Original. Ich habe es mit dem von Rob verglichen, dem ich von ihm gekauft habe, aber der Originale von Rob ist viel kleiner. Meine ist fast anderthalb so groß. Kennt jemandem die riezige Bremszylinder? Also, ich habe ein paar Fragen:
* Könnte es sein das in meinem 319 eine größere Bremszylinder (original/nicht original?) eingebaut ist, weil es einen zwei kreisbremsanlage (Bremskraftverstärkern T50) gibt?
* Weil mein Bus weniger bremst als er sollte, glaube ich das die Bremskraftverstärker nicht richtig funktionieren. Ich vermute das die Vakuumpumpe am Motor die Ursache ist. Wie kann ich ich das richtig (und einfach) prüfen und reparieren?

Vielen Dank für Eure Tipps und bis bald ins Treffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
319erUfi
Administrator

Re: Lecker Öl im Bremskraftverstärker

Beitrag von 319erUfi »

Hallo Gert,
da du Busfahrer bist, wirst du den Zweikreishauptbremszylinder haben, der ist tatsächlich deutlich größer. Du müsstest dann auch zwei Bremskraftverstärker T50/12 bei Dieselmotor haben. Einer für die Vorderachse, einer für die Hinterachse. Du kannst den Hauptbremszylinder von Rob einbauen und auf Einkreisbremsanlage umbauen, das wäre vermutlich die günstigste Variante, bräuchtest dann auch nur noch einen Bremskraftverstärker. Für den 2KreisHBZ gibt es eventuell auch nicht mehr alle Manschetten, da müsstest du mal Reinhard fragen. Wenn der Hauptbremszylinder defekt ist kommt meist vorne etwas Bremsflüssigkeit heraus und unter der Gummimanschette sieht es entsprechend rostig aus. Wenn dir die Bremswirkung zu schwach erscheint, kontrolliere zuerst an den Rädern, ob die Radbremszylinder leichtgängig sind und die Beläge in Ordnung sind, evt. sind Fett aus der Nabe oder undichte oder schwergängige Radbremszylinder die Ursache. Bremsschläuche kontrollieren wäre der zweite Schritt, dann erst Bremskraftverstärker und Vakuumpumpe kontrollieren. Wenn die Vakuumpumpe defekt ist (meist Riss in der Membran) dann erkennst du das sofort an massivem schwarzem Qualm aus dem Auspuff, da die Pumpe dann Öl aus dem Kettenschacht in den Ansaugkrümmer pumpt. Es können auch die kleinen Rückschlagventile der Membranpumpe defekt sein, dann würde sie auch nicht funktionieren. Ob Unterdruck gepumpt wird oder nicht kannst du aber sehr leicht testen. Schraub einfach die untere Ablassschraube eines Bremskraftverstärkers ab. Bei laufendem Motor solltest du dann dort ein saugendes Geräusch hören oder halte den Finger davor, er sollte merklich angesaugt werden.
Gruß Wolfram
goforgold
kaasenco66

Beitrag von kaasenco66 »

Moin Wolfram,

Danke für die Tipps.
Die Vakuumpumpe functioniert, glücklig! Alle bremsen sind neu (Vorderachse) oder repariert (diese Jahr, Hinterachse); die solten auch functionieren. Bleiben übrich die zwei Bremskraftverstärker. Beim controlieren von der Vakuumpunpe sah ich etwas flussigkeit im schlauch zur Pumpe. Kan es sein das die manchete im Verstärker kaput sint? Oder gibt es da keine Manchete?
Ich werde Reinhard mal fragen ob er mir den Reparatursatz für einem Tandemhauptzylinder schicken kann.
Noch eine Frage, muss man den HBZ zerlegen, oder kann man die Manchete ersetzen ohne löschen?

Gruss,
Gert
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Das hört sich alles gar nicht so gut an.
Verbraucht dein Bus denn eigentlich Bremsflüssigkeit?

Es geht ja nicht nur um den Faltenbalg, der vorne zu sehen ist. Die Manschetten vom HBZ liegen im HBZ. Rein theoretisch könntest du das in eingebautem Zustand machen, ich bezweifele aber sehr stark, dass man die beiden Kolben und Gummis sauber montiert bekommt, zum Schluss muss der Kolben gehalten werden und dann der Sicherungsring angebracht werden. Das ist schwer zu schaffen , dazu ist das Entrosten und Reinigen des Zylinders in eingebautem Zustand vermutlich nicht zu schaffen, weil man keinen Einblick bekommt, bau ihn in jedem Fall aus.

Gruß Wolfram
goforgold
kaasenco66

Beitrag von kaasenco66 »

Vielen Dank für diene gute Anleitung. Ich baue der HBZ morgen aus. Ich hoffe dass der Reparatursatz von Reinhard morgen eingetroffen wird, so dass am Freitag alles wieder zusammen gestellt werden könnten. Und am Samstag: zum Treffen.
Von Tandam HBZ mache ich welche photo's für ins Forum..
Gruss,
Gert
Kainzmaier

Beitrag von Kainzmaier »

Hallo Gert,
leider war heute mittag der UPS Mann schneller als erwartet, ich hoffe das das mit dem Express in Ordnung ist. Sollte dein Hauptbremszylinder Rostnarben in der Fläche haben, kann ich Dir gerne einen frisch gehohnten zum Treffen mitnehmen.
Gruß
Reinhard
kaasenco66

Beitrag von kaasenco66 »

Moi Reinhard,

Leider hab ich deine Nachricht fast zu spät gesehen (wenn ich an die Arbeit bin, dan darf ich nicht immer auch meine private Nachrichten nach zu sehen) und war der UPS-mann recht im Zeit. Das kann passieren.
Danke sehr für das Angebot, aber ohne HBZ geht nicht sehr gut zum Treffen. So, wenn es notwendig ist, hohne ich den HBZ selber. Mit meiner radbremszylinder hat es gekappt, mit dem HBZ soll es auch functionieren! Vielleicht kannst du ein kaputten Bremskraftverstärker mitnehmen, um zu sehen, was drin ist...

Herzlichem Gruss an allen,
Gert
flori-68

Beitrag von flori-68 »

Hallo Zusammen,
hab noch nen zerlegten T50 BKV zum Anschauen da,werde den zum Treffen mitbringen,dann können wir einen kleinen Bremsenworkshop machen

Freu mich schon aufs WE,bis Freitag

Markus
Autocross

Beitrag von Autocross »

Hallo Habe mit Rheinard geplant einen T50 auf dem Treffen zu überholen .Er bringt Überholsatz mit. Gruss Mani
Antworten