Motor OM621 gegen OM615 tauschen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Büssje

Motor OM621 gegen OM615 tauschen

Beitrag von Büssje »

Hallo 319er Gemeinde
Ich möchte in meinen O319 von einem OM621 auf einen OM615 Motor umbauen.
Was muß ich beachten bzw. tauschen??
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

Hallo flachliegend,

Nimm vom alten OM621er die vordere Motorhalterung, die Blech-Flanschplatte zum Getriebeanschluß, den Anlasser und das Kurbelwellenschwungrad. Letzteres mußt Du ändern lassen!
Das Schwungrad des 621ers ist nämlich symmetrisch gewuchtet, dagegen ist es beim 615er asymmetrisch. Du mußt es symmetrisch abdrehen lassen und dann anhand des ursprünglichen 615er Schwungrades als Muster auswuchten lassen, damit die Welle rund läuft.
Getriebe mit Glocke, Kupplung komplett und auch die Auspuffanlage kannst Du vom 621er lassen.
Je nach Ausführung des 615ers sind womöglich auch noch Basteleien an Kleinteilen wie Gasgestänge, Leerlaufeinstellung, Spritleitungen, Ölfilter etc. nötig.

Viel Erfolg
Frank

PS.: Der Motor muß aufrecht eingebaut werden, keinesfalls flachliegend!
:wink:
Gast

Was ist mit der Ölwanne und der Ansaugbrücke??

Beitrag von Gast »

Was ist mit der Ölwanne und der Ansaugbrücke??
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Ölwanne, Ansaug- und Auspuffbrücke vom Pkw Motor passen nicht in den 319er. Die Gasbrücken bauen zu breit, die Ölwanne verträgt sich nicht mit dem Stabilisator.
Gruß Wolfram
goforgold
flori-68
Beitrag von flori-68 »

Ja Wolfram, da hast Du recht, mit der Ölwanne war bei mir auch so ein Problem,hab kurzerhand den Stabi rausgeflext, danach paßte auch die Ölwanne.

Gruß Markus
Büssje

passen die Ansaugbrücke und die Ölwanne nicht vom OM621??

Beitrag von Büssje »

Von welchem Motortyp passen Ansaugbrücke und Ölwanne an den 615er Motor ohne das ich große änderungen vornehmen muß??
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Ölwanne kannst du die von deinem 319er nehmen, egal ob Benziner M121 oder Diesel OM 621. Om 636 passt allerdings nicht. Ansaugbrücke und Abgasbrücke idealerweise vom OM 621 aus dem 319er, dann passt auch direkt die Auspuffanlage, kannst aber auch die Brücken aus neueren 4 Zylinder Dieseln nehmen bis OM 616, OM 615, dann musst du nur die Auspuffung anpassen.

Gruß Wolfram
goforgold
Compay

umbau

Beitrag von Compay »

hallo

vergess nicht die auspuff anlage zu andern.....das hatte mann bei mir erst nicht geandert und denn war noch immer die benzin auspuff montiert....die prestationen mit diesel auspuff sind wirklich besser.....(siehe auch)

http://www.l319-forum.de/forum/viewtopi ... 3&start=15
http://www.l319-forum.de/forum/viewtopi ... 73&start=0

auch das luftfilter muss mann andern......ich habe das geandert in ein offenes luftfilter von pipercross......und das arbeit wirklich viel viel besser...wann die moter in die hohere rotationzone kome (er braucht denn auch mehr luft natuhrlich)

ciao rob
Büssje

Welches Ölfiltergehäuse??

Beitrag von Büssje »

Dank Euerer Mithilfe bin ich mit meinem Umbau OM621 auf OM615 super voran gekommen.
Ein kleines Problem beim umbau des OM615 Motors hab ich noch.
Welches Ölfilterghäuse verbaut Ihr??
Bei meinem OM615 Motor sitzt es vorne und passt nicht mit der orginal Ölwanne zusammen.
Kann ich die Ölwanne ändern oder muß ich einen Adapterflansch anfertigen lassen??
Gibt es ein passendes Ölfiltergehäuse von einem anderem Typ.

Gruß an alle
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Wieso liegt dein Ölfilter vorne :?: Ich kenne nur OM 615 oder 616 mit Ölfilter mittig oder hinten am Motor /8 Ära oder W123. Der mittig sitzende vom /8 sollte ohne Probleme passen, wenn er hinten sitzt und nach oben steht (w123 ) oder schräg nach hinten unten (Transporter 207 etc.) dann muss umgebaut werden. Mach mal ein Bild bitte. Es gibt dazu schon viel Text im Forum, ich habe bestimmt schon 3 mal zum Ölfilter-Thema rumgetextet und war dabei nie allein.

Gruß Wolfram
goforgold
kartoffel

Beitrag von kartoffel »

Nach diversen Versuchen mit Adaptern die den sowieso schon engen Platz noch enger werden liessen und nach einer Weile wieder leckten bin ich vom Bootsbau zu dieser Fernölfilteranlage inspiriert worden.

Trocken seit 7 Monaten und 2300km Alltagabetrieb.
Kosten ca. €200 für den Hydraulikmann plus einige Stunden Frickelspass.
Der Ölfilter ist leicht zu wechseln und ich habe gleich noch ein T-Stück beim Öldruckgeber eingebaut sodaß der Wagen jetzt Öldruckanzeige und Warnlämpchen hat.

Man könnte sich vielleicht auch mal hier erkundigen:http://www.umruestteile.de/index.php

Alles Gute beim Umbau wünscht
MMN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten