Drehstromlichtmaschine

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
kartoffel

Drehstromlichtmaschine

Beitrag von kartoffel »

Hallo Liebe 319er Fahrer und Schrauber!
Hat jemand eine Idee was beim Umbau von Gleichstrom- auf Drehstromlima
zu beachten ist?(Elektromäßig) Mein Womo hat zwei externe Regler um zwei Batterien separat zu laden.
Danke
Moritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Zwei Regler brauchst du nicht. Nur einen Umschalter.

Gruß Wolfram
goforgold
kartoffel

Lichtmaschinen

Beitrag von kartoffel »

Hmm, es sind halt schon 2 so schwarze Boschkästchen drin, vorne links neben Lüftergehäuse und das funktioniert(e) auch gut, nur daß jetzt schon wieder die Kohlen vom Dynamo hin zu sein scheinen und ich am liebsten nur Gleichstromlima durch Drehstromlima ersetzen würde.
MMN
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Wenn sich die Kohlen zu schnell abnutzen, muss die Lima anscheinend zu viel arbeiten. Evt. ist nur eine deiner Batterien etwas defekt, so dass die permanent von der Lima Strom zieht und die 13-14 Volt Abschalt-Spannung gar nicht mehr erreicht werden. Generell ist eine Drehstromlima natürlich günstiger, da die auch schon bei Leerlaufdrehzahl Leistung abgibt und insgesamt mehr Strom zur Verfügung stellt. Wie gesagt bei den Limas ab 80er Jahre sind Gleichrichter und Regler bereits integriert. Du brauchst nur die Kontrolleuchte anzuschließen (von Plus Boschschaltkasten über Kontrolleuchte an die Lima) und von B+ an der Lima zum Pluskabel am Anlasser und das Pluskabel der Bordelektrik an die Lima (oder Anlasser). Die Kabel solltest du sorgfältig verlegen, wenn die brechen gibts ungesicherte Batteriespannung an den Motorblock oder wo immer sie gegenticken und das kann zu 1a Motorbrand führen.
Um die beiden Batterien zu laden brauchst du dann nur einen Umschalter oder ein Relais, so dass bei laufendem Motor beide Batterien geladen werden, im Stand aber eine vom Netz getrennt ist.
Gruß Wolfram
goforgold
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, da werde ich mich mal dransetzen wenn ich Zeit habe und man mehr Licht braucht.
Grüße
Moritz
Antworten