Winterbetrieb

Hier soll alles rund um den 319 rein
Antworten

Winterbetrieb

Mein 319 wird im Winter eingemottet.
4
33%
Mein 319 wird auch im Winter gefahren.
8
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

tec4two
Winterbetrieb

Beitrag von tec4two »

Ja, ja, ja. Einigen wird dieser Thread das Wasser in die Augen treiben, aber ich begreife meinen 319 nach wie vor als Nutzfahrzeug. Das schliesst den Winterbetrieb ein (wozu habe ich sonst auch die schönen M+S Reifen auf der Hinterachse?).

Besondere Maßnahmen ergreife ich dabei nicht. Ich fahre 10W40er Öl und meiner Erfahrung nach springt der Olle immer an sofern die Batterie voll genug ist (ich habe 2 Batterien, die ich per Natoschalter parallel zusammenschalten kann).

Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit Herrn Sprung, welcher wohl dabei ist Kühlerrollos nachfertigen zu lassen. Dabei haben wir auch über Spritverbrauch geredet und er meinte, das ein weitgehend dichtgemachter Kühler maßgeblich den Spritverbrauch im Winter senken kann.
Da mein Kühlerrollo einen neuen Bezug (Stoffbahn) benötigt habe ich den Kühler rund zur Hälfte mit dunklem Karton abgeklebt.

Fragen:
1. Benutzt jemand explizit dünnes Öl im Winter (Ein- bzw. Mehrbereichsöl)?
2. Auch wenn der Motor bei -20° noch anspringt, mache ich mir doch Sorgen um den Verschleiß. Machen die bekannten PTFE-Zusätze (z.B. Slick 50) Sinn - oder ist das eher Bauernfängerei?
3. Wie weit sollte der Kühler für den Winterbetrieb geschlossen werden (lt. Sprung komplett, wenn ich das richtig verstanden habe)?
4. Kennt jemand bzw. hat jemand diesen elektrischen Tauchsieder, welcher in den Motorblock kommt, bzw kann mir jemand sagen, ob ich den im eingebauten Zustand überhaupt da rein bekomme (Froststopfenersatz)?

Heizung? Wozu? Ich fahr meist sowieso mit offener Tür.... :oops:

fröstelnd
gefraggt
vom
tec
Elo
Administrator
Beitrag von Elo »

Meinereiner seiner ist zur Zeit abgemeldet, da ich so ein großes Auto im Moment nicht benötige,
war aber auch schon anders.
<----- :wink:
Unser Zweitfahrzeug ist zur Zeit aber immerhin auch Baujahr 68 (Rekord C)
Und Noch ein Paar Antworten:
1. Im Rekord ist 20W50 drin (Ganzjährig) hat auch keine Winterreifen, bleibt bei Rutschgefahr einfach zu Hause 8)
2.Slick 50 hatte ich vor ca 12 Jahren mal im Rekord C eingefüllt, geschadet hat es nix, aber ob es was genutzt hat kann ich auch nicht sagen. Gestern oder vorgestern kam auf DSF Motorvision, da wurde Reducto (Hoffentlich hab ich mir den Namen richtig gemerkt) vorgestellt. Dieses soll tatsächlich was bringen. Von verschiedenen Institutionen getestet und von Kommunen eingesetzt. Keine Ahnung ob's stimmt, müßte man mal ein bischen nachforschen.
3. Kann ich nix zu sagen ( hamma net)
4. Jou, nach so einem Tauchsieder bin ich auch zur Zeit für unseren Alltags-Lancia am Suchen, aber für die Montage muß man wohl zumindest die halbe Motorperipherie zerlegen (beim Lancia). Ich hab noch eine andere Variante entdeckt. Diese wird in einen Schlauch integriert. Keine Ahnung ob es funktioniert, vieleicht kennt jemand dieses Teil. Zu finden unter anderem hier:
http://shop.sausewind.com/artikelueber. ... =Motorvorwärmer&sid=5fe5a127ad969f73645ba79772ea7266

Frieren? Warum? Es gibt doch passsende Klamotten 8)
geantwortet
hat der
Michael
flori-68
Winterbetrieb

Beitrag von flori-68 »

An alle Fröstelnden. Fahre meinen auch Sommer wie Winter unter den gleichen Umständen,Sprich gleiches ÖL ( 5 w 40 volls.) normalen Reifen und ohne Rollo, dafür hat er keinen starren Kühlerlüfter, sondern einen elektrischen Klimalüfter vom 124er. Dadurch wird er eh schneller warm, und zusätzlich tausche ich Sommer-( 79°C) gegen Winterthermostat ( 87°C).Dadurch wird`s innen auch einigermaßen angenehm . Wenn die Heizung nicht richtig warm wird , kann es sein , daß man sie entlüften muß und zwar oben am Wärmetauscher. Die el. Tauchsieder gìbt`s meines wissens noch für 123, sind aber auch nicht gerade billig.

kräftig vorgewärmt

grüßt der Markus
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

Dank der Schnellglühkerzen (oh Freude) und ner Kanne heißem Wasser (für die beeisten Scheiben) komm ich mit dem Pickup allmorgendlich flott vom Platz. Ich fahre noch mit HD30er Öl (soll mer ja nich tun), voll anner Heizung, ner Pappe vorm Kühler und natürlich immer mit offener Tür.

Bild

Mit eisigem Gruß
Frank
Schneewittchen42
Beitrag von Schneewittchen42 »

Da ich ja nun im Winter mein Gefährte "eingemottet" habe, kann ich hier nur aus den Zeiten berichten bei denen mein 319er im Winter im Einsatz war. Schlicht: mit dem original 190er Benzinmotor ist mir bei Kälte der Arsch abgefrohren! Unter -20 Grad ist er zwar problemlos angesprungen (mit 10er Öl), allerdings ist er so gut wie nicht mehr als 70km gefahren die Heizung war ne Katastrophe. Na ja, war damals auch ein wenig extreme Wetterverhältnisse. Mit Heckflossenmotor sprich 200D die üblichen Kaltstartprobleme....
Seit Umbau auf 616er Maschine::::Wow! Schnellstart mit Schlüssel, auch bei saukälte, alles bestens! (natürlich auch 10W40 Öl). Auch wenn das Teil jetzt über Winter steht, März einsteigen, Schlüssel rumdrehen, die Sache läuft!!
ciao
tilo
Schneewittchen42
Beitrag von Schneewittchen42 »

Nachtrag: Bei Schnee bzw, Matsch war der 319er (auch mit Winterreifen) ein Fahrerlebnis par excellance! Ohne Gewichtszuladung war ein normaler Anstieg ein fast unüberwindliches Hinderniss!!! Es gab damals für den 319er spezielle Winterreifen mit Spikes (aber die gibts ja nun nicht mehr), und das nicht ohne Grund!
ciao
tilo
tec4two
Update

Beitrag von tec4two »

Probleme heut morgen...
Läppische -10°C, Biodiesel/Diesel 50/50. Anspringen kein Problem, ohne Last Hochdrehen auch nicht. Aber nach ein paar hundert Metern blieb ihm dann die Luft (bzw. der Diesel) weg. Er lief wie ein Bund Wurzeln, bevor ich stehen blieb, hab ich mir lieber nen Parkplatz gesucht. Nach 10 Minuten (sind den Rest zur Schule zu Fuss gegangen) sprang er wieder an und ich konnte mich zur Tanke retten. Nach kurzer Diskussion (Vorfilter und Hauptfilter raus/reinigen/ausblasen) hab ich mich für "die kleine Lösung" entschieden, die Flasche Fließverbesserer aus dem Regal genommen, zwei Kappen davon (für 50l) in den Tank gekippt und dann mit "warmen" Diesel vollgetankt (war ungefähr auf 1/2, Flasche reicht für den ganzen Winter sagt mein Tankwart). Ergebnis: perfekt, lief fast sofort wieder wie ne Nähmaschine (Singer:)
Vielleicht ist der Trick, den Fließverbesserer *vorher* einzufüllen, dann kommt Sohnemann auch bei -15°C pünklich zur Schule....
:?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

genau das gleiche ist mir vor 2 Jahren auch passiert, bei ca -12 Grad, als ich noch Sommerdiesel im Tank hatte. Der Motor springt an und läuft mit dem Sprit aus dem Filter, aber vom Tank kommt nicht genug nach. Dann bleibt man stehen, flucht und pumpt ein paar Minuten herum und dann gehts wieder ein paar Minuten weiter bis zum nächsten Stillstand etc. Nachdem ich dann aktuellen Winterdiesel nachgetankt hatte, was das Problem gelöst.
Fließverbesserer habe ich noch nie benutzt, bis -16 Grad kam ich mit Winterdiesel klar, und kälter wars nie.´Aber bei Dir, tec im Süden ist es bestimmt manchmal noch kälter. Biodiesel im Winter habe ich noch nie versucht, der OM636 kriegt von dem Biofutter ja leider schon im Sommer Blähungen, sodaß ich meine diesbezüglichen Experimente wieder einstellen mußte.
Frank
Compay

winter

Beitrag von Compay »

ich habe diese probleme auch gehabt mit seat terra und vw golf......mann kann denn auch 1 liter benzin tanken und abfullen mit diesel......mit die om616 habe ich diese probleme noch nie gehabt.....aber die letzte 5 jahre ist es auch nie so kalt gewesen an die nordseekuste wo ich wohne.....vielleicht eine mahl -6.......dann springt die om616 nicht gleich an das dauert denn +/- 5 secunden.......

das betrieb die mein om 616 revisiert hatte hat mir gesagt das mann mit ein revisierte om616 auch!! nicht minerale oel brauchen kann zum beispeil 5w40....ich selber brauche das nicht ich brauche immer ELF turbo diesel 15w40 mineral oel.....kann sein das im winter die oel ein bischen zu dick wird......diese betrieb hat mir auch gesagt das alle sachen (slick50 und so weiter) nur geld kosten.........das beste fur die sauberkeit ein diesel motor ist fahren fahren und fahren auf die richtige betriebstemoeratur.....und natuhrlich oel und diesel/oel filter wechseln....wanns notig ist.....

was die heizung betreft die ist wirklich gut! habe die cabine von ladesraum abgeschlossen mit kleder (ja wie sagt mann das im deutch)......ich setze die heizung an wann die motor auf betriebstemperatur ist (80 grad?).....weil ich ein elektrische fan habe die nur anspringt wanns notig ist...auch manuel schaltbar, zum beispiel in die bergen denn setze ich die fan ein, schon fur das punkt (90 grad) das die fan automatisch eingeschaltet wird.....wird die motor schnell warm und kann die heizung schnell an (nach 3km) (die temperatur ist doch ein bisschen weniger dann ins sommer(75 grad) so ich denke auch ein selber gemachte rollo fur radiator zu machen).... so einige mahl pro jahr bekommt die schalter von heizung eine gute menge wd40 (oben,die kabel und dass teil beim wasserslauch)

bei kaltes wetter habe ich doch ein fremdes problem...die motor springt an....die motor lauft......und denn nach 15 secunden komt die lichtgrauen rauch aus die auspuff......nach 30 secunden fahren....stopt die lichtgrauen rauch......und denn sieht die luft aus auspuff sauber aus....ich selber denke das wegen die fremde vorme von auspuff um die kardan...da bei kaltes wetter viel condens/wasser komt....und dann mit die warme luft von motor lichtgrau aus die auspuff kommt.....

wass denkt mann von diese analyse?
und kann mann mir sagen was die vorgeschrieben standard oel ist fur om616
Antworten