Besondere Maßnahmen ergreife ich dabei nicht. Ich fahre 10W40er Öl und meiner Erfahrung nach springt der Olle immer an sofern die Batterie voll genug ist (ich habe 2 Batterien, die ich per Natoschalter parallel zusammenschalten kann).
Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit Herrn Sprung, welcher wohl dabei ist Kühlerrollos nachfertigen zu lassen. Dabei haben wir auch über Spritverbrauch geredet und er meinte, das ein weitgehend dichtgemachter Kühler maßgeblich den Spritverbrauch im Winter senken kann.
Da mein Kühlerrollo einen neuen Bezug (Stoffbahn) benötigt habe ich den Kühler rund zur Hälfte mit dunklem Karton abgeklebt.
Fragen:
1. Benutzt jemand explizit dünnes Öl im Winter (Ein- bzw. Mehrbereichsöl)?
2. Auch wenn der Motor bei -20° noch anspringt, mache ich mir doch Sorgen um den Verschleiß. Machen die bekannten PTFE-Zusätze (z.B. Slick 50) Sinn - oder ist das eher Bauernfängerei?
3. Wie weit sollte der Kühler für den Winterbetrieb geschlossen werden (lt. Sprung komplett, wenn ich das richtig verstanden habe)?
4. Kennt jemand bzw. hat jemand diesen elektrischen Tauchsieder, welcher in den Motorblock kommt, bzw kann mir jemand sagen, ob ich den im eingebauten Zustand überhaupt da rein bekomme (Froststopfenersatz)?
Heizung? Wozu? Ich fahr meist sowieso mit offener Tür....
fröstelnd
gefraggt
vom
tec