Lenkungsflattern/Lenkungsdämpfer

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
sonnenblume
Lenkungsflattern/Lenkungsdämpfer

Beitrag von sonnenblume »

Hallo Zusammen!
Habe meine Feuerwehr jetzt technisch soweit ok. Bei einer Probefahrt heute habe ich so bei 80 extremes Flattern und aufschaukeln gehabt. Mein Beifahrer hatte schon mit seinem Leben abgeschlossen. Ein kurzer Druck auf die Bremse (die jetzt ja funktioniert) und alles war wieder im grünen Bereich...

Beiträge zu diesem Thema habe ich schon alle gelesen. Reifen sind aber hinten neu und vorne optisch wie neu... Allerdings wurde hinten nicht ausgewuchtet. Brauche ich nicht meinte mein Reifenmensch. Wie sind da eure Erfahrungen?

Einen Lenkungsdämpfer habe ich auch nicht gefunden, kann man den (günstig) nachrüsten?

Was mir noch einfällt, bei einer Bremstrommel vorne war vom Rand so ein 3 cm Stück an der Kante weggebrochen(vom Abhebeln wahrscheinlich). Kann ja aber eigentlich nicht die Ursache sein, da der Durchmesser dort schon sehr klein ist.

Über Tipps würde ich mich freuen...

Sonniger Gruß Torsten
PeGe

Beitrag von PeGe »

hallo torsten, mit dem gleichen problem habe ich mich vor kurzem auch beschäftigt. hast du im forum "unwucht auf der vorderachse" nachlesen können. es handelt sich hier wohl um ein mysterium. viele kleine faktoren können dazu beitragen und letztendlich musst du stück für stück ausdiffenzieren (Ausschlussverfahren). ich hatte mir zwei neue reifen und gut ausgewuchtete felgen besorgt. die unwucht auf der trommelbremse etwas entschärft und zu guter letzt den reifendruck etwas reduziert ( auf ca 3.3 bar). jetzt fahre ich wieder fast wie zuvor, bin aber noch nicht ganz zufrieden. werde in der winterpause die komplette vorderachse angehen. ich wünsche dir viel erfolg bei der fehlersuche.
peter
zehbeh

Beitrag von zehbeh »

Hallo Torsten,

also bei mir ist auch ein Stück aus der Trommel ausgebrochen, ich habe keinen Lenkungsdämpfer und auch nur vorne gewuchtete Reifen. Bis Vmax von ca. 105 km/h habe ich keinerlei Flattern in der Lenkung.
Ich hatte nach Erkundigungen auch erfahren, dass hinten nicht gewuchtet sein muss. Was den Lenkungsdämpfer anbelangt, so wird der das Problem sicherlich nicht beheben, höchstens etwas verringern.
Ist denn die Spur richtig eingestellt?
Oder mach doch die neuen Reifen nach vorne und lasse sie wuchten.
Viel Erfolg, Gruß, Christian
Antworten