Felgen 319

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
ZASwen

Felgen 319

Beitrag von ZASwen »

Ich habe da mal eine Frage: Sind die Felgen vom 319 identisch mit den Felgen vom 407 ab Baujahr 1967? Bzw. können sie auch auf dem 319 montiert werden? Es sind ja auch 16"-Felgen mit 6.00 R16 Reifen. Nach meiner Ansicht scheinen die Felgen vom 407 stärker gekröpft zu sein wodurch sich der Abstand der Zwillingsreifen gegenüber der Bereifung mit 319er-Felge vergrößert... ich denke da an das Problem mit den runderneuerten Reifen, die auf der Hinterachse einen zu geringen Abstand haben.
Gruß
Swen
flori-68
Beitrag von flori-68 »

Hallo Swen, die 319-Felge müßte mit der 309er -Felge in Durchmesser,Breite und Einpresstiefe identisch sein.Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, daß bei der späteren Felge Innen- und Außenteil miteinander verschweißt , und nicht vernietet sind. In Folge dessen paßt die Späte beim 319, aber nicht umgekehrt, da die genietete Felge nicht über die größere Bremstrommel geht.

Gruß Markus
ZASwen

Beitrag von ZASwen »

Hallo Markus! Das bringt uns also beim "Abstandsproblem" bei Zwillingsreifen auch nicht weiter. Habe heute einen 309 gesehen, der hatte Conti-M+S-Reifen 6.00 R16 auf der Hinterachse und der Abstand zwischen den Reifen war beachtlich groß. Leider sind diese Reifen nicht mehr verfügbar.
Gruß Swen
sonnenblume
Reifen

Beitrag von sonnenblume »

Ich habe gestern Sava Reifen draufziehen lassen. Sieht alles top aus. Die gibt es auch relativ günstig....
kaasenco66

Beitrag von kaasenco66 »

Hallo liebhaber,

Auch meine 319 has seit Heutemittag neue Sava's. Die gibt es noch und kosten in Groningen, Holland euro 97,50. Nicht ganz billig aber besser ein bischen teuer als nicht zu bekommen, und es gibt nichts anderes, leider. Die Beide rädern im Front sind auch mit diesem kleine stücken blei ausgerichted (ich kenne die richte Benahmung nicht). Leider ist es nicht gelungen eine kleine Störung im lenkung zu reparieren. Ab ong 50 km/st muss ich ein bischen nach die Linkerseite lenken um Geradeaus zu gehen. Weiss jemandem wass zu tun?

Gruss,
Gert
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hallo Gert,
an der Lenkung und Spureinstellung kann es nicht liegen, die Einstellungen verteilen sich symmetrisch auf beide Räder. Kommt dir der Aufbau irgendwie schief vor ( Feder gebrochen, etc. ?) oder eventuell hängt rechts die Bremse etwas, dann müsste das Rad warm werden.

Gruß Wolfram
goforgold
kaasenco66

Beitrag von kaasenco66 »

Hallo Wolfram, Danke für deinem antwort. Die Aufbau hangt etwas schieff, nach die Linkerseite. Die Feder sind nicht gebrochen, aber sind am Linkerseite etwas mehr gebogen. Wenn der Bus nach die Linkerseite hängt soll er auch nach Links abbiegen, oder bin ich falsch? Mein Bus biegt nach rechts...

Gruss
Gert
Compay

links oder rechts

Beitrag von Compay »

hallo gert war das problem auch fur die reifen wechsel.....
....wenn es mit die alte reifen das problem nicht gab...denn muss das problem doch durch die neue reifen verursacht werden....wichtig ist das die reifen balanciert werden montiert an die asche.....

viele erfolg rob
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hallo Gert!

War auch nur eine Idee, ist so von Ferne schlecht zu sagen, woran es genau liegt. Hast du die Bremse überprüft?

Gruß Wolfram
goforgold
Antworten