Hallo zusammen, an alle die sich auskennen,
hab da einen 240d Motor aus einem 207 Transporter gesehen,
ca 200000km gelaufen,Bj. 81, soll gut laufen und von einer
Werkstatt teilüberholt sein. 300€
Ist das bei dem Baujahr der OM 616?
Ist trotz des Baujahrs noch ein H-Kennzeichen fürs
Fahrzeug in Sicht?
Oder lieber die Finger davon lassen?
Viele Grüße
Sven
Motorwechsel
Hallo Sven,
mit dem Motor, das sollte gehen. H-Kennzeichen sollte auch möglich sein, da der Motor älter als 20 Jahre ist. Sprich da aber lieber mit dem TüV-Mann drüber, der den Umbau abnehmen soll.
Zum Zustand des silberroten hattest du mir netterweise Bilder geschickt und die sagen ja mehr als .......... . Der Längsträger ist bereits durchgerostet, das ist so ziemlich das letzte Stadium für den Rahmen und nicht mal eben repariert. Da müsste einiges getan werden und das lohnt sich nur, wenn man den Wagen unbedingt will und weiß, dass man ihn für sich fertig macht und selber fahren will (mit Sinn und Verstand haben wir ja eh nichts am Hut). Das Geld für so eine Reparatur ist auf immer futsch und die Zeit sowieso.
Gruß Wolfram
mit dem Motor, das sollte gehen. H-Kennzeichen sollte auch möglich sein, da der Motor älter als 20 Jahre ist. Sprich da aber lieber mit dem TüV-Mann drüber, der den Umbau abnehmen soll.
Zum Zustand des silberroten hattest du mir netterweise Bilder geschickt und die sagen ja mehr als .......... . Der Längsträger ist bereits durchgerostet, das ist so ziemlich das letzte Stadium für den Rahmen und nicht mal eben repariert. Da müsste einiges getan werden und das lohnt sich nur, wenn man den Wagen unbedingt will und weiß, dass man ihn für sich fertig macht und selber fahren will (mit Sinn und Verstand haben wir ja eh nichts am Hut). Das Geld für so eine Reparatur ist auf immer futsch und die Zeit sowieso.
Gruß Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goforgold
Hallo Wolfram, habe heute mal mit der Dekra gesprochen.
Der Austauschmotor muß spätestens 10 Jahre nach dem
Baujahr in den Wagen gekommen sein.
Also kein Problem.
Setz ich mich mit dem Ersatzmotor in die Zeitmachine, stell
das Ding auf 1967 und komm nach dem Einbau einfach wieder
zurück. Oder doch einen Tretanrieb einbauen?
Hiiiiilfe!
Der Austauschmotor muß spätestens 10 Jahre nach dem
Baujahr in den Wagen gekommen sein.
Also kein Problem.
Setz ich mich mit dem Ersatzmotor in die Zeitmachine, stell
das Ding auf 1967 und komm nach dem Einbau einfach wieder
zurück. Oder doch einen Tretanrieb einbauen?
Hiiiiilfe!
Hi Sven,
Das mit dem Umbaudatum ist Auslegungssache, eventuell andere Prüfstation testen.
Einmal heißt es 10 Jahre nach Erstzulassung, macht bei einem genau 30 Jahre alten Auto vor 20 Jahren.
Woanders heißt es dann das der Umbau vor mindestens 20 Jahren möglich gewesen sein muß, wäre bei deinem Motor also erfüllt.
Viele Grüße
Michael
Das mit dem Umbaudatum ist Auslegungssache, eventuell andere Prüfstation testen.
Einmal heißt es 10 Jahre nach Erstzulassung, macht bei einem genau 30 Jahre alten Auto vor 20 Jahren.
Woanders heißt es dann das der Umbau vor mindestens 20 Jahren möglich gewesen sein muß, wäre bei deinem Motor also erfüllt.
Viele Grüße
Michael
Hallo Sven,
hier : http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf
findest du den Anforderungskatalog fürs H-Kennzeichen vom TüV Süd. Auf Seite 7 in Kapitel III geht es um Motor und Antrieb, demnach sollte der Umbau kein Hindernis sein. Wenn es ein Motor von einem anderen Hersteller ist, muss der Umbau 20 Jahre alt sein, ein dem Original vergleichbarer Motor kann aber auch später eingebaut werden.
Gruß Wolfram
hier : http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf
findest du den Anforderungskatalog fürs H-Kennzeichen vom TüV Süd. Auf Seite 7 in Kapitel III geht es um Motor und Antrieb, demnach sollte der Umbau kein Hindernis sein. Wenn es ein Motor von einem anderen Hersteller ist, muss der Umbau 20 Jahre alt sein, ein dem Original vergleichbarer Motor kann aber auch später eingebaut werden.
Gruß Wolfram
goforgold
Danke euch für die Tips. Hört sich gut an. Dann gibts ja vielleicht
doch was mit dem H-Kennzeichen. Wäre schön. Die Dekra Leute
meinten aber auch das das ganze evtl. wieder etwas entschärft
wird. Die Zeit spricht für mich. Dauert ja sowieso noch was.
Zurzeit bin ich noch dabei das Ding auseinander zu nehmen.
Und ich bin nicht auf der Flucht. Deshalb alles ganz in Ruhe.
Tropische Grüße aus Kerken
doch was mit dem H-Kennzeichen. Wäre schön. Die Dekra Leute
meinten aber auch das das ganze evtl. wieder etwas entschärft
wird. Die Zeit spricht für mich. Dauert ja sowieso noch was.
Zurzeit bin ich noch dabei das Ding auseinander zu nehmen.
Und ich bin nicht auf der Flucht. Deshalb alles ganz in Ruhe.
Tropische Grüße aus Kerken