da wir ja useren "neuling" 800 km auf eigener Achse überführt haben, blieb viel Zeit, ihn kennenzulernen. Dabei fiel mir als erstes auf, das die Lenkung ein brutales Spiel hat. Und ich bin echt abgehärtet, was schwammige Lenkungen und sowas angeht, da ich einen Barkas fahre. Aber das hat dem Faß den Boden ausgeschlagen. Wenn man geradeaus will, rudert man unentwegt und schlägt die Lenkung ständig von links und von rechts an und mindestens 3 fingerbreit dazwischen passiert NIX.
Lenkspiel des 319
-
LF Frieda 67
Lenkspiel des 319
Moin Moin, liebe Freunde des Krachs,
da wir ja useren "neuling" 800 km auf eigener Achse überführt haben, blieb viel Zeit, ihn kennenzulernen. Dabei fiel mir als erstes auf, das die Lenkung ein brutales Spiel hat. Und ich bin echt abgehärtet, was schwammige Lenkungen und sowas angeht, da ich einen Barkas fahre. Aber das hat dem Faß den Boden ausgeschlagen. Wenn man geradeaus will, rudert man unentwegt und schlägt die Lenkung ständig von links und von rechts an und mindestens 3 fingerbreit dazwischen passiert NIX.
Is das NORMAL?? Und wenn nicht, kriegt man das hin? Beim barkas kann man das lenkspiel "einstellen", was nix bringt, aber wenigstens das gewissen beruhigt.
grüße, die friedas
Hallo Barkasfahrer,
(ich wäre neulich auch fast zu einem geworden...)
Die Lenkung des 319 ist zwar ziemlich 'indirekt', aber das was Du beschrieben hast ist sicher nicht normal. Mit einer Hilfsperson die am Lenkrad hin und her wackelt während Du davor kniest oder liegst kannst Du doch schnell sehen wo's herkommt, besonders bei DIESEM Wetter. Eskann ja am Lenkgetriebe oder an den Spurstangengelenken liegen, Radlager kann auch was zum Spiel beitragen und die Räder hast Du ja bestimmt festgeschraubt.
Spurstangenköpfe kann man nur austauschen (Frage an die Gmeinde:wo gibts die eigentlich am preiswertesten???), Lenkgetriebe kann man u.U. nachstellen.
Gruß Frank
(ich wäre neulich auch fast zu einem geworden...)
Die Lenkung des 319 ist zwar ziemlich 'indirekt', aber das was Du beschrieben hast ist sicher nicht normal. Mit einer Hilfsperson die am Lenkrad hin und her wackelt während Du davor kniest oder liegst kannst Du doch schnell sehen wo's herkommt, besonders bei DIESEM Wetter. Eskann ja am Lenkgetriebe oder an den Spurstangengelenken liegen, Radlager kann auch was zum Spiel beitragen und die Räder hast Du ja bestimmt festgeschraubt.
Spurstangenköpfe kann man nur austauschen (Frage an die Gmeinde:wo gibts die eigentlich am preiswertesten???), Lenkgetriebe kann man u.U. nachstellen.
Gruß Frank
Hi, die Lenkung im 319er ist schon gewöhnungsbedürftig. Spurrillen auf der Autobahn sind teilweise wirklich heftig auszugleichen. Das Lenkgetriebe ist sehr robust, oftmals ist aber der Ölstand einfach nicht kontrolliert worden, irgendwann kam es zu einer Undichtigkeit, Öl über die Jahre weg und dann ist das Lenkgetriebe bei Wiederinbetriebnahme sehr schnell hin. Weitere Punkte können fehlerhaft eingestellte Spur, ausgeschlagene Achsschenkellager oder verschlissene Messingbuchsen der Blattfedern und deren Gelenke seien. Schlechte Reifen tun das übrige dazu. Als Sonderwunsch gab es damals einen Lenkungsdämpfer der die ganze Geschichte stabilisierte. Die Getriebe bei denen das Lenkspiel versucht wurde nachzustellen waren wenig später vollkommen dull. Lenkgetriebe zu überholen ist auch nicht ganz billig, da sind zwei spezielle Lager nötig, den genauen Preis weiß ich da nicht, der tec4two (Administrator) hat das mal gemacht, mailt den mal direkt an.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
goforgold
Lenkgetriebeüberholpreis kenne ich inzwischen, kostet :
- 2x Lager Lenkschnecke 000 981 03 18 51,68 Euro / Stück
- 1x Dichtring Lenkgetriebe unten 000 997 48 46 7,97 Euro
- 1x Dichtung Lenkgetriebedeckel 120 461 05 80 10,20 Euro
- 1x Dichtring Rohr Lenkgetriebe 120 997 11 40 19,05 Euro
- 1x dto 120 997 10 40 15,47 Euro
Frank
- 2x Lager Lenkschnecke 000 981 03 18 51,68 Euro / Stück
- 1x Dichtring Lenkgetriebe unten 000 997 48 46 7,97 Euro
- 1x Dichtung Lenkgetriebedeckel 120 461 05 80 10,20 Euro
- 1x Dichtring Rohr Lenkgetriebe 120 997 11 40 19,05 Euro
- 1x dto 120 997 10 40 15,47 Euro
Frank
Hallo,
gut, dass Ihr das Thema anreißt. Mein Lenkgetriebe hat letztes Jahr nämlich immer gesabbert, und jetzt plötzlich nicht mehr. Das ist wahrscheinlich kein Grund zur Freude, sondern lässt auf Trockenheit im Getriebe schließen. Ein paar neue Dichtungen täten also gut.
Gibts die oben aufgezählten Dichtungen noch beim unfreundlichen DC-Händler?
Mein Getriebe erscheint mir nicht ausgeleiert, sondern einigermaßen OK. Ist es trotzdem sinnvoll auch gleich die Lager zu wechseln, wenn man das Ding schon rausgefummelt hat? Allerdings sind die ja auch nicht gerade günstig.
Gruß,
Christian
gut, dass Ihr das Thema anreißt. Mein Lenkgetriebe hat letztes Jahr nämlich immer gesabbert, und jetzt plötzlich nicht mehr. Das ist wahrscheinlich kein Grund zur Freude, sondern lässt auf Trockenheit im Getriebe schließen. Ein paar neue Dichtungen täten also gut.
Gibts die oben aufgezählten Dichtungen noch beim unfreundlichen DC-Händler?
Mein Getriebe erscheint mir nicht ausgeleiert, sondern einigermaßen OK. Ist es trotzdem sinnvoll auch gleich die Lager zu wechseln, wenn man das Ding schon rausgefummelt hat? Allerdings sind die ja auch nicht gerade günstig.
Gruß,
Christian
Hallo Christian!
Die Teile habe ich vor 4 Wochen bei Jelinek gekauft (www.g-jelinek.de), gibts zu vermutlich gleichem Preis auch bei Niemöller, aber die sind langsamer und bestehen immer auf Nachnahme.
Bei meinem LG was Wasser eingedrungen und bes. das untere Lager unrettbar angerostet. Ansonsten hätte ich sie dringelassen, die werden ja auch nicht extrem belastet, solange sie Öl sehen. Die unterste Dichtung am "Ausgang" ist meistens der Übeltäter bei Undichtigkeit, da reicht der Austausch derselben, das ist die für 7,97 Euro. Übrigens alles auch noch plus mwst, wie mir gerade aufgefallen ist!
Frank
Die Teile habe ich vor 4 Wochen bei Jelinek gekauft (www.g-jelinek.de), gibts zu vermutlich gleichem Preis auch bei Niemöller, aber die sind langsamer und bestehen immer auf Nachnahme.
Bei meinem LG was Wasser eingedrungen und bes. das untere Lager unrettbar angerostet. Ansonsten hätte ich sie dringelassen, die werden ja auch nicht extrem belastet, solange sie Öl sehen. Die unterste Dichtung am "Ausgang" ist meistens der Übeltäter bei Undichtigkeit, da reicht der Austausch derselben, das ist die für 7,97 Euro. Übrigens alles auch noch plus mwst, wie mir gerade aufgefallen ist!
Frank
-
Gast
Hallo Frank,
vielen Dank. Was hast Du denn für ein öl ins Getriebe reingeschüttet? Apropos schütten, wo füllt man das denn ein?
Wenn dafür nicht auch die Stoßstange + Blinkhupkabel + Hardyscheibe mit oller Splintverschraubung ausbauen müsste, würde ich das ganze viel engagierter angehen. Aber bevor ich mir das Ding wegen Trockenheit versaue sollte mans schon mal ran.
Gruß, Christian
vielen Dank. Was hast Du denn für ein öl ins Getriebe reingeschüttet? Apropos schütten, wo füllt man das denn ein?
Wenn dafür nicht auch die Stoßstange + Blinkhupkabel + Hardyscheibe mit oller Splintverschraubung ausbauen müsste, würde ich das ganze viel engagierter angehen. Aber bevor ich mir das Ding wegen Trockenheit versaue sollte mans schon mal ran.
Gruß, Christian
das gleiche Öl wie für die Hinterachse, SAE90 bzw. neumodisch SAE 85-90 Hypoidgetriebeöl, Menge 0,3l.
Am einfachsten und ohne Hilfsmittel geht es einzufüllen, wenn Du den Wagen auf die Fahrerseite legst. Ich hab dafür aber nicht genug Platz und benutze stattdessen eine Ölspritzflasche mit aufgestecktem Schläuchlein.
Frank
Am einfachsten und ohne Hilfsmittel geht es einzufüllen, wenn Du den Wagen auf die Fahrerseite legst. Ich hab dafür aber nicht genug Platz und benutze stattdessen eine Ölspritzflasche mit aufgestecktem Schläuchlein.
Frank
-
Gast
Hallo 319er-Gemeinde, seit einem Unfall sabbert mein Lenkgetriebe ständig und braucht auf 1000km ca 0,4l 90er Getriebeöl (spart mir halt den Ölwechsel). Ich füll da immer mit einer 50ccm Einwegspritze nach, das geht ganz gut. Wenn ich mal mehr Zeit zum Schrauben hab werd ich das Getriebe neu abdichten. Jemand hatte mir zu Fliesfett geraten, was noch steifer sein soll, aber hier in der Provinz ist so was nicht zu kriegen. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Gruss Uwe