Hallo L319 Forum
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
-
Krake
Hallo L319 Forum
Hallo liebes L319 Forum,
ich bin Baujahr 69 und komme aus Hessen / Raum Frankfurt.
Mein einziger Betzug zu einem Mercedes 319 ist ein Getriebe in einem umgebauten 56er Hotchkiss (Willys jeep). Er hat ein W115 (/8) Mecerdes Motor und wie schon beschrieben ein 319er Getriebe.
Nun mein Problem:
Da ich nun mein Getriebe überholen möchte, habe ich das Problem, das ich keine Fahrgestellnummer zu diesem Getriebe mehr habe. Die einzigen Anhaltspunkte sind:
Getriebenummer:
Br 315 10 68 18 62
61 06 01
Kupplungsglockennummer:
3092500105
Um die Ersatzteile zu bestimmen, bräuchte ich eine Fahrgestellnummer, aber die existiert nicht mehr, da ich den wagen schon umgebaut übernommen habe.
Wie kann ich die Ersatzteile für das Getriebe nun bestimmen?
Gibts es einen Zahlenbereich der Fahrgestellnummer, für dieses Verbaute Getriebe.
Gibt es Anlaufstellen für solche Ersatzteile (Hobby-Firmen, spezialisierte Lieferanten etc.)?
vielen Dank
Eure Krake
ich bin Baujahr 69 und komme aus Hessen / Raum Frankfurt.
Mein einziger Betzug zu einem Mercedes 319 ist ein Getriebe in einem umgebauten 56er Hotchkiss (Willys jeep). Er hat ein W115 (/8) Mecerdes Motor und wie schon beschrieben ein 319er Getriebe.
Nun mein Problem:
Da ich nun mein Getriebe überholen möchte, habe ich das Problem, das ich keine Fahrgestellnummer zu diesem Getriebe mehr habe. Die einzigen Anhaltspunkte sind:
Getriebenummer:
Br 315 10 68 18 62
61 06 01
Kupplungsglockennummer:
3092500105
Um die Ersatzteile zu bestimmen, bräuchte ich eine Fahrgestellnummer, aber die existiert nicht mehr, da ich den wagen schon umgebaut übernommen habe.
Wie kann ich die Ersatzteile für das Getriebe nun bestimmen?
Gibts es einen Zahlenbereich der Fahrgestellnummer, für dieses Verbaute Getriebe.
Gibt es Anlaufstellen für solche Ersatzteile (Hobby-Firmen, spezialisierte Lieferanten etc.)?
vielen Dank
Eure Krake
Hallo Krake, da hilft nur gute Gebrauchtware, denke ich. Wenn du mit einer Fahrgestellnummer zum DC-Händler gehen möchtest, dann frag doch mal bei den "Bus-freaks" im Forum. Die 309 Baureihe aus der dein Kupplungsglocke stammt ist deren Baustelle. Eine 319er Fahrgestellnummer hilft dir evt nicht weiter, da zum Modellwechsel im Jahr 66 auch die Übersetzungen im Getriebe geändert wurden. 1. , 2. u. 3. Gang wurden etwas länger, der vierte blieb natürlich 1:1. Frag nach der Fahrgestellnummer eine L406D, L407D vom Baujahr zwischen 66 und 74, das sollte passen oder frag mal hier nach, http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-407-D-2-4-Pritsche_W0QQitemZ230056296990QQihZ013QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem
der ist Baujahr 78 und hat evt. schon eine hydraulische Kupplung also eine andere Getriebeglocke oder sogar 5Gang-Getriebe.
Dein Getriebe sollte irgendwo eine 10stellige Nummer aufweisen, die mit 186 anfängt.
Gruß Wolfram
der ist Baujahr 78 und hat evt. schon eine hydraulische Kupplung also eine andere Getriebeglocke oder sogar 5Gang-Getriebe.
Dein Getriebe sollte irgendwo eine 10stellige Nummer aufweisen, die mit 186 anfängt.
Gruß Wolfram
goforgold
also jetzt war ich im Keller, die FgstNr von meinem lieben "Deitermann", Bj 1969, gest.1990, war 309 116 130 36353. Foto unter
http://www.schrat-online.de/es%20war%20einmal.htm
Sein Getriebe (das auf den Fotos von vor 2 Wochen) hat mich in ihm 13 Jahre und über 100.000km gefahren, dann nach 2 Jahren im Keller ab 1992 bis heute im Mikafa-WM. Ich habs richtig lieb!
Die Abstufung der Gänge 1-4 ist 5,45/2,70/1,54/1,0 , anders als beim 319er denn da ist sie 6,07/3,01/1,72/1,0 mit dem schönen großen Loch zwischen dem 3. und 4.Gang
Hoffe, daß Dir die Nummer zusagt!
Frank
http://www.schrat-online.de/es%20war%20einmal.htm
Sein Getriebe (das auf den Fotos von vor 2 Wochen) hat mich in ihm 13 Jahre und über 100.000km gefahren, dann nach 2 Jahren im Keller ab 1992 bis heute im Mikafa-WM. Ich habs richtig lieb!
Die Abstufung der Gänge 1-4 ist 5,45/2,70/1,54/1,0 , anders als beim 319er denn da ist sie 6,07/3,01/1,72/1,0 mit dem schönen großen Loch zwischen dem 3. und 4.Gang
Hoffe, daß Dir die Nummer zusagt!
Frank
Hallo Krake,
hier findest du auch noch die Bilder von Frank:
http://www.319er-forum.de/forum/viewtopic.php?t=846
Grüße
Michael
hier findest du auch noch die Bilder von Frank:
http://www.319er-forum.de/forum/viewtopic.php?t=846
Grüße
Michael
-
Krake
Vielen Dank für die vielen netten Antworten,
vielen Dank schrat fuer die brillianten Fotos.
Ich werde mit diesen Informationen nun versuchen den Ursprung des Getriebes zu finden.
Ist es möglich, das die Kupplungsglocke nicht ursprünglich zu diesem Getriebe gehört hat, oder gehören die beiden Typ-Nummern zwingend zusammen, ggf. wurde diese Glocke auch mit anderen Getrieben verbaut?
Danke
eure Krake
vielen Dank schrat fuer die brillianten Fotos.
Ich werde mit diesen Informationen nun versuchen den Ursprung des Getriebes zu finden.
Ist es möglich, das die Kupplungsglocke nicht ursprünglich zu diesem Getriebe gehört hat, oder gehören die beiden Typ-Nummern zwingend zusammen, ggf. wurde diese Glocke auch mit anderen Getrieben verbaut?
Danke
eure Krake
Hallo Krake,
die Glocke auf meinen Fotos ist ganz sicher die originale Glocke zu der genannten Fahrgestellnummer in Verbindung mit einem Motor 220D OM615. Die Glocke hat keine äußerlich erkennbare Nummer oder Bezeichnung, sodaß ich nicht mehr dazu sagen kann. Es ist möglich, daß sie in anderen Fz ebenfalls verwendet wurde.
Frank
die Glocke auf meinen Fotos ist ganz sicher die originale Glocke zu der genannten Fahrgestellnummer in Verbindung mit einem Motor 220D OM615. Die Glocke hat keine äußerlich erkennbare Nummer oder Bezeichnung, sodaß ich nicht mehr dazu sagen kann. Es ist möglich, daß sie in anderen Fz ebenfalls verwendet wurde.
Frank
-
Krake
Kann es sein, das Mercedes nur 1 einziges Getriebe verbaut? Ich hab nun einige (von verschiedenen Typen/Modellen) gesehen und die waren mit meinem identisch. (selbst SL
)
Zumindest ist somit das identifizieren und auftreiben von den gesuchten Ersatzteilen einfacher
Vielen Dank nochmals an alle für die nette Hilfe.
Zumindest ist somit das identifizieren und auftreiben von den gesuchten Ersatzteilen einfacher
Vielen Dank nochmals an alle für die nette Hilfe.
Krake hat geschrieben:Kann es sein, das Mercedes nur 1 einziges Getriebe verbaut? Ich hab nun einige (von verschiedenen Typen/Modellen) gesehen und die waren mit meinem identisch.
Das kann ich ja kaum glauben. Vielleicht sehen sie gleich aus - ist aber bestimmt nicht das gleiche drin. Und verwechsel nicht Getriebenummern mit Gehäusenummern und Kupplungsglockennummern...
Die einzige wahre Aussage, WAS in dem Getriebe drin ist, kannst Du letztendlich nur über die eingeschlagene Nummer auf der glatten Fläche bekommen. Dann brauchst Du aber wieder das Teilebuch des Typs, für den das Getriebe einmal hergerstellt wurde...
Ich fürchte, es ist komplizierte als Du denkst.
Im Moment fällt mir nur ein Auto ein, welches über 15 Jahre das gleiche Getriebe trotz zahlreicher Motorvarianten hatte, aber das is ja hier nicht das Thema
Beste Grüße,
Bodo
Bodo hat geschrieben:Im Moment fällt mir nur ein Auto ein, welches über 15 Jahre das gleiche Getriebe trotz zahlreicher Motorvarianten hatte, aber das is ja hier nicht das Thema
Das kann ja nur der Käfer sein (oder meint er gar die komischen flachen Dinger, die daraus abgeleitet wurden)
Gruß, Christian
Die Getriebe von Ponton bis Heckflosse werden vermutlich alle passen und der 4. Gang wird immer 1:1 übersetzt sein. Für Nutzfahrzeuge sind die Pkw-Getriebe aber trotzdem nicht unbedingt geeignet, da 1. 2. und 3. Gang bei den Pkws anders abgestuft sind. Fahrbar wird es aber sein. Und für deine Zwecke sollte es allemal egal sein. Bau doch einfach mal eins ein.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
goforgold
zehbeh hat geschrieben:Bodo hat geschrieben:Im Moment fällt mir nur ein Auto ein, welches über 15 Jahre das gleiche Getriebe trotz zahlreicher Motorvarianten hatte, aber das is ja hier nicht das Thema
Das kann ja nur der Käfer sein (oder meint er gar die komischen flachen Dinger, die daraus abgeleitet wurden)
Gruß, Christian
...warte Du mal bis mein Saisonkennzeichen wieder gülden tut...
Dann komm ich ma nach Stuttgart und tu Dich Steine in den Garten werfen
Du mit Deinem zu groß geratenen VW- BUS...
-
Krake