Ich und meine Bachert sind nicht alleine.....

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Stefan

Ich und meine Bachert sind nicht alleine.....

Beitrag von Stefan »

Hallo alle miteinander,

Früher oder später musste ich auf Euch alle stossen. Und mir ist jetzt erheblich wohler. Es tut einfach gut zu wissen dass man nicht allein ist mit seiner 319ér Sucht.
Mit meinem Freund Hartmut restauruiere ich jetzt bald 3 Jahre an meiner Bachert Feuerwehr. Stehe jetzt kurz vor der Vollabnahme beim TÜV und werde nächstes Frühjahr das erste mal richtig mit Ihr unterwegs sein.
Mein Ziel ist es die Feuerwehr möglichst original wieder aufzubauen.
Leider fehlen mir die kompleten Zierleisten am Bachert-Aubau. Vielleicht haben die Kollegen mit den Wohnmobilaufbauten welche übrig. Ich bin um jeden Tip dankbar.
Ich werde mal meine Restaurationsfotos sichten und ins Forum stellen. Es war hart, hat aber Spaß gemacht. Wir hatten Motor, Schwinge, Hinterachse kurz sämtliche Anbauteile im unteren Bereich ausgebaut, gereinigt, lackiert und wieder zusammengepfriemelt.
Einziges Manko: Von unten sieht er aus "wie aus am Schächtele" und oben "wie Hulle". Das nächste große Projekt ist die Lackierung.

..Ach ja... die Scheibengummis...Ich trau mich gar nicht zu Fragen wer vielleicht welche hat. Besonders die an der Frontscheibe. Werden glaub schon mit Gold aufgewogen....

So, ich freu mich schon über viele nette Kontakte....
zehbeh

Beitrag von zehbeh »

Hallo Stefan,
schön, wieder ein Süchtiger mehr. Und dann noch hier aus der Gegend (hier = Stutgart).
Zierleisten: hol Dir doch einen bei Ebay, bau die Leisten ab und verticker den Rest weiter. Feuerwehren werden da laufend angeboten.
Ist das hier ein Bachert?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250049079936&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr4_PcY_BID_IT&refitem=250045699027&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CategoryProximity&refwidgettype=cross_promot_widget
Worin unterscheidet sich eigentlich ein Bachert von einem Ziegler?

Scheibengummis: Mit Deiner Vermutung liegst Du goldrichtig.

Na dann noch viel Erfolg beim Fertigstellen und Kolorieren.

Gruß, Christian
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Christian,

wir beide kennen uns sogar. War 2005 beim Herbsttreffen in Bopfingen. Leider ohne mein Fahrzeug. Du hast doch Deinen aus Norwegen importiert, wenn ich mich richtig erinnere?? Dort habe ich von Rainhard Kainzmaier einen Edelstahl Auspuff bekommen. Passt perfekt. Nochmals herzlichen Dank Reinhard..

Du hast sicher recht mit einem Schlachtauto, aber mir fehlt einfach der Platz. Meine Feuerwehr habe ich unter widrigsten Umständen im freien restauriert und jetzt mit aller Not einen weit abgelegnen Unterstellplatz für den Winter ergattert. Ja. ja man hat schon seine liebe Mühe mit der großen Kiste....

gruss Stefan
Stefan

Ich und meine Bachert....

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ich habe ein bischen in meinen Dateien gewühlt und einige Bilder Meiner Bachert Feuerwehr gefunden. Ich hoffe mir gelingt das herunterladen, hab ich nämlich noch nie gemacht...

An dem Platz haben wir fast 3 Jahre, sofern Freizeit und Wetter es zuließ, mein Fahrzeug restauriert. Rückblicjend betrachtet, keinem zu empfehlen.
Nächste große Maßnahmen sind spachteln. schleifen und lackieren.

gruss Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneewittchen42
Beitrag von Schneewittchen42 »

hallo stefan,
du bist nicht alleine mit deinem bachert! meine lf 319b ist ebenfalls eine mit gebrüder bachert aufbau. die seitentüren sind aber anders und ich habe ausklappbare leiter hinten links neben türe, um auf das dach zu kommen. was ist denn das für ein dach bei dir?? sieht aus wie zinkblech...
tja, wie du siehst, reutlingen ist auch um die ecke
ciao
tilo
Schneewittchen42
Beitrag von Schneewittchen42 »

nachtrag:
stefan, bez. scheibengummi: habe ich schon irgendwo im forum verkündet. es sollen auch die gummis vom 311 (die es als meterware gibt) passen. müssten dann in der mitte verklebt werden.
ciao
tilo
flori-68
Fa. Bachert, Kochendorf

Beitrag von flori-68 »

Hallo Stefan und Tilo,auch ich zähle zum Club der Bachert Feuerwehrfahrzeugeigner.Allerdings nicht mit meinem 319er,denn der ist von Metz, sondern mein LP 710 /323 Pullman.

:schraub: Da es meinen Nachforschungen zufolge die Fa. Bachert ja schon länger nicht mehr gibt,habe ich seinerzeit die Nachfolgefirma gesucht und tatsächlich beschäftigt sich wohl die Firma "aiw-binau.de" u.a. mit Bachert Fahrzeugen.U.U. läßt sich dort noch das ein oder andere spezifische Teil auftreiben.Ansonsten für Teile einfach mal googeln unter GHE- Happich oder Döpper- Profile.

Gruß Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan

Beitrag von Stefan »

hallo tilo,

habe mich schon bei Deiner Türgriffsuche gemeldet und bin froh jemanden mit einem 319´er und auch noch mit Bachertaufbau in meiner Gegend zu wissen!!

Bei mir ist das mit der Leiter genau wie bei deiner. Ich habe Sie nur abmontiert um sie wieder gängig zu machen.

Das Dach hat mein vorgänger in seinem "Silberwahn" vollgeschmiert (siehe zeierleisten). Das gibt auch noch Arbeit bevor das dach ordentlich lackiert werden kann :Wandhauer: .

eine dachreling fehlt mir auch noch. wenn jemand was weis.....??!!

gruss Stefan
flori-68
Beitrag von flori-68 »

Hallo Leute, hab nochmal gestöbert

Bachert-Fahrzeuge: AIW in Binau Tel. 06263/42120
Zierleisten etc. www.happich.com
oder www.doepper-profile.de

Gruß Markus
Stefan

Beitrag von Stefan »

hallo,

....es ist wirklich unglaublich, bin erst so kurze zeit im forum und schon so viele nette menschen die einem helfen wollen...

danke für den klasse link von happich (die preise sinds wohl auch). wenn ich noch rauskriege wie die zusammensetzung der endstücke aussieht kanns losgen mit der bestellung.

dein pullmann ist klasse. wohl dem der sich platzmäßig mehrere fahrzeuge leisten kann.

war gestern auf dem teilemarkt in ravensburg. 319 mäßig gar nichts. aber ein paar schöne fotos geschossen werde ich noch nachliefern....

gruss stefan
Elo
Administrator
Beitrag von Elo »

Hi Stefan,
hier ist noch ein Bachert-319:
http://www.319er-forum.de/forum/viewtop ... light=#956
Vieleicht nutzen die Bilder ja etwas.
Viele Grüße
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Stefan

Beitrag von Stefan »

hallo,

dank für die fotos. ist wie meine, nur schöner (außer die geschichte drumrum).
die bachert haben, im gegensatz zu den ziegler oder metz, eine "scharfe" und keine runde ecke. und diese scharfe kante (mir fällt im moment keine bessere beschreibung ein) besitzt ebenfalls eine zierleiste.
ist diese als ecke oder als flache zierleiste ausgelegt?? anhand der fotos kann ich dies nicht erkennen.

gruss Stefan
Elo
Administrator
Beitrag von Elo »

Hi Stefan,
wie wärs mit dem Hintern? :wink:
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Stefan

Beitrag von Stefan »

klasse...!!!
vielleicht krieg ich die originale von jemandem. nachkauf geht wohl schlecht wg. dem ausgeformten radius

danke nochmals..

gruss stefan
esmeralda31
Beitrag von esmeralda31 »

Hallo Stefan,
leider muss ich Deine Theorie durchkreuzen.
Ein paar hundert Kilometer weiter nördlich gibt es auch noch 2 Bachert, meiner einer ist aber nicht eckig hinten, sondern eher (halb)rund!

:D ...Bekomme ich jetzt auch einen Linsenstapelpunkt??? :lol:

Ohne Zierleiste wirkt ein 319 vielleicht etwas schmucklos und ehemals ging die Zierleiste gebogen und hinten noch ein Stück um die Ecke herum...
Meinen Rudolf Diesel, der ja eigentlich Esmeralda heißt und Deine Bachert Feuerwehr finde ich trotzdem- und auch ohne- schön!
Viele Grüße von Bea

Have a nice day!
Antworten