Fahrradtacho im 319

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Elo
Administrator
Fahrradtacho im 319

Beitrag von Elo »

Wie einigen bekannt hab ich ja bei meinem 319 einen Fahrradtacho installiert.
Zunächst mal zum Tacho selbst.
Ich war erst mal in einem großen Fahrradfachgeschäft mit einer großen Auswahl an Tachos im Regal.
Ich habe mich wirklich erdreistet und einen umherlaufenden Mitarbeiter eingefangen um zu fragen ob einer der vielen tollen Dinger eine dreistellige Anzeige (über 100 km/h) besitzt. Lapidare Antwort, tut uns Leid das steht leider nirgends dabei (lesen kann ich schon selbst :roll: ).
Also ab in ein Motorradgeschäft und dort eine nette Lady nach einem Fahrradtacho gefragt. Antwort: Wir haben nur Motorradtachos. Ich: na dann nehm ich halt ein Motorradtacho für meinen alten Laster. Die Augen der Lady wurden größer :shock: . Aber Sie konnte mir dann problemlos weiterhelfen. Nach einem etwas längeren Gespräch über alte Autos und Motorräder war ich Besitzer eines Fahrrad- Motorrad- oder doch Laster-Tachos mit einer Spitzengeschwindigkeit von sage und schreibe 300 km/h 8)
Wichtig ist das man keinen Tacho mit Funk nimmt (wird wohl durch die Karosserie nicht funktionieren)
Montage war dann recht einfach.
Den Magneten hab ich auf die vordere Bremstrommel geklebt und den Empfänger auf die Ankerplatte.
Das Kabel mußte ich verlängern, ist kein Problem, einfaches dünnes 2-Adriges Kabel hat ausgereicht.
Den Tacho hab ich zusammen mit dem Radio auf ein extra Blech unterhalb des Elektroverteilungsdeckels befestigt.
Ist natürlich alles nicht original, iss aber scheißegal :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Compay

fahrrad tacho

Beitrag von Compay »

super elo

und wie schnell fahrst du nun?
wann ich es gut siehe 105 pro stunde
na ja ist naturlich auch wieder sehr subjectief weil mann
ganz genau glaub ich die rundung von bremstrommel einfuhren muss

doch! oder?
Elo
Administrator
Beitrag von Elo »

Hallo Rob,
ich wußte doch das ich etwas vergessen habe.
Bei diesem Tacho kann man auf den Millimeter genau den Reifenumfang eingeben. Das heißt den Weg den das Auto bei einer Umdrehung (Impuls für den Tacho) des Rades zurücklegt.
Damit ist der Tacho dann recht genau
Bei billigen Tachos kann man oftmals nur die Grobe Reifengröße in Zoll angeben.
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Antworten