Mercedes L319 Mikafa Wohnmobil 1966 in gute Hände abzugeben

Alles was ihr loswerden wollt zum Thema 319
Antworten
319er_Ferdi

Mercedes L319 Mikafa Wohnmobil 1966 in gute Hände abzugeben

Beitrag von 319er_Ferdi »

Hallo,
meinen Vater Ferdinand ("Ferdi") haben hier wahrscheinlich viele gekannt. Er war jahrelang mit seiner Schwester Marlene auf zahlreichen 319er Treffen. Leider ist er vor 2 Jahren kurz vor seinem 90. Geburtstag gestorben. Nach seinem Tod suchen wir nun einen geeigneten und vor allem auch würdigen Nachfolger bzw. Liebhaber, der seinen geliebten 319er weiterhin gut pflegt und ab und an auch fährt.
Es handelt sich um einen Mercedes der Baureihe 319, Typ L408, mit Ottomotor (59 kw) und 1988 ccm Hubraum, der 1966 von der Firma Mikafa als Wohnmobil individual gebaut worden ist. Zwar hat ein bekanntes Museum Interesse daran, doch dieses Fahrzeug ist noch zu schade fürs "Abstellgleis" und gehört weiter auf die Straße und zu Oldtimertreffen.
Mein Vater hat dieses Auto 1986 gebraucht gekauft und über 30 Jahre jeweils in den Sommermonaten gefahren. Im kommenden Jahr ist es 40 Jahre in Familienbesitz. Es handelt sich übrigens um das erste Fahrzeug oben links im offiziellen Forums-Bild.BildBildBild
Als ehemaliger Berufskraftfahrer hat er seinen "Jumbo" bis zu seinem Tod liebevoll gepflegt und in Schuss gehalten, es liegen zum Teil auch noch einige Ersatzteile (z.B. Ersatzmotor, Windschutzscheibe sowie diverse Kleinteile) vor. Das Fahrzeug hat aktuell bis April 2026 TÜV (auch Gas!) und ist voll funktionsfähig und fahrbereit. Es ist bisher 223 090 km gelaufen. Der werkseitige Innenausbau im Stil der 60er Jahre ist original erhalten. Das Wohnmobil stand über Winter immer trocken in einer Halle.
Im Spätsommer diesen Jahres haben wir nun einen unabhängigen vereidigten Oldtimer-Sachverständigen beauftragt, ein Gutachten bzw. eine Bewertung für das Fahrzeug zu erstellen. Der Gesamtzustand wurde durch den Sachverständigen auf eine Note 2+ mit einem aktuellen Wert von 74000 Euro festgelegt. Der Preis ist Verhandlungssache.
Mein Vater hat mir kurz vor seinem Tod aufgetragen, es zunächst in diesem Forum anzubieten, da er es in guten Händen mit entsprechender Wertschätzung wissen wollte.
Das Gutachten kann bei ernsthaftem Kaufinteresse auf Anfrage als PDF angefordert werden. Darin enthalten sind auch weitere Bilder. Eine Besichtigung ist natürlich möglich, es steht in der Nähe von Würzburg. Aktuell ist es aber abgemeldet.
Bei Fragen könnt Ihr mich gerne hier per PN über den Account meines Vaters kontaktieren.
Viele Grüße aus dem Taubertal
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten