Hinterachse 319
Re: Hinterachse 319
Hallo Peter wie schnell willst du den werden der 617 dreht doch 4000 U/min mit 5gang overdrive läuft der über 120 Km/h .Wenn du einen leisen und gut laufende Bus bauen willst nimm einen 2,3 liter M115 Motor mit 5 Gang da musst du deinen Bus auch nicht zerschneiden. Kannst uns ja wenn du möchtest deinen Bus mal vorstellen Bilder werden immer gerne gesehen .Gruß Mani
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Re: Hinterachse 319
Hallo Mani, ich glaube das 120km/h für den O319 vollkommen ausreichen sind, hauptsächlich möchte ich das der sparsamer und leiser läuft und in den Bergen auch noch genug Leistung hat, außerdem finde ich die Diesel Motoren robuster und weinig anfälliger als Benziner .
Ich hoffe das ich bei dem OM617 umbau nichts am Rahmen oder Karoserie ändern muss?
Ich hoffe das ich bei dem OM617 umbau nichts am Rahmen oder Karoserie ändern muss?
- peter@lierfeld.net
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Re: Hinterachse 319
Bilder kommen die Tage
Re: Hinterachse 319
Du musst den Motorraum nach hinten oder vorne verlängern .Nach vorne stört der Kühler und mit Turbolader musst du nach rechts verbreitern .Sieht alles beim Bus nicht gut aus . Kannst mich gerne mal anrufen unter 024735347 Gruß Mani
Re: Hinterachse 319
Hallo Peter. Ein freund von mir hat ein 508 Hinterachse eingebaut. Mit ubersetzung 1;4,10 oder so etwas. Das passt sehr knapp. Die reifen sitzen hinter mit nur 1 cm von blech carrosserie. Ich denke das beste ist die Änderung von Übersetzung ins originale Achse. Aber ich denke auch wann du schon die lange Übersetzte Hinterachse hast und mit 5 gang Getriebe 711.113 mit lange Übersetzung fährst und 6.50 R16 reifen denn kannst du gut 95 a 100 km pro stunde fahren und hast du ziemlich gute kraft fur in die Birge.
Re: Hinterachse 319
I have the original diesel motor for my van, that is OM621 1988cc 55PS .
With the 711.113 trans from a T1 , 5.85 rear axle ratio and 6.50 tyres it will pull 90kmh mean average. Best recorded down hill speed is a GPS is 116 kmh without over revving.
Without doubt this is close to the correct ratio for 2400kg and non turbo applications, perhaps a little low for a turbo om617.
The other extreme is the 508d diff 4:1/1 which you may find too high.
A friend of mine ran this axle with a turbo om 60x motor and it worked but was a little high.
Somewhere in between would probably be your optimum.
Note, the high aspect ratio of vintage tyres makes a noticeable difference, therefore incase its not obvious, the final drive difference between 6.00 and 6.50 is significant.
‐---------
Ich habe den Original-Dieselmotor für meinen Van, das ist ein OM621 mit 1988 ccm und 55 PS.
Mit dem 711.113-Getriebe von einem T1, einer Hinterachsübersetzung von 5,85 und 6,50-Reifen schafft er durchschnittlich 90 km/h. Die beste aufgezeichnete Bergabgeschwindigkeit ist ein GPS mit 116 km/h ohne Überdrehen.
Das ist ohne Zweifel nahe an der richtigen Übersetzung für 2400 kg und Nicht-Turbo-Anwendungen, vielleicht ein bisschen niedrig für einen Turbo-OM617.
Das andere Extrem ist das 508d-Differential 4:1/1, das Sie vielleicht zu hoch finden.
Ein Freund von mir hat diese Achse mit einem Turbo-OM-60x-Motor betrieben und es hat funktioniert, war aber ein bisschen hoch.
Irgendwo dazwischen wäre wahrscheinlich Ihr Optimum.
Beachten Sie, dass das hohe Querschnittsverhältnis von Vintage-Reifen einen spürbaren Unterschied macht. Falls es also nicht offensichtlich ist, ist der Unterschied beim Achsantrieb zwischen 6,00 und 6,50 erheblich.
Regards Rob
With the 711.113 trans from a T1 , 5.85 rear axle ratio and 6.50 tyres it will pull 90kmh mean average. Best recorded down hill speed is a GPS is 116 kmh without over revving.
Without doubt this is close to the correct ratio for 2400kg and non turbo applications, perhaps a little low for a turbo om617.
The other extreme is the 508d diff 4:1/1 which you may find too high.
A friend of mine ran this axle with a turbo om 60x motor and it worked but was a little high.
Somewhere in between would probably be your optimum.
Note, the high aspect ratio of vintage tyres makes a noticeable difference, therefore incase its not obvious, the final drive difference between 6.00 and 6.50 is significant.
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Ich habe den Original-Dieselmotor für meinen Van, das ist ein OM621 mit 1988 ccm und 55 PS.
Mit dem 711.113-Getriebe von einem T1, einer Hinterachsübersetzung von 5,85 und 6,50-Reifen schafft er durchschnittlich 90 km/h. Die beste aufgezeichnete Bergabgeschwindigkeit ist ein GPS mit 116 km/h ohne Überdrehen.
Das ist ohne Zweifel nahe an der richtigen Übersetzung für 2400 kg und Nicht-Turbo-Anwendungen, vielleicht ein bisschen niedrig für einen Turbo-OM617.
Das andere Extrem ist das 508d-Differential 4:1/1, das Sie vielleicht zu hoch finden.
Ein Freund von mir hat diese Achse mit einem Turbo-OM-60x-Motor betrieben und es hat funktioniert, war aber ein bisschen hoch.
Irgendwo dazwischen wäre wahrscheinlich Ihr Optimum.
Beachten Sie, dass das hohe Querschnittsverhältnis von Vintage-Reifen einen spürbaren Unterschied macht. Falls es also nicht offensichtlich ist, ist der Unterschied beim Achsantrieb zwischen 6,00 und 6,50 erheblich.
Regards Rob