Beitragvon Robjota » 13.11.2024, 14:24
I have the original diesel motor for my van, that is OM621 1988cc 55PS .
With the 711.113 trans from a T1 , 5.85 rear axle ratio and 6.50 tyres it will pull 90kmh mean average. Best recorded down hill speed is a GPS is 116 kmh without over revving.
Without doubt this is close to the correct ratio for 2400kg and non turbo applications, perhaps a little low for a turbo om617.
The other extreme is the 508d diff 4:1/1 which you may find too high.
A friend of mine ran this axle with a turbo om 60x motor and it worked but was a little high.
Somewhere in between would probably be your optimum.
Note, the high aspect ratio of vintage tyres makes a noticeable difference, therefore incase its not obvious, the final drive difference between 6.00 and 6.50 is significant.
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Ich habe den Original-Dieselmotor für meinen Van, das ist ein OM621 mit 1988 ccm und 55 PS.
Mit dem 711.113-Getriebe von einem T1, einer Hinterachsübersetzung von 5,85 und 6,50-Reifen schafft er durchschnittlich 90 km/h. Die beste aufgezeichnete Bergabgeschwindigkeit ist ein GPS mit 116 km/h ohne Überdrehen.
Das ist ohne Zweifel nahe an der richtigen Übersetzung für 2400 kg und Nicht-Turbo-Anwendungen, vielleicht ein bisschen niedrig für einen Turbo-OM617.
Das andere Extrem ist das 508d-Differential 4:1/1, das Sie vielleicht zu hoch finden.
Ein Freund von mir hat diese Achse mit einem Turbo-OM-60x-Motor betrieben und es hat funktioniert, war aber ein bisschen hoch.
Irgendwo dazwischen wäre wahrscheinlich Ihr Optimum.
Beachten Sie, dass das hohe Querschnittsverhältnis von Vintage-Reifen einen spürbaren Unterschied macht. Falls es also nicht offensichtlich ist, ist der Unterschied beim Achsantrieb zwischen 6,00 und 6,50 erheblich.
Regards Rob