Schwungscheibe gesucht
Schwungscheibe gesucht
Hallo allerseits.
ich suche für meinen Umbau auf den OM 616 noch die große Schwungscheibe (230mm) vom OM 621.
Kann mir jemand helfen?
Grüße Meinolf
ich suche für meinen Umbau auf den OM 616 noch die große Schwungscheibe (230mm) vom OM 621.
Kann mir jemand helfen?
Grüße Meinolf
Re: Schwungscheibe gesucht
Hallo _nolf,
hast Du schon was gefunden? Meinst Du diese:
...ist meine eiserne Reserve...


Gruß Frank
hast Du schon was gefunden? Meinst Du diese:
...ist meine eiserne Reserve...


Gruß Frank
Re: Schwungscheibe gesucht
Hi Frank, leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Die Teilenummer und der Radius Deiner Scheibe stimmt mit dem Objekt meiner Begierde überein.
Nur könnte ich es nicht übers Herz bringen Dir deine Reserve abzuschwatzen.
Gruß Meinolf
Nur könnte ich es nicht übers Herz bringen Dir deine Reserve abzuschwatzen.
Gruß Meinolf

Re: Schwungscheibe gesucht
Hi Meinolf,
vllt hab ich so eine auch noch liegen.Sollte dem so sein,könnte ich mich ohne 4Zyl. Diesel in Gebrauch auch davon trennen.
Werd bis zum WE mal danach Ausschau halten.
Gruß Markus
vllt hab ich so eine auch noch liegen.Sollte dem so sein,könnte ich mich ohne 4Zyl. Diesel in Gebrauch auch davon trennen.
Werd bis zum WE mal danach Ausschau halten.
Gruß Markus
Re: Schwungscheibe gesucht
Ein schimmer Hoffung; danke für Deine Mühe.
Gruß Meinolf
Gruß Meinolf
Re: Schwungscheibe gesucht
Hallo meinolf, hab dir ne Pm geschickt heute morgen
Re: Schwungscheibe gesucht
Hallo Meinolf,
willst Du die Scheibe nun haben, oder soll ich sie wieder in die 'Reservekiste' zurücklegen? Hast Du meine PN nicht gesehen?
Grüße Frank
willst Du die Scheibe nun haben, oder soll ich sie wieder in die 'Reservekiste' zurücklegen? Hast Du meine PN nicht gesehen?
Grüße Frank
Re: Schwungscheibe gesucht
hallo Meinolf
habe nieselregen wegen des Motors noch mal kontaktiert aber er meldet sich nicht
aber wie ich gerade lese sieht die Möglichkeit woanders eine Schwungscheibe zu bekommen
gar nicht schlecht aus
viel Glück u. viele Grüße aus Siegen
habe nieselregen wegen des Motors noch mal kontaktiert aber er meldet sich nicht
aber wie ich gerade lese sieht die Möglichkeit woanders eine Schwungscheibe zu bekommen
gar nicht schlecht aus
viel Glück u. viele Grüße aus Siegen
Re: Schwungscheibe gesucht
kriegt er morgen geschickt 

Re: Schwungscheibe gesucht
Vielen Dank an Alle die mir Hilfe angeboten haben. Super!!
Ich hoffe, dass ich bei Zeiten auch jemanden aus der Klemme helfen kann.
Grüße Meinolf
P.S.: Falls mails zu spät angekommen sind, bitte ich dies zu entschuldigen ! Die lag zum einem an meiner vielen Arbeit und zu anderem an dem
Postausgangsfach; welches einfach nicht verschicken wollte. Sorry
Ich hoffe, dass ich bei Zeiten auch jemanden aus der Klemme helfen kann.
Grüße Meinolf
P.S.: Falls mails zu spät angekommen sind, bitte ich dies zu entschuldigen ! Die lag zum einem an meiner vielen Arbeit und zu anderem an dem
Postausgangsfach; welches einfach nicht verschicken wollte. Sorry
Re: Schwungscheibe gesucht
Das ist ja schön,wenn ihr einig geworden seid.
Wollte mich trotzdem technisch nochmal hier zwischenhängen.Bist du sicher,Meinolf,daß du tatsächlich eine 121er
Schwungscheibe mit der Unwucht auf einen 616er Motor hängen möchtes? ? ? Auf einem 621 sollte diese von der
Wuchtung passen,beim 616 wird dies m.E. nicht ohne weiters funzen.Da wirst Du eine separat gewuchtete 115 er Scheibe benötigen.Korrigiere mich jemand,wenn ich auf dem Holzweg sein sollte.
Gruß Markus
Wollte mich trotzdem technisch nochmal hier zwischenhängen.Bist du sicher,Meinolf,daß du tatsächlich eine 121er
Schwungscheibe mit der Unwucht auf einen 616er Motor hängen möchtes? ? ? Auf einem 621 sollte diese von der
Wuchtung passen,beim 616 wird dies m.E. nicht ohne weiters funzen.Da wirst Du eine separat gewuchtete 115 er Scheibe benötigen.Korrigiere mich jemand,wenn ich auf dem Holzweg sein sollte.
Gruß Markus
Re: Schwungscheibe gesucht
Ich hoffe; das "Tortenstück" hinten auf der Scheibe lasse ich abdrehen und anschließend wuchten. Wahrscheinlich lasse ich die Scheibe sogar mit Kurbelwelle wuchten. Wenn ich nicht komplett auf dem Holzweg bin, müßte
es funktionieren.
Gruß Meinolf
es funktionieren.
Gruß Meinolf
Schwungrad wuchten
Hallo Freunde des 319er,
bei den Mercedes-Motoren wurden bis in die 80er Jahre die Schwungräder im Verbund mit der Kurbelwelle, und ich meine auch mit dem vorderen Schwingungstilger, ausgewuchtet. Dies gilt z. B. für die Motoren OM 621, 615, 616 sowie gleichermaßen für die Ottomotoren der damaligen Zeit. Das bedeutet, dass nur der Verbund neutral gewuchtet ist, nicht aber die einzelne Komponente. Nun konnte es ja erforderlich werden, dass ein Schwungrad, zum Beispiel wegen einer Beschädigung, bei eingebautem Motor einzeln ersetzt werden musste. Das Schwungrad ist durch einen Passstift zur Kurbelwelle positioniert, so dass man/Mann das Schwungrad nur in einer Position mit der Kurbelwelle verschrauben kann. Ziel ist es nun, dass das Ersatzteil die gleiche Unwucht aufweist wie das ursprünglich im Verbund gewuchtete Teil. Um dies du erreichen, wird das Ursprungsteil ausgebaut und mit dem Ersatzteil um 180 Grad versetzt verschraubt - die Bohrungen für den Passstift sind dabei um 180 Grad versetzt. Zum Auswuchten wird "die schwere Stelle" der Einheit ermittelt und dort vom Ersatzteil (!)Material ausgebohrt. Wenn der Verbund beider Teile auf einer Vorrichtung an jeder Stelle stehen bleibt oder die Bewegung nur minimal ist, hat das Ersatzteil die gleiche Unwucht wie das ursprünglich verbaute Teil. Im Verbund mit der Kurbelwelle harmoniert das Ersatzteil mit seiner gezielt vorhandenen Unwucht dann wieder.
Eine Frage: Was hat es mit dem Schwungrad eines M 121 am OM 616 auf sich? Haben die Kupplungen der 319er abweichende Durchmesser gegenüber denen im /8?
319 Grüße
Harald2
bei den Mercedes-Motoren wurden bis in die 80er Jahre die Schwungräder im Verbund mit der Kurbelwelle, und ich meine auch mit dem vorderen Schwingungstilger, ausgewuchtet. Dies gilt z. B. für die Motoren OM 621, 615, 616 sowie gleichermaßen für die Ottomotoren der damaligen Zeit. Das bedeutet, dass nur der Verbund neutral gewuchtet ist, nicht aber die einzelne Komponente. Nun konnte es ja erforderlich werden, dass ein Schwungrad, zum Beispiel wegen einer Beschädigung, bei eingebautem Motor einzeln ersetzt werden musste. Das Schwungrad ist durch einen Passstift zur Kurbelwelle positioniert, so dass man/Mann das Schwungrad nur in einer Position mit der Kurbelwelle verschrauben kann. Ziel ist es nun, dass das Ersatzteil die gleiche Unwucht aufweist wie das ursprünglich im Verbund gewuchtete Teil. Um dies du erreichen, wird das Ursprungsteil ausgebaut und mit dem Ersatzteil um 180 Grad versetzt verschraubt - die Bohrungen für den Passstift sind dabei um 180 Grad versetzt. Zum Auswuchten wird "die schwere Stelle" der Einheit ermittelt und dort vom Ersatzteil (!)Material ausgebohrt. Wenn der Verbund beider Teile auf einer Vorrichtung an jeder Stelle stehen bleibt oder die Bewegung nur minimal ist, hat das Ersatzteil die gleiche Unwucht wie das ursprünglich verbaute Teil. Im Verbund mit der Kurbelwelle harmoniert das Ersatzteil mit seiner gezielt vorhandenen Unwucht dann wieder.
Eine Frage: Was hat es mit dem Schwungrad eines M 121 am OM 616 auf sich? Haben die Kupplungen der 319er abweichende Durchmesser gegenüber denen im /8?
319 Grüße
Harald2