Auf der Suche nach der Endgeschwindigkeit

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Thomas

Auf der Suche nach der Endgeschwindigkeit

Beitrag von Thomas »

Welche Endgeschwindigkeit ist mit einen Dieselmotor OM 621.910 mit 50PS zu erwarten? Sind die im KFZ- Schein angegebenen 87 km/h realistisch?

Zur Zeit schaffe ich nur 70-75 km/h. Wo kann das Problem liegen oder habe ich kein Problem?:?:

Gruß
Thomas
tec4two
OM621

Beitrag von tec4two »

Moin Thomas,
ich bin mit einem 621.913 unterwegs (50 PS). lt. Fahrtenschreiber-Tacho läuft mein Eimer grade Strecke ungefähr 85Km/h (mit Rückenwind auch 90, eingetragen 89Km/h).
Schau doch mal wieviel Spiel in deinem Gasgestänge steckt, das hat bei mir einiges gebracht.
Wann hast du das letzte mal den Ölbadluftfilter gereinigt und das Öl gewechselt?

lg
tec
Ein verstaubter Profilsucht Neurotiker
Thomas

Gestänge?

Beitrag von Thomas »

Moin Tec,

folgende Arbeiten habe ich schon gemacht: Ölwechsel + Ölfilter, Ölpumpe ausgebaucht und gereinigt, Membrane und Ölfüllung der ESP gewechselt, Luftfilter gereinigt, Kraftstofffilter erneuert, Ventile eingestellt. Überall Kriechöl auf alle beweglichen Teile + Abschmierdienst.

Bei der letzen Probefahrt hat sich dummerweise die Lima verabschiedet, nachdem ich den Keilriemen gespannt habe. Hat die Leistung mit der zur Verfügung stehenden Strommenge (Batteriestrom nach Limaausfall) einen Zusammenhang?
Immerhin war am Anfang der letzten Probefahrt und den o.g. Arbeiten eine Leistungssteigerung von 5 km/h zu verzeichnen, bis die Batterie immer schwächer wurde und ich umkehren musste.

Das Gestänge habe ich noch nicht überprüft, vielleicht ein guter Tipp. Hast Du die Einstellmaße für das Gestänge? Habe nur das WHB für die Limousinen, da sind die Maße leider nicht übertragbar.

OM621.913? Nach meiner Kenntnis hat dieser Motor doch 55PS?

Gruß
Thomas

Mit dem Diesel immer am Limit
:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas!

In dem Fall würde ich
1. den Schlauch zwischen Luftfilter und Motor abmachen und ohne diesen fahren
2. Rollversuche machen, ob vielleicht ne Bremse schleift
3. Gestänge prüfen (siehe tec 42)
4. Spritfilter reinigen (haste ja schon gemacht)
4. den Tacho des Betruges verdächtigen und mal über 5 km auf der Autobahn genau nachmessen.Vielleicht bist Du ja schneller als Du denkst.

Gut Spurt
Frank
Thomas

Beitrag von Thomas »

Moin Frank,

welchen Schlauch meinst Du genau und was bedeutet dieser Test?

Gruß
Thomas
Compay

gestange abstellen

Beitrag von Compay »

Ich habe die folgende methode entwikkelt fur abstellen von gestange,

in neutralen positie (ich meine wann das gaspedal unberurhrt ist)

die gestange nach die unterseite von dieselpumpe muss die pumpe ganz schlussen, wann du erst die gestange da losst siehst mann selb welcher punkt das ist.......

officieel muss denn auch die offnung von lufteingang geschlossen sein....aber in meiner fall lauft mein (OM616) besser wann im neutralen position die offnung doch schon ein bisschen offen ist

wann du das gemacht hat kann man das gaspedal max eintritten die offnung von lufteingang muss denn maximaal offen bekommen, die offnung von dieselpumpe ist (glaube ich!!) nicht so wichtig weil die diesel durch die vacuum schlauch von lufteingang nach dieselpumpe betatatigt wurde
(das alles kann mann nun machen mit die abstelling von die gestange die von gaspedal kommt)

beim maximales eintritten von gaspedal muss mann beobachten das die gestange nicht under druck kommen (biegen)

ps ich binn kein officieles mercedes monteur......was ich geschrieben habe sind nun meiner erfahrungen......

viele gluck rob
Antworten